eher cpu oder graka ?

ChinaMan

Lt. Junior Grade
Hi erstmal ,

so da ich mir jetzt endlich mal neue hardware gönnen wollte wollte ich etwas vorher unbedingt wissen und zwar ob man eher in mobo+cpu+speicher investieren sollte oder sich eher ne richtig geile graka holen sollte (radeon 9800pro/fx5900) da ich überwiegend zocke (cs, ut2k3) hatte ich zuerst an an 2,4 ghz p4c + asus p4p800 + 512 infenion + radeon 9500pro gedacht , bin mir aber nicht ganz sicher koennte für das selbe geld nen athlon xp 2400+ + Asus A7N8X-X + 512 infenion + radeon 9800 pro (128 mb) bekommen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher welches der beiden systeme ich mir holen sollte ... falls ich mir das erst genannte holen sollte werde ich zum ende des jahres nochmal zum release vom hl2 und doom3 in ne 9800 pro / fx 5900 investieren , beim 2 genannten in neue cpu und etc. ... pls help :/

:freak:

mfg ChinaMan

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wirde das Pentium Sys nehmen, die Graka ist auch gut. Ich denke aber mal, die 9500 Pro wird schwer zu kriegen sein, wenn es die überhaupt noch gibt.

Groggy

Fürs zocken würde ich das AMD System nutzen. Denn Spiele wie HL und Doom3 fordern vor allem die DX9 Optionen der Grafikkarte.
Was hat es für einen Sinn, jetzt eine 9500 Pro und dann in ein paar Monaten eine 9800Pro zu kaufen?!?

Dann würde ich lieber erstmal den AMD 2,4 kaufen und dann, wenn er wirklich nicht reichen sollte eine bessere CPU.

ich würde auch das intel-system empfehlen, und später ne radeon 9800pro oda geforce fx 5900 ultra holen

9500pro grafikkarten sieht es ziemlich rar aus...

Die CPu reicht novch für jedes Spiel auch DOOM3 da wird eher die graka gefordert also nimm das AMD sys vorallem da schnell CPUs net so teuer sind wie ne neue R9800Pro! außer man will für 700€ nen 3,2GHz P4 haben ;)

Hi,

ich würd mir ne Radeon 9700 holen, die ist kaum teurer als ne 9500, aber kaum langsamer als die fast doppelt so teuren Karten (Radeon 9800 Pro, GF 5900)

Dazu nen 2500er Barton und ein vernünftiges Board (also Epox :D)

amd athlon xp 2500/2600
abit/epox/gigabyte/asus kt400/kt400a
512 ddr
radeon 9700 non-pro

wenn du nicht zuviel geld hast, ist das schon in P/L ganz okay.

hmmm

hab knapp 600 € zur verfügung , wegen der radeon 9500pro -> bekomme ich vom freund da er seinen rechner verkauft :)

Dann:

Board: Abit NF7-S V2.0 oder Asus (weis jetzt nicht wie das nForce2 Baord heisst) aber auf jeden Fall ein nForce2 Ultra 400 Board
Prozzi: AMD Barton
GraKa: 9500 Pro

Spar das geld und investier es, wenn es wirklich nötig ist. Denn jetzt reicht das völlig.
Und AMD würde ich noch immer wegen des Preises nehmen!

Das ganze hier kommt mir vor wie eine klassische AMD<->Intel Schlacht. Und ich hab gedacht, sowas gibs gar net mehr *g*.

Was hast du jetzt für ne Graka drin? Die Empfehlungen für z.B. Doom3 sind en 2,8GHz CPU/1GB Ram/GeForce5900. Wenn du auf solche Spiele spekulierst, und deine jetzige Graka nicht sooooo schlecht ist (vielleicht GF3-TI500 oder GF4) würde ich mein ganzes Geld in Mobo/Cpu/Ram stecken und mir dann, wenns dein Geldbeutel wieder zuläßt, ne aktuelle Graka holen.

ohne fsaa/af läuft doom4 auf ner gf4 fluessig.

Original erstellt von Tomahawk
ohne fsaa/af läuft doom4 auf ner gf4 fluessig.

Doom 4 ???

LOL,wenn Doom4 draussen is, wirds kaum auf ner GF4 laufen ;)

Aber du meinst wohl bestimmt Doom3...

Was hast du denn gerade für ein System ?

Denn, wenn du einen P4 (hauptsache Sockel 478) hast, könntest du dir nun, des Asus P4p800 und DDRAM400 holen und die Radeon 9800 !

Und zu Doom3 holste dir dann nen prescott ;)

So ähnlich mach ichs auch :D

Also wende doom3 flüssig auf 1024*768 zockn willst, dann nimm lieber den P4 2.4c !

Der is aufjedenfall viel schneller als der AMD 2400+ !

Und wie schon erwähnt wurde...wende momentan noch ne GF3 oder 4 hast, oder ne radeon 8500 oder so...dann behalt se doch...und spar noch n wenig...unf zu Doom3 holste dir ne neue :)

Ich hoffe z.b. Das es ne goile Grafikkarte im Bundle mit Doom3 geben wird :)

-.-

hab leider ne gf2mx :( und wegen der sache mit dem p4 bin ich mir langsam auch nicht mehr sicher falls das stimmt das die I865PE und 875P plattformen nicht mitm prescott kompatibel sind :(

Zuletzt bearbeitet:
ja, meine doom3.

http://www.tomshardware.de/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-11.html

ist zwar keine gute seite, aber immerhin ein anhaltspunkt.

p4 oder athl. xp macht bei spielen nicht so den unterschied.

@china man
dann kauf doch einfach den prescott. mehr als 800 euro wird die cpu auch nicht kosten.

"I865PE und 875P plattformen nicht mitm prescott kompatibel sind "

das ist falsch. der i865/875 sind zu 100% kompatibel mit den prescott. nur stellt sich die frage, ob die boardshersteller gescheite boards hinbekommen, die die verlangte spannung stabil liefern

Zurück
Oben