Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Zensai

Boba Fett
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.994
Hallo zusammen,

mein Z3 macht grade den Abflug, und ich bin auf der Suche nach einem neuen Oberklasse Smartphone.

Derzeit gibt es mMn viele Kandidaten, jedoch bin ich der Meinung, wenn schon Oberklasse Preis, dann möchte ich auch entsprechend High-End Hardware drin haben. (Seitenhieb ans LG Q8..)

Wichtig sind mir:
Aufgeräumtes Android-UI
Wenig bis keine Bloatware
Gute Kamera (auch bei schlechten Lichtverhältnissen)
Nicht viel größer als das Z3 und /oder EINHANDMODUS. Ich lege Wert auf eine möglichst gute Einhandbedienung, auch im Hinblick auf abgerundete Displays.
Hohe Akkulaufzeit. Es soll auch bei stärkerer Nutzung von YT, Spotify etc über einen längeren Tag kommen.
IPX7 Zertifizierung (Idealerweise ohne Gummiabdeckung, die Leiern zu schnell aus)
QuickCharge
UFS2 Speicher
Gute(auch Laute) Lautsprecher. Min iPhone 6S Niveau muss es sein. Wenn es an BoomSound ran kommt, wäre das super. Ich benötige die Lautsprecher oft und dann auch auf erhöhter Lautstärke.

Wünschenswert, aber nicht obligatorisch:
Kabelloses Laden (Wäre schön im Auto, wird aber bei der Nutzung von Android Auto wieder egal, da dafür eh das Kabel genutzt werden muss.)
Gute Transferraten auf den evtl vorhandenen SD-Storage
Android Assistant
Gutes Display-Rahmen Verhältnis

Was ich NICHT möchte:
iPhone (habe bereits eins von der Firma, privat ziehe ich allerdings Android aufgrund des offeneren OS und weniger Bevormundung vor)
Ein Smartphone das bereits alleine die komplette Hosentasche füllt. Die Note Serie oder die IphonePlus Serien sind mir einfach viel zu riesig.

So wie ich das sehe, bleiben übrig:

HTC U11 (da könnte aber der Akku eng werden)
Samsung S8 (da ist die Einhandbedienung allerdings fragwürdig)
Xperia XZ Premium (Designtechnisch nicht mehr auf der Höhe, Schlechtes Display-Rahmen-Verhältnis)
Huawei P10 (da macht die Kamera bei schlechtem Licht eher fragwürdige Bilder)

Wo ich wiederum keine Ahnung von habe:
"Unbekanntere Hersteller" wie Aquaris.
Bei Oneplus ist mir der Schritt vom 3t zum 5er verglichen mit dem Preisanstieg einfach zu klein. Dasselbe gilt für das bald erscheinende Pixel 2.

Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann gleich "richtig". Daher kommt für mich eigentlich nur die neuste Generation in Frage.


Wie sind eure Erfahrungen mit den "Problemzonen" der genannten Smartphones?
Habe ich vielleicht Kandidaten vergessen, die meine Wünsche erfüllen und die ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Ich denke mal ich bin mit den Anforderungen nicht alleine, vielleicht stand jemand vor dem selben Problem und hat eine passende Lösung gefunden? In den Vergangenen Threads sieht es recht mau aus was das angeht.

Das Budget lasse ich erstmal offen. Ich bin bereit für ein gutes Smartphone zu zahlen.

Danke euch!
Zensai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zensai,

ich werfe mal das Xiaomi Mi6 ins Rennen. Ist halt die Frage, ob du das in Betracht ziehen kannst.

So grundsätzlich würde ich bei der Anforderung, keine Bloatware und aufgeräumtes Android dazu raten, das OS zu ersetzen.

Mir sind die "normalen" Oberklasse-Geräte alle deutlich zu teuer, aber wenn ich das Geld ausgeben wollen würde, würde ich das Galaxy S8 nehmen.

Grüße
 
Weheey ;) Da Schließe Ich mich doch direkt mal an!
Das sind auch alles Wichtige dinge für mich! (1-Hand bedienung)
Gute Kamera (Komme vom Lumia 1020!! (gestern Display gesprungen)
Gute Gesprächsqualität wär auch Wichtig! -> Da Scheint das Bq Aquaris X wohl das allergrößte Problem zu haben!
Wochenlang war mir das Bq Aquaris X als "nachfolger" fest im Kopf. Heute habe ich allerdings Probleme mit der Sprachqualität gelesen, was mich bislang erstmal wieder "Suchen" lässt.
 
Aufgeräumtes Android-UI -> Google Pixel
Wenig bis keine Bloatware -> Google Pixel
Gute Kamera (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) -> Google Pixel
Nicht viel größer als das Z3 -> Google Pixel
Hohe Akkulaufzeit. -> leider nur das XL auf CB getestet, das kleine Google Pixel liegt aber ähnlich gut, wie Mitbewerber
IPX7 Zertifizierung (Idealerweise ohne Gummiabdeckung, die Leiern zu schnell aus) -> nur IP53 beim Google Pixel
QuickCharge -> Google Pixel
UFS2 Speicher -> Google Pixel
Android Assistant -> Google Pixel

In der aktuellen c't sind Spitzen-Smartphones getestet. Dort wird wiederholt die Fotoqualität des Pixel bei schlechten Lichtverhältnissen gelobt. Eventuelle Nachteile des Pixels: teuer, "nur" die 32 GB Version erhältlich, die 128 GB macht sich rar, kein SD-Schacht. Beim Pixel könnte man aufs Pixel 2 warten. Gleich hinterm Pixel sehe ich das Galaxy S8. Warum ist das LG G6 nicht aufgeführt? Bei den LG G... wundert mich immer wieder der Preisverfall, sodass man es als Schnäppchen sehen kann. Dabei finde ich es nicht so schlecht, wie der Preisabstand vermuten lässt.

Edit: Zum BQ Aquaris, ja, da hat hier jemand Probleme mit gehabt und ist nun mit einem Huawei Nova glücklich. https://www.computerbase.de/forum/t...laege-preis-bis-333eur.1694164/#post-20237699
PS: Das ist allerdings eine ganz andere Preisklasse. Da könnte man auch ein Nexus 5X empfehlen, welches es immer nocht für 269 EUR gibt: https://geizhals.de/google-nexus-5x-32gb-schwarz-a1331033.html
PPS: Nexus 5X und Android O: https://www.computerbase.de/2017-07/android-o-developer-preview-4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das Feedback.

Beim G6 stört mich der 820er Snapdragon mit dem frühen Throttling sowie die schwache Kamera bei Nacht. Zudem das Niedrige Patchlevel.

Das Pixel hat ebenfalls noch den 820 drin und ist mir für sein "gehobenes" Alter einfach zu teuer und nur über Google direkt zu erhalten, zudem eben nicht als 128GB Modell, und 32 sind mir zu wenig.
Ich präferiere eigentlich (!) Modelle die ich über o2 zu meinem Vertrag dazu bekommen kann.

Ich muss jetzt mal Fragen. Gibt es so eine Funktion des Herabsetzens des Bildschirminhaltes bei Android überhaupt? Beim Iphone ist das EXTREM praktisch. Aber halt auch gefühlt das einzige was iOS da an Vorteil gegenüber Android hat :D
 
iOS wird generell oben über dem Bildschirm bedient. "Zurück" und "Fertig" sind oben links/rechts. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das so ist und finde es unpraktisch, da man zum einen den Bildschirm bei der Bedienung verdeckt und zum anderen einen langen Daumen machen muss. Bei Android ist App-unabhängig unten links der Zurück-Knopf. Es ist viel ergonomischer sich dort per "Tipp-Tipp-Tipp-Tipp" rückwärts heraus zu tippen, als oben links. Das "Herabsetzen" ist für mein empfinden apple-untypisch, da es wie eine nachträgliche Notlösung wirkt und nicht apple-like sauber, direkt und schnörkellos.

PS: Ah, zur Frage: :) Also nein, mir ist so eine Funktion bei Android nicht bekannt.
 
Es geht mir gar nicht um das vorwärts oder zurück navigieren. Sondern die Funktion an sich. Viele Website-Menüs, Appmenüs oder Systemfunktionen (z.B. Energiesteuerung nach runterziehen der Benachrichtigungsleiste) werden auch unter Android oben links angesteuert.

Dafür möchte ich nicht unbedingt immer die zweite Hand dazu nehmen. Und eben dafür ist die Funktion absolut genial.

Natürlich fällt mir erst jetzt auf, dass die Funktion schlichtweg Einhandmodus auf Deutsch heißt. :rolleyes:

Das S8 hat sie, wie auch so ziemlich alle anderen Features, allerdings macht mir (auch aus dem CB Test) doch die gebogene Oberfläche etwas sorgen. Ich vermute schlichtweg, dass ich alle Nase lang irgendwelche Buttons mit meinem Handballen drücke :(

Beim HTC z.B. konnte ich dahingehend irgendwie nichts finden :( Habs oben mal editiert, damit man auch weiß was gemeint ist :D


Edit: S8 fällt dank Mono-LS und (vor allem) nervigem Fingerabdrucksensor leider raus. :( Das Handy muss liegend einfach zu entsperren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf noch Huawei und Honor in den Raum
Preis / Leistung stimmt, ich würde mir kein HTC mehr holen.

Hab selbst das Mate 9 und bin eigentlich ziemlich glücklich!
 
Kannst du deine Aussage auch irgendwie noch ausführen? Warum wieso weshalb?

Preis/Leistung ist mir beim besten Willen nicht komplett unwichtig, aber wie gesagt: Ich zahle gerne viel, wenn dafür die Hardware stimmt. Und dafür sollte es dann eben KEIN 820er SD oder weniger sein.
 
Ohne jetzt wirklich deine ganzen Anforderungen beachtet zu haben, ich kann aus meiner persönlichen Smartphone Erfahrung mit diversen Herstellern, Huawei oder Honor empfehlen.

Wie schon erwähnt finde ich sie was Preis/Leistung angeht, ziemlich gut.
Man merkt jedoch das Huawei mehr ein Namen in Europa erlangt hat und auch seine Preise anhebt.
Das Honor 9 ist da echt ein Schnäppchen und macht das P10 fast überflüssig...

Zudem finde ich das Menü, mit der EMUI Oberfläche sehr aufgeräumt, wenig bunt, kaum unnötige Apps, Root Zugriff nicht notwendig.
Das ist auch der wichtigste Punkt bei einem Android Handy bei mir. Was hilft mir ein App Menü, wo ich zig Seite blättern muss um die App zu finden. Bunte Oberflächen mag ich auch nicht, bin ja keine 7 Jahre alt mehr. Auch die zig Seiten mit den Widgets finde ich unnötig.
Mein Oberfläche besteht aus zwei Seiten und das war es auch...

Obendrein kommt die gute Kamera beim Mate 9, auch die Kamera beim P10 oder Honor 9 muss sich nicht verstecken.
DualSIM war für mich ein muss oder falls man darauf verzichten kann, kann man auch seinen Speicher erweitern.

Akkulaufzeit ist recht lange, zwei Tage schafft man.
Im alter schwächeln alle, so schaff ich aktuell nur noch einen Tag, ohne darauf achten zu müssen, was pusht, synct etc.
 
Also wo ich auf meinem S6 noch die Originale Rom hatte konnte ich in den Einstellungen einstellen dass er durch 3 mal drücken des Homebuttons den Bildschirm verkleinerte und beim S8 wird es bestimmt auch nicht fehlen wegen des größeren Displays.

PS: Bevor du dir ein Handy von Samsung LG oder vorallem Hoawei/Honor in die engere Auswahl nimmst schau dir davor lieber die UI an weil die anders als bei deinem Xperia Z3 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui technisch gefallen mir vor allem HTC und die Sony Modelle.
Bei Samsung ist mir alles etwas zu bunt.

EMUI habe ich noch nicht in der Hand gehabt...Ich kann mich an MIUI auf meinem alten droid erinnern..Das war ein Graus :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTC wird von "turn on" auf youtube vor allem auch wegen dem guten Sound und wegen der guten Fotoqualität gelobt. Vor allem RAW Fotos sollen deutlich besser als beim S8 sein.
Ich finde beim HTC gibt es bis auf die Displayränder ziemlich wenig zu kritisieren. Kabelloses Laden ist nicht dabei, falls das wichtig ist.
Für mich aktuell das beste Gesamtpaket.

Am Mate 9, welches ich sehr interessant finde, stört mich EMUI und daß es die höchsten Sar Werte von allen Smartphones hat. Wen es nicht stört, wird damit sicher glücklich.
Die Möglichkeiten mit der Doppelcam hätten mich gereizt. Vor kurzem gabs das schwarte schon für ca 435€, was deutlich unter dem Preis des HTC liegt.

Das S8 wäre mit seinem Fingerabdruckscanner und dem schwachen Monolautsprecher, sowie den abgerundeten Kanten für mich ein no-go.

Sehr interessant finde ich auch das LG V20 aber es ist in Deutschland nur ohne Garantie über Ebay für etwas über 300€ erhältlich. (1 Jahr Händlergarantie, die nichts wert ist) Dazu kommt noch die Anfälligkeit für bootloops bei LG.
 
Das HTC ist auch mein derzeitiger Favorit, wenn es denn einen Einhandmodus hat.
Dazu finde ich allerdings keine Angaben, weshalb ich davon ausgehe dass er(noch?) nicht existiert. Hat denn hier jemand ein U11 und kann etwas beitragen?
Beim v20 sehe ich die von dir genannten Probleme, das deutsche Modell ist dann das Q8 und ich bin wie gesagt dann nicht bereit einen SD820/821 zu dem Preis zu akzeptieren.
 
Zu Samsung muß ich noch sagen, daß es scheinbar bei der Versorgung mit Sicherheitspatches enorm zugelegt hat. Mein Note 4 bekommt wirklich seit mind. November monatlich seinen Patch, ist aber auch in seinem dritten Jahr (Release 09/14 laut gsmarena). Heute kam dann der Juli Patch. Hab sowas ähnliches auch über andere Modelle gelesen.
LG (hab das G4) scheint da nicht wirklich mitzukommen. (Sicherheits-Level Stand: Juli 2016)
Bei HTC bekommt man sicher die 2 großen Android Updates. Wie gut sie mit Sicherheitspatches versorgen, weiß ich nicht.
Das HTC soll auch recht anfällig für Kratzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben