Samsung CRG9 ... oder Alternative?

NobodysFool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.445
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-900 € max. (evtl. - 1.200 € bei längerer Vorplanung)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... wäre beim angepeilten CRG9 eben 49", bin aber für Alternativen offen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... abhängig vom Seitenverhältnis. Mehr als 1080p auf jeden Fall
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... wird bezahlbar im angepeilten Segment nur VA geben evtl. OLED trotz Mehrkosten? (siehe auch die ersten Posts unten)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Office, Photoshop, und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RX 7800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Picture-in-Picture wäre noch ganz gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang 2024, sagen wir mal innerhalb 2-3 Monaten spätestens. Sollten die 900 € überschritten werden kann es auch später werden.

Aktuell benutze ich einen Iiyama Prolite E2607WS. Ein 26" 16:10 Monitor mit 1920x1200 Auflösung. Der hat mir jetzt auch lange sehr gute Dienste geleistet, ist aber inzwischen ein Methusalem mit ca. 12 Jahren. Die Pixeldichte ist halt schon niedrig. Schlimmer aber dass er jetzt, sobald das Display leuchtet, anfängt ein leises hochfrequentes Rauschen von sich zu geben. Das geht zwar mitunter in der Wahrnehmung nach einer Weile unter, ist aber latent immer da.

Ich habe auch so lange daran festgehalten, weil mir grundsätzlich das 16:10 Format sehr behagt. Mir wäre auch im Fall von Ultrawide fast 32:10 lieber als 32:9, nur gibts da nicht viel. Außerdem muss ich ja auch im Auge behalten, dass ich mit der 7800 XT im Fall von 32:9 zwar unterhalb 4K, aber doch am Leistungslimit der Karte bin wenn es denn mal um Gaming geht. Ich sehe zwar, dass es auch 49" 32:9 Monitore mit 3840x1080 Auflösung gibt, was natürlich der Performance beim Gaming schon zugute käme, bin mir aber nicht schlüssig ob ich das wirklich in Erwägung ziehen soll. Zumal die zwar günstiger sind, aber nicht mal so arg viel, und ich ja eigentlich über 1080p hinaus will. Und mann kann ja inzwischen auch oft mit Upscaling die Performance verbessern, bzw. auch wenn es nicht optimal ist, den Monitor mit geringerer Auflösung betreiben. Denke beim Gaming fällt das nicht so krass auf wie auf dem Desktop.

Das waren so mal die Gedanken, die ich mir schon gemacht habe. Soll halt kein Schnellschuß werden, sondenr schon ein Monitor, der länger benutzt wird. Und wohl auch länger als die Grafikkarte. Der Iiyama hat jedenfalls schon 3-4 gesehen in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher wenn man schon 900 Euro ausgeben will ob die 300 mehr für ein OLED soo viel schlimmer sind als ein Bild mit Ghosting vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
Habe ich auch schon überlegt. OLED wird aber im Alter dunkler. Gerade für einen Monitor den man länger benutzen will spielt das schon eine Rolle finde ich. Zudem habe ich eine Balkontür seitlich im Rücken (von Blickrichtung aus gesehen auf 135°-Position. Das lässt sich räumlich bedingt auch nicht ändern, da geht nichts umzustellen. Licht von hinten wird also bei OLED mit zunehmendem Alter mehr Problem. Zudem sind meines Wissens (kann auch falsch liegen) OLED immer glänzend, müsste dann auch noch entspiegelt sein. Beim matten Display geht es noch eher. Die Tür kann man auch nicht komplett abdunkeln da es keine Außenjalousien in der Wohnung gibt. Da der Schwerpunkt auch nicht auf Gaming liegt würde ich eher Ghosting in Kauf nehmen als Spiegelungen. Vielleicht ist dieser Gedanke auch gegenstandslos. Das Problem ist eher ich kann mangels Erfahrung damit nicht beurteilen ob es wirklich ein Problem wäre, oder nur ein eingebildetes.

Ein wenig mehr auszugeben wäre jetzt tatsächlich das kleinere Problem. Die Grenze ist eher gesetzt nach "was ich ausgeben will". Die Grenze was ich ausgeben kann lässt sich nach oben verschieben, dann muss ich halt einen Monat länger warten. Aber irgendwo setzt man sich halt erstmal irgendwo eine Grenze.

Ich berücksichtige das oben mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plissee kann helfen bei der Tür.. oder Adhäsionsfolie dann wird es mehr Streulicht..
 
Wie stehst du denn zu 21:9 Monitoren? Da hast du auch nicht eine soo hohe Auflösung, da die y-Achse die gleiche Pixelanzahl behält, aber die x-Achse reduziert wird. In dem Format hast du auch eine große Auswahl. Und OLED Modelle gibt es da für 800-100€.
Ergänzung ()

OLED gibt es (meine ich) auch mit mattem Display, was in deinem Fall sicher nicht verkehrt ist. Aber die Position des Bildschirms ist wie von dir beschrieben eh nicht gut mit Blick auf Spiegelunge/Reflektorinformationen
 
21:9 würde mir vermutlich fürs Gaming locker reichen. Aber auf dem Desktop wird mir das wohl für 2 Anwendungen nebeneinander zu schmal. Das habe ich zwar jetzt mit nur einem Monitor auch nicht, aber das wäre für mich eigentlich einer der wesentlichen Gründe für ein (über)breites Format.
 
Wie weit sitzt du denn ca vom Bildschirm entfernt? Ich würde behaupten, dass 32:9 schon so breit ist, dass man den Kopf schon merkbar mitdrehen muss. Da wandern also nicht mehr nur die Augen von links nach rechts. Aber klar, je nach Einsatz Szenario durchaus sinnvoll und hilfreich.
 
Ca. 80 cm bis einen Meter würd ich sagen. Ist ein vom Platz her relativ großzügig bemessener Eckschreibtisch. Von der Breite her ist er in der Tat etwa doppelt so breit wie mein aktueller Monitor. Das kann ich insoweit einschätzen. Die Tiefe allerdings eher schlecht. Ich werde den trotz der Krümmung nach vorn rücken müssen, und bin dann näher dran als jetzt.

Aber ich denke ich werde auch nicht drumherum kommen, mal zu schauen ob die in meiner Gegend bei Media Markt/Saturn/Expert so was in der Art stehen haben um den wirklich mal live zu sehen. Man kann sich das schwer vorstellen, auch wenn man die Maße an sich kennt. Es eilt ja noch nichts, und hier jetzt vorschnell irgendwas zu kaufen nur weils sich grad im Kopf festgesetzt hat kann sich dann doch rächen. Und ich gehör jetzt auch nicht zu denen, die sich alles mögliche schicken lassen und es dann wieder zurückschicken. Kann zwar mal passieren, aber eigentlich kaufe ich schon gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon traurig ... 2 Wochen vor Weihnachten klappert man die Elektronikmärkte ab, um sich Monitore anzusehen ... und die haben NICHTS, aber auch GAR NICHTS interessantes da. Im Prinzip fast nichts, das ein anderes Format hat als 16:9, und das was dann davon abweicht ist billigster Ramsch. Erinnert mich wieder daran, warum ich da normal nicht hingehe.
 
Leider wahr. Ist bei TVs genau das gleiche. Ich war im Saturn um mir OLED TVs abzusehen, mit der Absicht auch im Laden zu kaufen. Alle Testbilder liefen aber ausschließlich auf Samsung TVs. Andere Marken (bspw. LG) waren alle ausgeschaltet. Habe dann gefragt, ob ich auch bitte auf dem LG C-Modell ein Testvideo im Vergleich zum Samsung sehen könnte. Antwort vom Verkäufer: "Nein, das ist mir zu viel Arbeit, das Video darauf zu zeigen. Testvideo und Bilder gibt's nur bei Samsung".

Alles klar, danke für gar nichts.
 
Ich habe meine ursprünglichen Gedanken mal etwas hinterfragt und denke, ich gehe das doch mal anders an.

Der Vorschlag mit OLED ist zwar im Prinzip schon in Ordnung, aber für meinen Anwendungsfall habe ich da noch bedenken. Dazu arbeite ich zuviel mit zumindest bereichsweise statischen Inhalten. Auch wenn Einbrenneffekte inzwischen nicht mehr so problematisch sein sollen bin ich da noch skeptisch.

Zum anderen überdenke ich im Moment noch das 32:9 Format, das zwar einerseits recht angenehm ist, für Gaming aber dann aktuell noch Grafikkarten wie meine RX 7800 XT überfordert.

Dann könnte ich mich doch mit dem Gedanken an einen "Übergangsmonitor" für weniger Geld als angepeilt im 21.9-Format anfreunden.

Da wäre mir dann dieser aufgefallen: AOC CU34G2XP/BK

Mit AOC habe ich aber so gar keine Erfahrungen. Meinungen dazu sind willkommen.
 
Zurück
Oben