Glasfaser im Keller Voip über Repeater?

Doch noch eine Frage.

Wie soll ich es überhaupt verkabeln lassen?

Im Keller ist der Hausanschluss.
Ein Kabel direkt vom Hausanschluss in jede Etage oder vom Keller ins EG und dann in meine Wohnung.

Bin gerade etwas verwirrt.

In die Wohnung meiner Eltern soll ja die Fritzbox für das Telefon, bei mir oben eine Lan Verbindung zum PC und auch noch WLAN.
 
Dein LAN 'Verteiler' ist die FB. Also müssen die Kabel da hin.
Also Keller - Kabel - FB - Kabel - OG.
 
redjack1000 schrieb:
So ist das richtig
Nur wenn der Router im Keller steht - aber genau das ist wegen WLAN Abdeckung eher suboptimal.

Wenn alles im Keller zusammenlaufen soll braucht es 2 Kabel zur FB. Einmal für die Verbindung Modem FB, dann zurück in den Keller und dort über einen Switch in die Etagen verteilen.
 
cloudman schrieb:
Nur wenn der Router im Keller steht - aber genau das ist wegen WLAN Abdeckung eher suboptimal.
Ich meine damit eine Sternverteilung, im Keller läuft alles zusammen und von da aus wird verteilt mit Netzwerkkabeln.
Da braucht es nicht zwei Kabel, das würden dann etwas mehr werden.

CU
redjack
 
P.Diddy85 schrieb:
Wie soll ich es überhaupt verkabeln lassen?

Im Keller ist der Hausanschluss.
Der HÜP kommt in den Keller. Wo kommt der GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss) hin? Auch in den Keller, in eine Wohnung oder gleich in beide Wohnungen?

Wenn dies mal fest steht, dann würde ich überlegen was man so an Netzwerkkabeln verlegt. Es ist halt schwierig was zu empfehlen wenn man den Bestand nicht kennt. Goldstandard wäre von einem zentralen Punkt aus die Netzwerkkabel in jeden Raum zu verlegen. Im Bestand muss man da aber in der Regel Abstriche machen. Kann es sein, dass in Zukunft beide Wohnungen komplett autark sein sollen? Wenn ja, dann sollte man dies auch ein wenig bei er Verkabelung berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Sorry hatte Prüfungen und keine Zeit hier weiter zu schreiben.
Ich habe zwei Skizzen gefertigt und würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich die Kabel verlegen lassen sollte

Bei meinem TV habe ich einen HP pro Curve Networking 1410 8 G switch. Ist der noch Up to Date? Habe insgesamt zwei davon
 

Anhänge

  • PXL_20230916_093359131.jpg
    PXL_20230916_093359131.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20230916_093346434.jpg
    PXL_20230916_093346434.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 61
P.Diddy85 schrieb:
Will natürlich nicht durch W LAN ausgebremst werden
Dann nutze lankabel. Wlan über Stockwerke ist immer nur ein Kompromiss, je nach Substanz der Wände/Böden ein grosser oder riesiger Kompromiss
 
Meine Idee:

Vom Keller ein Kabel ins Erdgeschoss dort mit der Fritzbox verbinden und dann von der Fritzbox ein Kabel in meine Wohnung.

Übersehe ich da etwas?
 
Zurück
Oben