Eierlegende Wollmilchsau gesucht (14"- gutes Display - dedizierte Grafik)

The 0ne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
423
Eierlegende Wollmilchsau gesucht (14"- gutes Display)

Nachdem ich hier schon oft fleißig mitgelesen und manchmal auch meinen Senf dazugegeben habe, suche ich nun selbst ein Notebook.

Allgemeine Kriterien:

  • Gutes, mattes Display - zwecks Bildbearbeitung, 1600*900
  • Lange Akkulaufzeit - ab 5h
  • Leise - bei starker Belastung darf es ruhig etwas lauter sein
  • Kompakte Abmessungen - 14" (Subnotebook - aufrüstbar, wechselbarer Akku)
  • Starke CPU - Intel Core i7-3 (notfalls Core i5-3)
  • Dedizierte Grafikkarten - min. auf dem Niveau der GT 640M LE, Kepler (entfällt)
  • Beleuchtete Tastatur (kein must-have)
  • Fingerprint-Reader (kein must-have)


Update:
Nachdem ich bei der Recherche feststellen musste, dass sich meine Wünsche nicht kombinieren lassen bzw. trotz Kompromissen ein hoher Preis für das Notebook zu zahlen wäre (Lenovo W530). , entfällt nun die dedizierte Grafikkarte aus den Anforderungen (dafür gibts in Zukunft einen Desktoprechner....vielleicht)

Somit muss es gar keine eierlegende Wollmilchsau sein. Ich denke bei den obigen Anforderungen sollte es entsprechende Notebooks geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geänderte Anforderungen)
würde zum asus tendieren !
 
Das ThinkPad X1 Carbon ist schick, keine Frage. Aber entspricht leider nicht meinen Anforderungen. Ich suche eher ein Subnotebook als ein Ultrabook.
 
Wenn du Bildbearbeitung betreibst, wäre dann nicht ein IPS-Panel von Vorteil? Konkrete Beispiele kann ich dir leider nicht nennen.
 
Muss nicht zwangsweise sein. Solange zumindest der sRGB-Farbraum annährend abdeckt wird, bin ich zufrieden.

@King Kryson: Ich habe leider keine Angaben zum Display im Internet gefunden, von daher kommt es erstmal nicht auf die Liste.
 
Wie ich gelesen habe lässt sich da der Akku nicht einfach tauschen. Das ist ein Ausschlusskriterium.

Aber ich schau mich mal allgemein bei Lenovo um.
 
Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus möglich ist den Akku auch selbst du wechseln.
Finde leider gerade nicht den Forenbeitrag. Ansonsten hier ein kleiner Auszug aus einem Testbericht:

Wartung
Enttäuschend fallen die Wartungsmöglichkeiten beim ThinkPad Edge S430 aus: Allein um den Akku zu wechseln muss die gesamte Oberseite des Bodys entfernt werden. Dazu gehört auch die Tastatur sowie das optische Laufwerk: Erst nachdem zusätzlich das gesamte Media- und Kartenleser-Board entfernt wurde, wird der Zugang zum integrierten Akku freigegeben. Das Lösen einer einzigen Schraube, wie der Blick auf das Gehäuse vermuten lässt, reicht nicht aus. Selbiges gilt auch für den Zugang zu den restlichen Komponenten - nur dass hier zum Teil auch eine Öffnung der Unterseite notwendig ist.
 
Meine Anforderungen haben sich geändert (siehe Post #1).
Die dedizierte Grafikkarte entfällt nun.
 
Nun ja, ich suche gerade die Seiten durch, und schaue danach, ob man das X1 öffnen kann und die SSD und den Speicher ausbauen kann.

Finde bisher nicht, jedoch muss ich dir sagen, dass dieses "Ultrabook" im Grunde alle deine Punkte erfüllt, bis auf den "Subnotebook" - jedoch hat es 14" - daher würde ich dir hier noch einmal empfehlen, genauer nach zu schauen.

Du könntest es ja auch einfach kaufen und testen - zwei Wochen RGR.
 
X230 mit IPS Display? Falls du Student bist bekommst du da auch noch ordentlich Rabatt. Allerdings hat das gute Stück 12,5" (ich habe mit dem X220 den Vorgänger).

Ansonsten ist noch HP dafür bekannt gute Displays zu verbauen (mir fällt nur gerade die Bezeichnung der "Premiumdisplays" nicht ein). Ein Elitebook ist auch ein sehr zuverlässiger Begleiter.

Ansonsten wären vielleicht die neuen Dell XPS etwas für dich, wobei ich da nichts zum Display sagen kann.
 
Hab mir jetzt diese 3 herausgesucht:

HP ProBook 6470b

HP EliteBook 8470p (kann man auch auf der HP-Seite konfigurieren http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P251166)

Lenovo ThinkPad L430

Da ich keine Tests gefunden habe, ist nun die Frage, ob jemand von seinen Erfahrungen mit diesen Geräten berichten kann. Vor allem würde mich das Display bei EliteBook interessieren.

EDIT:

Ich endlich ein gutes NB gefunden, das meinen Anforderungen entspricht.

ASUS Zenbook UX32VD-R4002V
Die Suche ist beendet. Gibts darauf Studenten-Rabatt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B bei Campuspoint.de

Rechne aber nicht mit großen Rabatten! Es ist nur ein kleiner zweistelliger Rabatt... Es ist quasi im Moment nicht wirklich ein Unterschied wo du es kaufen willst.
 
The 0ne schrieb:
EDIT:

Ich endlich ein gutes NB gefunden, das meinen Anforderungen entspricht.

ASUS Zenbook UX32VD-R4002V
Die Suche ist beendet. Gibts darauf Studenten-Rabatt? :)


häh, also wenn bei dir nicht "wechselbarer Akku" gestanden hätte, hätte dir das vermutlich jeder direkt empfohlen.

aber auch dieses Ultrabook hat nach 2-3 Jahren nur noch 70% akkuleistung und der Akku läßt sich NICHT tauschen. aber ok jeder wie er mag :) Ich persönlich hatte mit dem Ding kleinere Probleme...aufgrund der hohen Auflösung (weshalb jeder die windowsanzeige intuitiv wohl automatisch auf 125% setzt) hatte ich bei manchen Anwendungen Probleme. Felder gingen über den Bildrand, dann waren teilweise buttons nichtmehr anklickbar weil außerhalb des Sichtbereichs usw...und außerdem bin ich Brillenträger und hab gemerkt...zu hohe Auflösungen sind mir persönlich nix.
Daher hab ichs zurückgeschickt. Aber jeder wie er mag :)

Ach und nochwas...mit der GT620m von Nvidia schluckt das Ding unter Last in Summe 60 Watt !!! also das ist ne Menge für schwache Grafik + schwacher Prozessor. Das IPS display frist wohl auch ne Menge Strom...allzulange Laufzeiten haste damit net....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben