• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Egoshooter Sichtperspektive

Watchman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.408
Hallo Leute,

Mir ist heute ganz spontan eine Frage gekommen , jedoch ist mir diese zuvor nicht aufgefallen , nach so vielen Jahren im Egoshooter-Genre.
Undzwar dachte ich immer , dass man bei Shootern sozusagen durch die Augen des Charakters sieht.
Doch irgendwie ist es mir dann vorgekommen , dass bei manchen Spielen man glatt denken könnte, dass die Kamera eher am Arm vorne platziert ist . Das würde auch erklären , warum die Waffe so nah am Sichtfeld ist.
Beispielsweise in Crysis , vorallem in 2 und 3, ist die Hand scheinbar vor dem Gesicht , was darauf hindeutet , das die Perspektivenkamera sich am Unterarm befindet.
Kann das überhaupt sein ?

Ich würde gerne eure Meinung wissen ,

Mfg , Watchman
 
oh verdammt, es gibt auch Action spiele da ist die kamera leicht schräg über / hinter dem Spieler?
- wie kann das sein?

jedem spiel, so wie es mag

vfc
 
vielleicht dreht der charaktereinfach seinen kopf nach unten?
 
Das ist dir gut aufgefallen, wenn du dir ältere Spiele anschaust, wirst du bemerken, dass die Kugeln quasi aus dem Kopf der Charaktere kommen.

Z.B. Call of Duty. Es gibt situationen wo nur der halbe Kopf über einer Kiste hervorschaut, und der Gegner kann dich abschiessen, obwohl die Waffe normalerweise über der Kiste sein müsste.

Gut aufgefallen ^.^
 
Ich denke das liegt einfach daran das man sonst die Waffe einfach nicht sehen würde, da sie erst in dein Blickfeld wandert wenn du deine Augen nach unten rollst. Das geht ja im Spiel schlecht. Und die Waffe überhaupt nicht zu sehen würde wohl den meisten viel merkwürdiger vorkommen:)
 
Mir ist nochwas eingefallen: Wenn man über Kimme und Korn zielt kneift man dann nicht immer ein Auge zu?
 
Wie jetzt, soll der halbe Bildschirm dann schwarz werden?
 
Die Augen von meinem Charakter bluten wenn mir jemand in den Rücken schießt ? Und da ist son Kreuz inner Luft :rolleyes:

Spiele sind realitätsfern und das ist auch gut so :)
 
@e.o.b warum nicht ? :D Wäre doch realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich, gibt es Kontaktlinsen mit Fadenkreuz dauf?

Ragna-Dracaena: "Call of Duty. Es gibt situationen wo nur der halbe Kopf über einer Kiste hervorschaut, und der Gegner kann dich abschiessen, obwohl die Waffe normalerweise über der Kiste sein müsste. "


Ja das ist nicht so toll, schlimmer war es in dem Spiel "Delta Force".
Pluspunkt: Ein Handgranatenwurf ging wirklich von den Händen aus
Minuspunkt: Die Kollisionskontrolle bezog sich nur auf den Körper
Fazit: Man konnte ausserhalb einer Baracke stehen, die Hände durchstecken und innerhalb eine Handgranate oder Miene fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da noch die Frage warum der Kopf immer fest ist und man sich in solchen unrealistischen Spielen immer mit Oberkörper und Kopf gleichzeitig bewegt?
 
Oh man ...meine ganze Ansicht hat sich völlig verändert..
 
HaZu schrieb:
Dann ist da noch die Frage warum der Kopf immer fest ist und man sich in solchen unrealistischen Spielen immer mit Oberkörper und Kopf gleichzeitig bewegt?

Genau dies ist ein Punkt der mich extrem bei Rennspielen (~simulationen) stört, normalerweise folgt der Blick ja dem Straßenverlauf im Vorfeld.

Watchman schrieb:
Oh man ...meine ganze Ansicht hat sich völlig verändert..
Solang kein Weltbild zusammenbricht.
 
Der Zustand ist mir auch schon öfters aufgefallen. Besonders bei Bioshock habe ich deshalb das Gefühl, als würde mein Spielcharakter nur einen Meter groß sein. Ich blicke nämlich in gerader Linie auf die Türklinken. Mich stört das.
 
Was für ein lustiges Thema, das hat mich auch schon des Öfteren "gestört".

Crysis 2 ist auch ein sehr gutes Beispiel. Wenn man eine Waffe in der Hand hat, sieht man schon Teile des Oberarms. Das ist natürlich blöd für das Spiel, denn das würde schon recht viel vom Bild einnehmen. Aber NUR ein Teil der Hände sichtbar? Der würde sich durch den Rückstoß den Kopf demolieren :P

In Deus Ex 2 ist auch sehr gut zu erkennen, wie man die horizontale Verschiebung der Waffe auch übertreiben kann. Der hält die Waffe echt dämlich, Du siehst sie fast nur von der Seite, und nicht von hinten. Die Waffe ist einfach VIEL zu weit nach rechts verschoben. Doom 1 und 2 sind dabei natürlich das Gegenteil :P Wenn man so einen Mix aus beidem macht, ist die Waffenposition doch ganz gut gelungen.
Als Beispiel stelle ich mir da nämlich gerade die Half-Life 2 EP.2 Mod "Grey" vor. Da finde ich die Position der Waffe einfach perfekt. Nicht so wie Doom, nicht wie Deus Ex, aber auch nicht wie Crysis. Einfach super :)

map20009.jpg

-Crimson
 
Stimmt , da dürfte die Kamera schon recht nah an den Augen sein , da er die Pistole fast an der Hüfte hält :)
 
Bei Killzone ist es extrem.
Wenn man nah am Gegner steht, blickt man direkt ins Gesäß :rolleyes:

Am besten hat man es bei Halo gelöst.
Da kann man auf die Beine gucken und man merkt, dass die Sichtperspektive auch auf Kopfhöhe ist.
Bei Fallout 3 gibt es glaube ich sogar einen Mod, wobei die Perspektive korrigiert wird.

Mich stört das auch, wenn die Perspektive total falsch ist und noch mehr, wenn der eigene Charakter keinen Schatten wirft :rolleyes:
Für mich ist ein wahrer Egoshooter erst dann einer, wenn man auch die eigenen Beine sehen kann, alles andere wirkt wie eine schwebende schießende Kamera :D
 
Zurück
Oben