• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eierlegende Wollmilchsau 23"-27"

reako

Ensign
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor.
Er muss gewissermaßen die Eierlegende Wollmilchsau sein.

Was will ich damit alles machen?

- Word/Internet (10%)
- Filme schauen (20%)
- Bild/Videobearbeitung(20%)
- (Zocken) (50%)

Momentan verwende ich einen Samsung Syncmaster 2233 120hz

Wirklich optimal empfinde ich ihn nicht zum zocken. Auch wenn er eigentlich dafür u.a. von PRAD angepriesen wurde.

Meine bisherigen beiden Überlegungen sind:

BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll)
BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll) (vom preis her eigentlich eine nummer zu teuer, würde nur in frage kommen wenns der absolute ausnahmemonitor ist)

oder eben einen

Eizo FS2333-BK 58,4 cm (23 Zoll)

Der hätte den Vorteil des IPS Panels.

Preisregion 300 Euro. Wie oben gesagt, in absoluten Ausnahmefällen kann ich bis knapp 500 gehen. Das aber bitte nicht als Ausgangspreis nehmen! Ausgangspreis 300-350 bitte.

Wenn die Monitore nicht wesentlich besser geeignet sind zum zocken als meiner, dann kann ich meinen weiterhin als Zock Monitor lassen und den anderen als 2. Monitor nehmen. Gedacht war aber eigentlich meiner als 2. Monitor zur weiterverwendung.

Momentan tendiere ich zum Eizo, auch wenn da die Serienstreuung wohl recht groß ist.

Was mir noch wichtig ist, ist dass ich den monitor direkt pixelfehlerfrei kriege. dafür zahle ich auch 20 oder 30 euro gerne mehr. Ich habe keine lust auf die hin und hergesenderei.

Gerade der Eizo FS2333 interessiert mich eigentlich wegen IPSPanel.Ob das jedoch wirklich zum Zocken richtig geeignet ist, bin ich noch etwas am zweifeln.

Das Bild kommt irgendwie leicht ruckelig rüber. Trotz FPS satt.

Wenn du bis 500 Euro gehen kannst, nehm ein 27 Zoll IPS'ler mit 2560x1440, wie den Dell U2713HM oder den U2711 via ebay (Vorgänger-Modell, allerdings bis auf höheren Stromverbrauch durch fehlende LED-Hintergrundbeleuchtung nicht schlechter als der Nachfolger).

Ich habe für meinen U2711 beispielsweise pixelfehlerfrei, wie neu mit Restgarantie keine 400 Euro gezahlt.

Der Unterschied zu den vorherigen 27 Zoll Full-HD'lern mit PN-Panel ist gigantisch.

In meinen Augen hat jeder, der sich über Reaktionszeiten o.ä. von IPS-Panels beschwert entweder irgendwelche übersinnlichen Progamer-Wahrnehmungen oder leidet zwecks fehlender Praxiserfahrung an Logorrhoe und redet nur den Mist des "Vor-Trollers" nach.

Was manche Menschen - verständlicherweise - stören kann, ist das IPS-Glitzern, dass alle Monitore dieser Display-Gattung mehr oder minder aufweisen. Das musst du selbst in Erfahrung bringen, ob es dich stört oder nicht.

Also den BenQ XL2420T hatte ich bis vor kurzem selbst und habe ihn jetzt wieder verkauft - ich fand die Farben und ihre Abstufungen so ungünstig, dass mir die 120Hz (von denen ich nichts gemerkt habe; sehe das ähnlich wie Capone2412) da nicht drüber weghalfen. Sobald ich aus Polen wieder da bin werde ich mir vermutlich den LG 24EB23PY-B ein zweites Mal bestellen (hatte beim ersten Mal kurz vor meinem Abflug ärgerlicherweise 'ne Falschlieferung bekommen).
Den Dell U2713HM hatte ich davor, aber mit dem hatte ich nur Probleme (und die 8ms Reaktionszeit bilde ich mir ein doch gefühlt zu haben, hatte davor 5ms) sodass ich ihn letztendlich zurückgeschickt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass ich beim zocken wirklich keinen Kompromiss eingehen will.

Alternativ dann lieber einen zweit Monitor kaufen und fürs Zocken den Samsung dran lassen auch wenn der nicht wirklich perfekt ist.

Auf die Monitore die in meinem Fokus sind kam ich durch Streams, das bloß mal am Rande. Marketingmaschinerie hat hier also mal die ersten Vorschläge nicht unerheblich beeinflusst. Nachgelesen habe ich natuerlich aber ich verlasse mich auf Reviews im Internet nicht allzu gerne, da viele Leute die solche schreiben einfach 0 Ahnung haben deswegen wollte ich eben nochmal expliziert hier nachfragen.

Kompetenztechnisch wurde ich hier noch nie enttäuscht. ;)

Neben der Vorschlägen die man hier im Forum so findet, gibt es vielleicht einen "underdog" oder vielversprechenden newcommer im monitor bereich?

Wenn das Bild ruckelt hat es ja in den seltensten Fällen etwas mit dem verwendeten Monitor zu tun, wie kommst du darauf das es bei dir der Fall ist? Hast du alles andere schon ausgeschlossen?

sagen wir so, es kommt mir persönlich ruckelig vor. und das mit mehreren konfigurationen und an einigen pcs. irgendwie kommt es mir einfach nicht optimal vor.

Und hast du das Problem auch auf einem frischen Windows wenn du z.b. einen Film anschaust? Wenn es der Monitor ist müsste es ja dann genauso auftreten.

also bei filmen usw ist das ding ok, bei spielen finde ichs eigentlich hauptsaechlich irgendwie leicht ruckelig. nichts womit man nicht leben koennte aber naja, aergerlich sicher trotzdem

Den FS2333 kann ich nur empfehlen. Hab den letzte Weihnachten gekauft und hab bisher keinen besseren Monitor gesehen. Ich zocke damit auch viel BF3, CS:GO oder Crysis 3 und er macht alles ohne Probleme mit.

Beim Foris FS2333 herrcht momentan wieder extreme Serienstreuung.
Besonderst S/N 51xxx033: Staubeinschlüsse, schiefes Display, starker Lichthof mst. unten rechts und wackeliges Oberteil(Monitor) ...PWM-Flimmern .

Zuletzt bearbeitet:
reako schrieb:
also bei filmen usw ist das ding ok, bei spielen finde ichs eigentlich hauptsaechlich irgendwie leicht ruckelig. nichts womit man nicht leben koennte aber naja, aergerlich sicher trotzdem

Dann ist das Problem aber nicht dem Monitor geschuldet.
Ausser du meinst mit "ruckelig" eine schwammige Verzögerte Eingabe und kein ruckeln der Bilder, das wäre dann Input LAG.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Test machen, nimm ein game wo du weißt es hat das Problem und stell alle Settings auf low und die Auflösung in den Keller. Wenn das game jetzt normal läuft ist nicht der Monitor das Problem. Dann muss man weiter auf Fehler suche gehen nach Ausschluß Verfahren aber mach erstmal den Test.

@Leute:
Hört auf ihm neue Monitore für teuer Geld zu empfehlen wenn es noch nicht mal klar ist ob der überhaupt sein Problem ist!

Zurück
Oben