Glasfaser im Keller Voip über Repeater?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hi,

wir bekommen "Ende des Monats" Glasfaser über einen Anschluss im Keller.

Jetzt ist die Frage wie wir das Internet weiter anschließen.

Meine Idee:
Fritzbox in den Keller und im Haus Repeater verteilen.
Lässt sich Voip über einen Repeater nutzen oder müssen wir durch die Decke ins Wohnzimmer ein Lan Kabel legen?

Habe momentan die Fritzbox 7590.
Welche würdet ihr empfehlen?

VG
 
Was möchtest du denn über VoIP nutzen?
Ein Mobiltelefon? Das wäre dann DECT, nicht VoIP!
Oder hast du ein VoIP-Telefon, zbs. ein Standtelefon?
Oder gar nur ein VoIP-Client auf dem PC?

VoIP an sich ist nur das Datenübertragungsprotokoll um "Sprachpakete" über TCP-IP zu übertragen.
Dumm gesagt: es braucht einfach nur Netzwerk/Internet.
In deiner FB wird wohl deine Telefonie vom Provider anliegen, eben über VoIP.
Wie es dann von deiner FB in weitere Endgeräte gelangt, das hängt davon ab, was du nutzt, siehe meine Fragen oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
P.Diddy85 schrieb:
Fritzbox in den Keller und im Haus Repeater verteilen.

Damit macht ihr eigentlich alle Vorteile von LWL zu nichte :(

P.Diddy85 schrieb:
Lässt sich Voip über einen Repeater nutzen oder müssen wir durch die Decke ins Wohnzimmer ein Lan Kabel legen?

VoIP im Telefon - das Gerät braucht nur "irgendwie" Internet für die Anmeldung
VoIP in der FritzBox - Läuft dahinter eh via Analog/ISDN/DECT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Engaged und DJMadMax
Fritzbox in den Keller ist Ok, wenn Du DECT-Telefone nutzt, reicht das ggfls. je nach Armierung der Decke. Probieren. Ansonsten Kabel bis zu den Geräten ist am Ende das Beste, was du machen kannst. Wenn das nicht vorgesehen ist, naja, dann zur Not halt mit Repeatern arbeiten, aber die Dinger "verlängern" nur dein WLAN und WLAN ist träge gegenüber Kabel und ein Repeater muss ja erst mal Empfangen, was er wiederholen (repeaten) soll, also trägt nicht gerade dazu bei die "Schwubdizität" zu erhöhen, wie die Redaktion der C'T sagen würde.
 
Meine Eltern haben jetzt ein Festnetz.
Die wollen genauso telefonieren wie jetzt auch

Der Hausanschluss ist ja im Keller und ich wohne im 1. Og. Müsste also mit dem Kabel durch die Wohnung meiner Eltern in meine Wohnung.

Will natürlich nicht durch W LAN ausgebremst werden
 
Ich habe dafür ein Glasfaserkabel in den Keller gelegt und das Telekom Modem in 1 Stock angeschlossen. Von dort über LAN zum Router.
Ich hätte das Modem auch im Keller anschließen können und dann ein LAN Kabel ziehen aber das dünne GF Kabel ist einfacher und unauffälliger.

Die 7590 kann einfach an das Modem angeschlossen werden dann funktioniert telefonieren wie vorher.
 
P.Diddy85 schrieb:
Meine Eltern haben jetzt ein Festnetz.
Die wollen genauso telefonieren wie jetzt auch

Der Hausanschluss ist ja im Keller und ich wohne im 1. Og. Müsste also mit dem Kabel durch die Wohnung meiner Eltern in meine Wohnung.

Will natürlich nicht durch W LAN ausgebremst werden
Du musst da mehr Infos rausrücken.
Ich kombiniere einfach mal ein wenig:

So wie es bisher war:
Deine Eltern haben einen Internet-Tarif mit Festnetz über CUDA (Kupferadern, TAE-Dose) in ihrem Wohnzimmer, Flur oder wo auch immer, aber im EG. So wie es früher typisch war.
An ihrem Router war entweder ein Standtelefon per Analog angeschlossen ODER es war ein Mobiltelefon per DECT angebunden.

So wie es künftig sein wird:
Deine Eltern bekommen Glasfaser in den Keller und dort würd auch künftig der Router stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ok mehr Infos:

Bisher: im Wohnzimmer Festnetz mit Kupferkabel aber kein Internet da nichts ankommt.

Internet über 5 G Smartphone bei mir im Wohnzimmer im Dachgeschoss. Smartphone an w lan Router.

Bis jetzt liegt nur das Leerrohr im Keller. Da kommt das Glasfaser hin.

Wie würdet ihr es jetzt machen?
Ergänzung ()

Ok ich denke beste Option ist folgende:

Hausanschluss im Keller:
Durch die Decke mit Netzwerkkabel in die Wohnung meiner Eltern
Und weiter per Kabel in meine Wohnung.
Wäre sogar der kürzeste Weg.

Meine Eltern kennen einen Elektriker der das machen kann habe ich gerade erfahren.

Muss ich dabei noch etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.Diddy85 schrieb:
Ok mehr Infos:

Bisher: im Wohnzimmer Festnetz mit Kupferkabel aber kein Internet da nichts ankommt.
Endet das Kupferkabel auch im Keller? Dann dort einfach den Router/FritzBox hinstellen und via Telefonausgang auf das bestehende Kabel gehen.

Wenn du aber eh Netzwerkkabel neu ziehst wäre es auch eine Idee, ein weiteres Kabel zu deinen Eltern zu legen und den Telefonanschluss über das neue Netzwerkkabel laufen zu lassen. Vorteil: Falls doch mal Internet gebraucht wird kann man das einfach übers Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Das Kupferkabel endet im Wohnzimmer in der Telefondose. Die wird momentan noch für Festnetz Telefonie genutzt.

Meine Eltern nutzen auch Internet für Alexa, Smartphone usw.
 
Ich hätte jetzt auch genau das geschrieben, was @rezzler schrieb . Das alte Telefon an den TAE Stecker der Fritz Box und hier die Rufnummer deiner Eltern eintragen für dieses Gerät. Ein Kabel wäre nur dann für deine Eltern sinnvoll, wenn diese ebenfalls Internet benötigen (Fernsehen?). Dann auch gerne direkt als Paar nach oben legen/legenlassen.

Ich habe hier im Grunde die selbe Situation. Mein Mum wohnt unter mir und hat ein altes POTS Telefon, welches demnächsten dann ebenfalls auf die Fritzi-Boxi umziehen wird. Das Haus wurde beim letzten Umbau bereits mit LAN-Verkabelung versehen, aber ich helfe mir auch mit WLAN für z.B. Streaming, das reicht mir dafür allemal aus. Das sind meistens eh nur 4-9Mbit

Meine Eltern nutzen auch Internet für Alexa, Smartphone usw.

Dafür reicht doch ein wenig WLAN aus. Das machst dein Internetanschluss doch einfach so mit gglfs reicht das WLAN der Fritz Box sogar dahin. Bei mir reicht das sogar vom Keller bis ins Dach rein. Sparsam gebaut worden mit dem Metall 1956 :)

Die Fritzbox hast Du ja schon ... Steck diese doch mal aus und stelle diese in den Keller... Kommen deine Geräte dann noch in WLAN? Internet hast du dann zwar nicht, aber für einen ersten Test kann man das ja mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.Diddy85 schrieb:
Meine Idee:
Fritzbox in den Keller und im Haus Repeater verteilen.
"Wir bekommen ultra super giga yotabit Internet und ich möchte es mir mit WLAN komplett zunichte machen!"

... so manches werde ich nie verstehen. Leg doch Kabel, verflixt noch eins!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Jawohl sir. So wird es gemacht. Werde ein Kabel vom Keller in die Wohnungen legen lassen.

Habt ihr Empfehlung welches Kabel ich verlegen lassen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DJMadMax
CAT 6, 6a oder 7 .. Das Zeug kostet nicht viel ... Höhere Werte = besser geschirmt.

Ich habe nur für mich "krititische" Geräte per LAN angebunden. Arbeitsplatz, Gaming PC und halt alles, was heute gerne Internet möchte, wie Heizung, Solar Inverter & Co. Beim Rest reicht mir WLAN aus.

Du musst für dich abwägen, was für Dich sinvoll ist, auch vom Geldbeutel her. Grundsätzlich ist Glasfaser im Haus ja eine Aufwertung. im Zeifel legst du Leerrohr und kannst später sogar Glas bis an die Geräte legen, wenn es Dir danach sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85 und DJMadMax
Du kannst jedes beliebige Verlegekabel nehmen. Duplexkabel bietet sich an, Kat7 reicht vollkommen aus. Die Kabel kannst du dann entweder in Dosen enden lassen oder mit Keystone-Modulen versehen (z.B. wenn sie in Kabelkanälen liegen sollen).

Die Möglichkeiten sind vielseitig :) Selbst das leidige LSA-Geplänkel von früher gibt es nicht mehr. Heute werden Verlegekabel simpel in die Module eingeclipst.

PS: Bitte keine RJ45-Stecker auf Verlegekabel aufcrimpen, das ist Pfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85 und tRITON
Danke für eure Hilfe. 🙂

Ja damals hatte ich über den Dachboden noch selbst das Kabel bis zum Anbau gezogen und gecrimpt.

Da meine Eltern einen Elektriker kennen der das macht sollte das schon vernünftig laufen.

Ist vielleicht ne blöde Frage sowas in einem PC Forum zu fragen aber:

300er, 600er oder 1000er Tarif?

Das sollte ja auch wirklich so ankommen bei Glasfaser und nicht wie früher bis zu XYZ, oder?
 
P.Diddy85 schrieb:
300er, 600er oder 1000er Tarif?

Das sollte ja auch wirklich so ankommen bei Glasfaser und nicht wie früher bis zu XYZ, oder?
Kommt jeweils auf deinen Bedarf und deinen Provider und deine Endgeräte an.

Je nach Provider kann man sinnvolle Tarifempfehlungen geben. Hier wird oft 2,4 GHz WLAN in der Fläche empfohlen, das wäre bei mir langsamer als Mobilfunk.... 300 Mbit/s nutzen kann man über 5 GHz WLAN noch recht gut, 600 werden je nach Verteilung der Access Points schon schwierig und 1000 sind nur mit bestimmten Endgeräten oder verkabelt möglich.
 
Wenn Du die 1000er im Lan komplett nutzen möchtest, rate ich dir zu folgendem:

- alles per Lan verkabeln, dann kommen die 1000MBit auch bei den verkabelten Endgeräten an.

oder/und exzellente WLAN Hardware einsetzen, die in der Lage ist, das per WLAN für die Endgeräte zur verfügung zu stellen.

CU
redjack
 
P.Diddy85 schrieb:
300er, 600er oder 1000er Tarif?
Das, was du brauchst und dir auch dauerhaft leisten kannst ;) Alternativ einfach mit dem Kleinsten anfangen, Tarifwechsel nach oben gehen meist deutlich einfacher als nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Hier ist Deutsche Glasfaser der Anbieter.

PL ist der 300er Tarif für 50€ im Monat eigentlich am sinnvollsten.
Meine Eltern brauchen nicht viel.
Ich mache aber viel VK für Arbeit und Fernstudium (wobei das wohl mit 300 problemlos möglich ist)
Netflix und halt Gaming
 
Zurück
Oben