Test Egardia-Alarmanlage im Test: Mit Philips Hue Einbrecher verschrecken

Hexenkessel schrieb:
in Deutschland darf man nur Lampen an und ab schalten um sein Eigentum zu verteidigen.
made my day :daumen:

Bei uns in der gegend wird momentan mit fakekameras, nach vielen einbrüchen
vorgegangen, mit einem blinkendem roten Licht! ;)
 
kann mir mal jemand einen Bericht oder eine Statistik verlinken, die zeigt, dass Einbruchsversuche durch "Anwesenheitssimulation" zurückgegangen sind ?
Ich habe vor einiger Zeit schon nichts gefunden und auch heute, nach einiger Zeit Suche im I-Net nichts gefunden.

Ich halte das Thema Anwesenheitssimulation eher für ausgeklügeltes zeitgemäßes Marketing (Grundthemen Smart-Home und Sicherheit in unserer Gesellschaft) und eher weniger für eine effektive "Abwehrstrategie".

In einer Mietwohnung, wenn man nicht gerade seinen Balkon am Bürgersteig zur Straßenseite hat, juckt es doch keinen, wenn irgendwo mal eine Lampe eingeschaltet wird. Und den lukrativen Job, in ein alleinstehendes Wohnhaus einzubrechen machen doch eher organisierte Verbrecher, die sich bestimmt nicht von einer hin und wieder einschaltenden Beleuchtung täuschen lassen. Gut, was man sagen muss, es ist nur ein kleiner weiterer Punkt, der den Aspekt Sicherheit steigern soll. Aber mit dem Laufe der Zeit werden die "klugen" Einbrecher genau diesen Aspekt filtern um auszumachen, ob man zuhause ist oder nicht.
 
ger.ruler schrieb:
kann mir mal jemand einen Bericht oder eine Statistik verlinken, die zeigt, dass Einbruchsversuche durch "Anwesenheitssimulation" zurückgegangen sind ?
Wie soll man so etwas denn halbwegs verlässlich feststellen? Eine Umfrage bei den Dieben starten? :D
Selbst wenn die Einbrüche zurück gegangen sind kann man das ja kaum an einzelnen Maßnahmen festmachen.

Zum Thema an sich:
So eine Anwesenheitssimulation kann man sich mit Philips Hue ja auch mit Boardmitteln bauen:
Einfach eine Routine (oder mehrere) einstellen die Abends Lampen automatisch an und später wieder aus macht sollte ja schon reichen.
 
und wie macht die dann?! "huehuehuehuehuehuehuehuehuehuehuehuehuehuehue"?? :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, dersuperpro1337, JabraX und 2 andere
Xes schrieb:
Wie soll man so etwas denn halbwegs verlässlich feststellen? Eine Umfrage bei den Dieben starten? :D
Selbst wenn die Einbrüche zurück gegangen sind kann man das ja kaum an einzelnen Maßnahmen festmachen.
Aber würde ja auch zeitgleich bedeuten, dass die beworbene Mehrsicherheit nur vermutet ist ^^
Ich verstehe was du meinst, aber heutzutage kann man ja fast alles iwie feststellen.
 
Einbrecher sind ja nun auch nicht blöd oder Rückständig, wer erfolgreich einbrechen will muss sich schon weiterbilden. Aber es gibt sicher massenhaft einfache Ziele die soviel Umstand nicht erforden.
 
Ich hatte ja schon einmal in diese Richtung gesucht: https://www.computerbase.de/forum/t...erwachung-alarmanlage-evtl-steuerung.1702890/ und https://www.computerbase.de/forum/t...dung-mit-lokaler-speicherung-gesucht.1751332/

Aber über Egardia als "Marktführer" bin ich da nicht gestoßen - komisch.

Mich hätte, außer der Einrichtung des Systems, viel mehr interessiert wie sicher die Daten übertragen werden oder welche Verbindungen die App aufbaut.

Schaby schrieb:
Mein Bruder hatte eine ähnliche "Diebessicherung", dennoch wurde sein Haus im letzten Sommer leer geräumt.
Was hatte er genau und wieso hat keiner die Polizei gerufen?
 
cartridge_case schrieb:
und wieso hat keiner die Polizei gerufen?

"Och guck mal Schatz, die Nachbarn ziehen aus ^^"

Es gibt Leute die sind so unglaublich arglos die würden Einbrechern sogar noch helfen den Fernseher in den LKW zu tragen weil se denken es würde sich um nen Umzugsservice handeln - Wahnsinn.
 
hab ich schon zuhause, bewegungsmelder auf allen ebenen zusammen mit 2 katzen, die fröhlich das licht ein und ausschalten abends ;)
 
notgnimneR schrieb:
Bei uns in der gegend wird momentan mit fakekameras, nach vielen einbrüchen
vorgegangen, mit einem blinkendem roten Licht! ;)
Die erkennt man sofort als Fake, ich hab noch keine echte Kamera gesehen die Blink, da leuchtet höchstens das Infrarot zur Nachtsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Einbruchmelde Anlagen dienten noch nie dem Schutz vor Einbrüchen, sondern deren Meldung.

Geschäfte werden recht einfach ausgeräumt.
1. Die Außensirene zu schäumen.
2. Mit dem LKW rückwärts durch den eingang.
3. in 5 Minuten leer Räumen.

Und das ist keine Fantasie von mir sondern Standard.
________

Anlagen wie diese hier sind aber auch eher Spielzeug und weit von dem entfernt was richtige Funk Systeme bieten die auch entsprechende Versicherungen abdecken. Und selbst die haben idr. alle keine VDE Klassifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ist das ein Trauerspiel mit dieser Home Automation. "Muß zwingend für den Fernzugriff konfiguriert sein". "Unsere Home automation ist gaanz toll weil alle Zustandsdaten in der Cloud vorliegen" .. Aber jeder muß laut Tim Cook unbedingt programmieren lernen .. und wird dann als Gelegenheitsprogrammierer unweigerlich an solchen von alle Seiten wohlgepflegten Systeminkompatibilitäten scheitern ..
 
Meine Großeltern haben seit dort einmal eingebrochen wurde eine Alarmanlage von einer Sicherheitsfirma. Ich denke sowas ist auch noch mit am effektivsten. Jede Tür und jedes Fenster ist mit einem Sensor überwacht und alle Eingänge wurden mit zusätzlichen Schlössern versehen. Geht einer dieser Sensoren an wird ein automatisch ein privates Sicherheitsunternehmen angerufen und die sind bedeutend schneller als die Polizei.

Was ich als lustig empfand: Das Unternehmen das die Anlage verbaut hat, hat für die Eingangstür ein zusätzliches Schloss ähnlich einer Schlüsselkette angeboten. Das Schloss hatte eine Hydraulik und konnte die Tür falls jemand seinen Fuß dazwischen stellt mit Gewalt schließen. Hätte gerne mal gesehen wie das genau abläuft :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe, Alphacrypt und Casa Deliziosa
Philips Hue muss über die Smartphone-App verknüpft werden
Wieso muss ich mich eigentlich für jeden Mist mittlerweile von nem Smartphone abhängig machen ?
 
Schaby schrieb:
Das einzige wofür die nützlich sind, die Versicherungen zahlen dann eher.

Bist du da sicher? Soweit ich weiß, reicht es Türen und Fenster geschlossen zu haben. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo das irgendwie mit einbezogen wurde. Es ist jedenfalls keine Pflicht.
Ganz Allgemein kann ich dir auf jeden Fall beipflichten, es schreckt keine organisierten Einbrecher ab. Es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an wie Briefkasten, Mülleimer, heruntergelassene Rollos, etc... gute Diebe merken sich alles, bzw. observieren auch genau. Wenn jeden Abend um sagen wir mal 18 Uhr das Licht angeht (ganz genau um die Zeit) und offensichtlich nie jemand das Haus verlässt, etc... ist der Fall klar. Einbrecher sind wirklich nicht blöd. Viele haben in der Einfahrt auch nur diese Bewegungsmelder wo das Licht dann abgeht, als ob das jemanden abschreckt. Im Grunde ist es sogar falsch so eine Anlage das Licht anmachen zu lassen, da man z.B. Innenräume dann noch besser observieren kann. Ist ja auch keiner da. Nachbarn denken sich dann auch Ihren Teil, wenn sie nicht eingeweiht sind. Jedenfalls alles eher lächerlich. Am ehesten bringen Videoaufnahmen etwas, aber da ist der Aufwand auch recht hoch.
 
Also ich komme aus der Branche und es gab auch nun schon Fälle wo Anwohner dem vermeintlichen Umzugsunternehmen geholfen haben, weil diese Personen Papiere etc hatten.
Faktisch ist es, dass 90% der Einbrecher mit diesen Methoden abgehalten werden, weil ein Einbrecher entscheidet in wenigen Sekunden ob er reingeht oder nicht. Unter dem Gesichtspunkt ist das System tauglich, ich würde auch einen Test des ABUS Smartvest spannend finden.

Grundsätzlich rate ich dazu, dass man sich etwas gescheites kauft, mit stillem Alarm und Aufschaltung zu einem Wachunternehmen. Ja es kostet mehr Geld, aber der psychologische Aspekt des Einbruches sollte jedem das Wert sein. Die 10% die dann reinkommen, kann mit Glück die Polizei dann mitnehmen.
Nur hier sage ich klar, nutzt Telenot, ABI, Honeywell oder meinetwegen auch Abus Privest. Das sind Geräte die eben auch für den professionellen Einsatz genutzt werden, kein Juwelier der Welt würde sich so eine "smarte" Anlage einbauen.. Und als Facherreichter stehe ich grade wegen der WLAN Einfallstore sehr skeptisch dem ganzen gegenüber.

Dieses System ist nicht "smart", dafür meiner Meinung nach aber sinnvoller, da man weniger Manipulationsoptionen hat. http://www.taphome.eu/de/home-alarm-gsm/einsatzmoeglichkeiten.html
Wäre ja auch was für einen CB-Test

@Smash32:
Macht man heute nicht mehr, Außenhautsicherungen machen nur dann Sinn, wenn man wirklich Werte Schützen will... PIR Melder in den Räumen (Fallenanlage) und Absicherung der Haustür, mit MK und RSK und ggf Hebelschutz reicht bei 90% aller Einbrecher.. Es gibt nunmal Personen die kommen rein, selbst wenn du die Fenster zumauerst.
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Die Frage ist doch, was nützen diese Dinger überhaupt. Man mag damit evtl. Gelegenheitsdiebe verschrecken, aber gegen organisierte Diebesbanden sind die Nutzlos.
Für den ersten Fall reicht es doch aus und hierfür ist der Preis gut. Profis schrecken auch nicht davor einfach die komplette Steuerungsanlage der Alarmanlage aus der Wand zu reißen. Da stimmte ich AMD-Mafiosi, wenn es jene Kleinganoven daran hintern, unbemerkt reingehen zu können, ist der Zweck erfüllt.

Ansonsten muss man einfach sagen: mechanischer Schutz vor elektronischem.

Farcrei schrieb:
Wieso muss ich mich eigentlich für jeden Mist mittlerweile von nem Smartphone abhängig machen ?
Weil man die Systeme den Kunden dann als "smart" verkaufen kann. Das wird ja bezüglich Heizung und Strom (aktuelle wieder in einer E-On Werbung) generell falsch kommuniziert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
csMountainDew schrieb:
Retro-3dfx-User wohnt wahrscheinlich in einer 1- Zimmer Wohnung und beschreibt hier seinen Traum :)

Der nette Traum erfüllte sich schon mit Mitte 20 durch ein nettes Erbe vom Großvater, Muttern fühlt sich auch noch wohl und wohnt mit im Haus und kocht gerne für die Familie und füttert die Hundis und Katzen, weil man auf Schichten arbeitet... kann dir daher nur Raten dein Erbe nicht auszuschlagen.

Und ja Logischerweise ist der Briefkasten außen am Grundstückstor, aber die Hunde kennen die nette Briefträgerin und die hören auch, außerdem lassen die jeden rein, nur nicht mehr raus!

Des weiteren professionelle Einbrecherbanden observieren Ihre ziele meisten 1-2 Wochen lang, um die Routinierten Abläufe festzustellen, es lohnt weniger wenn entweder sowas, wie bei mir 24h Hunde anwesend sind oder noch eine ältere Frau, die quasi immer irgendwo auf dem Grundstück verweilt... aber es geht ums Prinzip.

Beim Sperrmüll gab es schon oft Situationen wo dreiste Osteuropäer das Grundstück betreten haben, aber nicht mehr rauskamen, weil die 2 Hunde das Tor Blockieren bis ein bekannter Mensch eintraf, man kann Tiere gut erziehen und auch abrichten gewisse verhalten bei entsprechenden Situation an den Tag zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
In Texas steht an einigen Häusern: "We don't call 911"... Etwas, was ich mir in Zeiten unkontrolliertem Grenzverkehrs auch hier wünschen würde...
Aber in Deutschland darf man nur Lampen an und ab schalten um sein Eigentum zu verteidigen.
Der hemmungslos unkontrollierte Waffenbestiz hat in den USA mehr Waffen-"Unfälle" verursacht als er geholfen hat. Das ist schon gut so das sowas hier sehr streng reguliert wird.
Aber bei den Amis kann man Waffen halt nur mit mehr Waffen bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, shinji1220, Syagrius und 2 andere
Zurück
Oben