News SSD-Controller SM8008: Der Bruder des SM2508 bringt 6-nm-Effizienz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, emerald, K3ks und 4 andere
Nett... nicht atemberaubend oder relevant für den Alltag der nächsten 10 Jahre, aber nett.

Bei den aktuellen Flashpreisen kann mir so eine News relativ egal sein, dennoch schön dass man endlich wieder unter 5W angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Was bitte soll "Psychic Spiritual Decoding" auf Bild Nummer 3 sein? :D :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun und Qyxes
SMB00B... he he he... /scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, d3nso, Kettenhunt und eine weitere Person
Das war ja schon bei den alten PCI-e Versionen der Fall um so länger man wartet, um so effizienter werden die Controller. 10 oder 15 Watt SSD's baut sich ja keiner Freiwillig rein.
Hatte mir vor einem Jahr noch die WD850x gegönnt mit 8-9 Watt ist das ok, die WD7100 für den Lappi kommt glaub auf ~4 Watt.
Bis PCi-e 5.0 SSD's im bezahlbaren Bereich landen, sollten 3-5 Watt für die Controller Standard sein.

Da wird sich nicht mehr viel tun. Die zweite Generation ist sehr effizient und das war's. Es wird nicht mehr viele neue Controller für PCIe 5.0 geben. Und wenn dann werden sie nicht modernste Fertigung nutzen.

Ich bin froh das ich 1TB habe und hoffe das sie so lane hält bis die Preise wieder die andere Seite des Schweinezyklus erreicht haben. Schon lustig... noch vor letzten Sommer geärgert das ich erst zu BlackFriday, und nicht schon zum Frühling zugegriffen habe, wo die SSD Preise ihren Tiefstand hatten. Wen ich mir jetzt anschaue was ich für vergleichbares bei 1TB hinlege, wtf...

1773476556933.png

Zurück
Oben