Bremst meine CPU die GraKa ein?

iceball09

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
27
Schönen Sonntag euch,

ich habe ein schnell und kurze Frage. Ich habe ein Screenshot angehängt von der CPU Auslastung. Sieht das für euch so aus, als würde die CPU die Grafikkarte einbremsen?

CPU 12700
Ram 32GB 36000 CL18 DDR4
GPU 4070 TI - Auslastung 97% in AOE4

Vorab schonmal danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 153
Wie kommst du bei einer GPU-Auslastung von 97% darauf, dass die GPU irgendwo ausgebremst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, GTrash81 und iceball09
Die GPU Auslastung fällt im Lauf des Spiels ab auf 80-90%. Davon habe ich aber keinen Screenshot
 
zusätzlich zu dem was @Axxid aussagt: Alles was der Screenshot aussagt ist, dass das Spiel nicht alle Kerne (P + E Cores) für das Spiel (natürlich) nicht auslasten kann
 
Bremst meine CPU die Graka ein?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder hab ich die Regler im Game nicht im Griff?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



Bremst meine CPU die Graka ein?
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_41_10_052.png


Oder hab ich die Regler nicht im Griff?
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, GTrash81 und slice90
Überlegen wir Mal ..

AoE 4 = Echtzeit Strategie Spiel... Mit der Zeit sind mehr Einheiten unterwegs und müssen KI mäßig berechnet werden... Das frisst CPU Leistung.

Aber auch die Szene die dargestellt wird enthält mehr Einheiten und Gebäude. Also auch hier muss die CPU mehr berechnen.. denn die berechnet die Geometrie der Szene.

Das dies irgendwann so viel ist das die Grafikkarte weniger machen muss weil die CPU im Limit ist sollte dann klar sein.
 
ferris19 schrieb:
sag mal welches Spiel ist das denn in den ersten 2 Screenshots?
sieht nach Uncharted Legacy of Thieves aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ferris19
Richtig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba und ferris19
Zurück
Oben