Ehrliche Erfahrungen mit Ryzen 9950X3D vs. Intel 285K im 4K-Gaming gesucht

@Alesis stimmt, offz. bestätigt ist da noch nichts von AMD, aber dass Zen 7 erst mit DDR6 kommen soll und dementsprechend geht man von aus dass auch Zen6 noch AM5 unterstützen wird

@Verak Drezzt
Ich gehe halt davon aus, dass AMD mit Zen 6 neue Boards bringen muss, die nicht nur eine Namensänderung des Chipsatz bedeutet.
Dann wird auch eine NPU mit am Start sein und möglicherweise mehr Lanes. Ob es dazu mehr Kontakte braucht, als die aktuellen 1718, weiß ich natürlich nicht.
Für mich übernimmt AM5 den langen Support von AM4 und AM6 kommt mit Zen 6.

Alesis schrieb:
Aber du hast doch keine Erfahrung. Oder weißt du aus welchen Grund Systeme zurückgekommen sind? Also den wareGrund und nicht Meinung von der Kundin, oder den Kunden.
naja wir sind ja kein Online Händler also nur Vorort geschäft sprich kein Fernabsatz
also nur Defekt austausch möglich
und komplett system meist wegen instabil ( da hat natürlich auch intel probleme )

till69 schrieb:
Mess mal selbst an der Steckdose. Somit ist weitere Diskussion mit Dir sinnlos.
Mess doch selber und beweise mir, dass ich falsch liege. Sonst ist jede weitere Diskussion mit dir sinnlos.

Bisher nur Falschbehauptungen, die alle widerlegt worden sind oder haltlose Posts ohne jegliche Links/Quellen, wie der hier zitierte Post.

Einfach weil du keine belastbaren Argumente hast. Niemand sollte den 285K einem 9950X3D vorziehen. Es gibt einfach keinen Grund dafür.

Verak Drezzt schrieb:
mal die Gerüchte im Netz anschaut
Ok, Igor ist für mich keine Quelle die ich für irgendetwas nutzen wollen würde.
Aber Ende 2026, also Nov. 26 wären dann 27 Monate und 2027 Feb. wären es 29 Monate von Zen 5 auf Zen 6. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Als AM5 Nutzer, allerdings weit weg von High-End Komazocken und Komaanwendungen, wäre es natürlich fein, käme Zen 6 für AM5. Möglicherweise sogar Zen 6 Notebook CPUs die es dann wieder für den Desktop gibt.
Trotzdem ist die Informationslage aus meiner Sicht zu dünn um es als Fakt darzustellen.
Wir werden sehen.

Alesis schrieb:
Ok, Igor ist für mich keine Quelle die ich für irgendetwas nutzen wollen würde.
google einfach nach AM5 Zen6 support, war nur einer der ersten Ergebnisse auf deutsch

Mr. Smith schrieb:
Mess doch selber und beweise mir
Ich messe Intel, ein 285K mit dem Z890 Livemixer braucht mit iGPU 25W an der Dose (rechne 25-30W für eine 5090 dazu).

Der TE wollte Erfahrungen, nicht theoretisches Gelaber.

In den Kommentaren findet man welche (und bei Reddit viele ähnliche), z.B.
"Measured at the wall. Total system. My 9950x3d+4090+8Fans: 130W idle, 130-200W browsing/YT"

Oder hier, zwei mal 7800X3D:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/

Araska schrieb:
Ob hier ein hypothetischer TR 9970X3D besser für die Spiele wäre? :mussweg:

Ob ein Spiel 150 oder 160 FPS macht ist mir egal. Da ich ein 60 FPS limit habe auf meinem 120 Hz Monitor habe.

Zur Kernfrage:

Also einen 13800k gibt es nicht. Das mag weit hergeholt sein, aber wenn nicht mal die CPU korrekt beschrieben ist, frage ich mich doch, wie es mit der Ernsthaftigkeit wirklich bestellt ist.

Wenn es ohnehin nicht an Geld mangelt, ruft man einen Versender an. Wie bspw. Mad Gaming, der hier auch im Forum aktiv ist. Lässt sich 2 Systeme kommen und garantiert dem Versender, dass man eines davon behält. Verbunden mit einem netten Trinkgeld - einer Aufwandsentschädigung.

Dann kann man in Ruhe seine subjektiven Wünsche zu Hause abgleichen. Wenn ohnehin jede Generation gewechselt wird, weswegen so lange überlegen? Weiterhin glaube ich wirklich nicht, dass nur Nutzer genau dieser 2 Systeme Licht ins Dunkel bringen könnten.
Genau genommen wischt man die Fakten und Tests damit ein Stück weit vom Tisch und verlässt sich auf die Aussage von 1-2-3 Einzelpersonen. Deren "Reputation" man doch gar nicht kennt.

TL;DR:
1) 9800x3D kaufen und auf der Plattform noch mal nachrüsten.
Im besten Fall ist das ein nativer Zwölfkerner mit 3D-Cache.

2) Was wann in UHD limitiert, hängt vom Spiel ab.

Debatte um Idle-Stromverbrauch in nem RTX 5090 Thread. Jawoll!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, JackTheRippchen und Mr. Smith
till69 schrieb:
Mess mal selbst an der Steckdose. Somit ist weitere Diskussion mit Dir sinnlos.

Mal eine blöde Frage, hast selbst ein AM5-System um deine "Steckdosenwerte" zu vergleichen, oder ist das nur stumpfe Theorie?

Und nein, ich nehme Messungen aus diversen Reviews nicht als Vergleich! Hast du beide Systeme selbst gehabt und unter den gleichen Konditionen getestet?

Wenn nicht, dann halte dich zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und iron_monkey
inzwischen schau ich schon gezielt nach till´s meldungen, der die intel fahne wieder alle stürme hochhält.
bewundernswert
die ausdauer, die zuverlässigkeit. die treue.

und sind ja auch zweifellos gute dinger, an sich.
meistens halt.
selbst 13/14, weiss man sie zu behandeln, um die potentiellen probleme nicht schlagend werden zu lassen.

in meinem boinc rechnet ein 13900K.
und immer 100%. primegrid. meist cpu tasks. bei challenges 24 stunden am tag.
und der bringt schon was weiter. und zwar ordentlich.
status: Primes (12/8), APs (1034/1299)

intels problem ist halt ähnlich gelagert, wie m$´s problem.
mögen sie noch immer viele kunden haben, aber...
...emotional...
wenige mögen die beiden. um es mal jugendfrei und forumtauglich zu formulieren.

bis auf den till.
der ist treu wie das orchester auf der titanic.
he stand his ground till the very end.

irgendwie cool. und selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Bl4cke4gle, Mr. Smith und 2 andere
@whats4

Dein Geschreibsel hat auch wirklich so einen eigenen Touch! :)

Warum verwendest du ständig kursive Schriftarten? Mich triggert das irgendwie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
nun, ned ganz unansichtlich.
verwechselbarkeit sei mir ein greuel. immer schon. bei allem.

gewohnheit, ich tipp halt den * vor und nach dem wort/passage. nachträglich mit maus wäre eher ätzend.
ich verwende es zu betonung/heraushebung.
jo, und auflockerung.

ich interpretiere sprache eher literarisch denn dudentreu.
das inkludiert durchaus anpassungen wie das bewusste weglassen der großschreibung.
jo, ich bin wahrscheinlich der albtraum der schulmeister, aber so what.

so wie johann wolfgang.
bedauerlicherweise werden aus meinen ergüssen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine regeln.
im gegensatz zu den seinen.
aber er hatte den vorteil, daß es zu seiner zeit ned wirklich verbindliche regeln gab. da war kein duden.

und: er hatte keinen deut, daß aus seinen sprachlichen entscheidungen jemals regeln abgeleitet sein würden.
wie denn auch.
der duden, das ist ende 19jhgt, zeit nationaler selbstdefinition. und deutschland als nation keine zwanzig jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben