• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eGPU - externe Grafikkarte für Notebook

xxbull

Cadet 4th Year
Ich überlege mir eine eGPU selber zu bauen . Ich könnte sowas für unterwegs brauchen und von daher muss es entweder mit 12V oder mit 24V am Zigarettenanzünder laufen .

Ich habe im Netz diesen PCIe Adapter gefunden
http://www.ebay.de/itm/331547160288?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Auf einigen anderen Foren haben ein paar leute ihre eGPU's vorgestellt dabei waren überraschend viele GTX970 vertreten . Das wäre die Karte die mich selbst auch interressieren würde , denn ich könnte damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen . Ich könnte die Grafikkarte für zu Hause nutzen und auch unterwegs . Die GTX970 braucht 140W , ich habe ein universelles 12V Netzteil im Netz gefunden dass 150W ausgeben kann aber ich bin mir nicht sicher ob das reichen wird , denn ich weiß nicht ob der PCIe-Slot selbst auch noch Strom braucht . Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Soweit wie ich es im Netz lesen konnte hat man an diesem Adapter 2 Möglichkeiten ihn mit Strom zu versorgen

- Entweder über den DC-Stecker
- Oder über den ATX 8 Pin-Stecker

An der Rückseite/seitlich befindet sich noch ein ATX 6 Pin Ausgang für die Karte .

Ich habe nur Beispiele mit der GTX970 und diesem PCIe-Adapter gefunden in denen das Dell DA-2 Netzteil verwendet wurde - das ist ein 220V Netzteil mit 220W und einem ATX-Stecker .

Somit bleibt meine Frage , braucht man nur die Karte selbst zu befeuern oder muss auch der Slot befeuert werden ? Falls ja - wieviel würde der brauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und die Links , auch den Sammelthread hate ich schon gefunden - aber eben nicht meine Antwort .

Muss der Slot auch mit Strom versorgt werden ? Falls ja , wieviel nimmt der ?

Der Link von JanZz ist klasse , im zweiten ist ja sogar die 970 dabei .

Ich würde mir die Phantom von Gainward kaufen , bis jetzt hatte ich die Phantom seit meiner ersten Nvidia , damals noch eine GTX460 . Bei den neuen kann man die Lüfter ganz einfach herausziehen . Weiß vielleicht jemand ob man die GTX970 Phantom mit dem Gainwardkühler lüfterlos betreiben kann . Ich habe jetzt noch eine GTX770 , aber ich müsste die erst wieder einbauen um mal nach zu sehen . Wie sieht das bei der 970 aus , die hat ja deutlich weniger Watt , da müsste es ja eigentlich klappen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
lüfterlos = passiv? Wenn ja, dann nein. Selbst die passiven GTX 750 Karten kommen bei schlecht belüfteten Gehäusen langsam an Ihre Grenzen und die sind dabei gerade mal bei 60 Watt. Du bist da mindestens noch bei über 100 Watt. Das sind welten und passiv nur mit dem Grafikkartenkühlkörper nicht zu bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich habe das gerade eben mal seber ausprobiert an meiner GTX770 und BFH .
Anfangs ging es noch von der Temperatur her , ich hatte sie mit dem MSI Afterburner auf 75% gedrosselt dabei hätte sie laut Afterb. nicht mehr als 69° erreichen sollen . Als sie dann dauerhaft bei 80° lief habe ich die Karte auf 65% gedrosselt . Aber sie war wohl schon zu warm und hat sich mehr und mehr aufgeheizt . Als sie dann die 90° gekrazt hat habe ich schluss gemacht .

Laut Nvidia kann der Chip wohl 98° abkönnen , aber ich denke inerhalb von 2-3 Minuten wäre die Karte da deutlich drüber gewesen .

Wie steht es mit dem PCIe-Slot an dem Adapter - nimmt der auch Strom ab ?

Frag das sonst mal im Sammeltread nach. Die Expresscard Varainte nicht, aber dafür gibs auch extra einen externen Stromanschluss an der Platine. Der PCIe könnte technisch sicher Strom abnehmen, aber ob und wie viel können dir eher die Leute im Sammeltread beantworten. Oder sonst musst du mal in den englischen Foren schauen. Da gibt es z.T. auch viele Infos.

Warum eigentlich mPCIe?
Ich möchte jetzt nicht gefährliches Halbwissen auspacken. Aber ich meine zumindest, dass der Auf- und Abbau mit der Variante umständlicher ist als mit den anderen Lösungen (z.B. Expresscard). Die Performence ist zwar besser, aber mit meiner Expresscardlösung liege ich bei rund 80% der möglichen Leistung.

Zuletzt bearbeitet: