Eierlegene Wollmilchsau (alles ausser zocken)

Ruzi

Cadet 2nd Year
Tach zusammen :)

Nachdem mir bei der Boardsuche schon kräftig geholfen wurde und ich deswegen wieder komplett umdisponiert habe frag ich mal lieber was meine Weihnachtstüte möglicherweise noch an Änderungen braucht ;)

Dunklere Sachen sind eigentlich schon fest bis unverrückbar eingeplant aber je heller der Rat der Grauen wird desto eher lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Geplant sind:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W

Board:
Asus P5K-E WiFi-AP

GraKa:
Matrox QID Multi-Monitor LP 128MB, PCIe

Lüfter:
Arctic CPU-Kühler Freezer 7 Pro, Socket 775, P4 bis 4,4 GHz, 300-2500rpm, 20dB, Kupfer mit Heat Pipes
Scythe Mugen (SCINF-1000)

Netzteil:
Seasonic S12II 500W ATX 2.2 (SS-500GB) oder Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

RAM:
Beim Händler um die Ecke: DDR2 4096MB (4X1GB) PC800

Controller (kommt erst später):
3WARE 9650SE-8LPML

Festplatten:
10 (+1) * Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
(der Typ im Laden wird mich erschlagen wenn ich da ankomme: "Ich hätt gern ein paar kleine Platten" :D)
(8*Raid5, 2* einzeln für OS etc., 1* als im Regal liegende Austauschplatte)

Zwei TFTs unterschiedlicher Hersteller mit min. 1600*1200 suche ich zwar auch noch aber ich glaub das passt dann doch nicht hier rein ;)

thx in advance :)

dat Ruzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei nem Quad zu einem stärkeren Lüfter freifen a la Mugen , Ninja .
Wie groß sind deine Festplatten ( 500 , 750 oder 1 TB ? )
Als Netzteil würde ich ein 500 Watt Be quiet , Corsair oder Seasonic empfehlen .

TFT: Eizo oder www.prad.de

1TB Samsung sind soweit ich weiß lieferbar.
Würd ein anderes Board von Gigabyte, Abit oder MSI nehmen oder gleich ein Asus P35 von der WS serie.
Coolermaster Hyper TX2 einfach leiser als der Arctic Kühler.

Ich hoff der Tower ist gross genug für alle Platten.

Was Lüfter angeht bin ich noch lernfähig aber Lautstärke wär nich das Problem: wenn meine aktuelle Dampfmaschine mal während der Schlafenszeit ausfallen sollte würde ich mangels beruhigendem Betriebsgebrüll sofort aufwachen :D

Netzteil: ein Seasonic is ja bereits unter denen in die engere Auswahl gefassten in meiner Liste

Board: da hatte ich mich eigentlich im entsprechenden Forenteil schon beraten lassen, deswegen isses auch nich angegraut ;)

Gehäusegrösse: die Platten dürften locker Platz haben, unten ein Case für 6 senkrecht eingebaute und vorne bzw. oben rum noch genug Puffer um notfalls auch mal drin übernachten zu können: Lian Li PC70 USB ;)

Samsung 1TB Platten: habbich kurz nach Threaderöffnung auch gesehen, dass die Teile seit kurzem lieferbar sind :cool_alt:
Werd aber trotzdem noch ein wenig warten und fürs Raid je 2 oder 3 von unterschiedlichen Lieferanten bestellen um hoffentlich ein paar Abstandshalter in der Produktlinie dazwischen zu haben.

bei ddr2 800er speiher ist es - wenn man nicht übertakten will - egal was für ein hersteller man nimmt also nimmt den günstigsten den es gibt da wo du bestellst. könntest halt drüber nachdenken 4gb gb zu verbauen bei den preisen von unter 40 euro für 2*1 gb...

In Richtung "billiger schadet auch nix" überlege ich auch ;)
Aber 2GB sollen erstmal reichen weil ich von Win2k auf XP Pro umsteige und erstmal sehen will was überhaupt an Ram verfressen wird. Da ich nicht die 64bit Variante nehmen will wäre eh bei 3,5GiB schluss ... abgesehen davon wäre Ram nachrüsten im Bedarfsfall die schnellste aller möglichen Nachrüstaktionen ;)

Sodele, aktueller Zwischenstand:

Hab mich überreden lassen nun doch gleich 4GB Ram zu nehmen, is bei dem Prozi vielleicht ganz gut so ;)
Welcher es wird weiss ich noch nicht, die Riegel hole ich mir dann direkt beim Händler um die Ecke, (fast) alles andere wird bestellt.

Beim Netzteil tendiere ich inzwischen zu dem Enermax, u.a. auch weil die Beschreibung auf deren HP recht ergiebig ist und ich vermutlich ohne zusätzliche Y-Stecker auskommen werde. Das Kabelmanagement ist vielleicht auch ganz nett wenn man bei Basteleien nicht gleich alles aus der Peripherie rupfen muss sondern direkt am Netzteil wechzupfen kann ;)

Lüfter is auch ok, werd dann also nen Mugen oder Ninja nehmen ;)
(Der Würfel sagt Mugen, anhand der Daten an sich seh ich kaum nen nennenswerten Unterschied ... oder?)
Wenn ich mir die Dinger so anschaue frage ich mich allerdings wie man da vor lauter Heatpipes mal die Lamellen ohne Druckluft entstauben kann :confused_alt:
Bei meinem Uraltteil reichts ja mit nem Briefumschlag zwischendurch zu fahren :D

1st Post is mal dahingehend aktualisiert, an grau gelisteten Teilen is eigentlich nix mehr übrig *froi* :D

Gibbet noich Änderungsvorschläge? Ansonsten klappere ich noch dieses WE ne Latte an Links ab und fange an zu bestellen ;)

many thx schonmal :)

dat Ruzi

Der Mugen ist besser. Allerdings gibt es momentan ne limitierete Ninja Edition aus Kupfer. Der ist wiederum besser als der Mugen und leiser.

Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke?
Find das Enermax doch recht laut. Das Seasonic ist besser weil leiser. Alternativ noch das BeQuiet Straigh Power (falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst). Ist auch sehr leise.

4GB - ok, aber bitte kein XP 64. Ich persönlich finde es misserable. Läuft mehr schlecht als recht. Schlechte Treiberunterstütung. Und man merkt das 64 Bit erst später implementiert wurde.

Darf ich mal fragen was du mit so viel Speicherplatz machst? Das ist ja schon fast pervers.

da geht mir doch der Kinnladen runter... 10 TB? krass ;)

Beim Netzteil würde ich mir an deiner Stelle das Seasonic M 12 anschauen, gibts auch mit 500W hat aber Kabelmanagement. Geld ist ja wohl eher nicht so das Thema... :)

Lautstärke siehe oben: wenn ich die Kiste nicht mehr höre werd ich nervös *g*

Die Effektivität des Lüfters muss auch nicht ultraextrem sein, OC will ich nicht, die Kiste soll ab Zusammenbau vielleicht eine OS-Testinstallation erleben aber dann ein paar Jahre quasi unverändert durchlaufen, von ein paar Kartenwechseln mal abgesehen.

XP64 is von vornherein gestrichen, ich werd mein Win2k vermissen aber gezwungenermassen auf XP Pro umsteigen müssen :(

Plattenplatzfrage? Gute Frage *g*
Eigentlich war nur ein Raid5 mit 6 1TB Platten geplant plus 2 * 500GB ausserhalb des Raids aber wenn ich schonmal dabei bin habbsch mich kurzfristig umentschlossen den Raid Controller voll zu bestücken und auch die beiden anderen Platten gleich nach dem selben Schema zu bestücken: zuviel Platz gibbet nie ;)

Bin halt ein Datenmessie und schleppe seit anno 92 einiges mit. Wenn ich alle Datenbestände von den aktuell 7 bunt zusammengewürfelten (nachgewachsenen) Platten und alle externen Drives mal halbwegs sortiert auf eine Kiste kriege bin ich schon glücklich ... und hab dann schonmal 2-3TB belegt.
Falls ich dann noch meine früheren Hobbyversuche mit ein wenig Videogeschnippsel wiederaufnehme ist Plattenplatz immer gefragt, dazu noch der XAMPP für lokale Scripttests (pro Testrun auch bei nem Q6600 min. geschätzte 2-3h, bei mir aktuell bis zu 2 Tage :evillol:) ... ich denke mal ich kann die Kiste schon nutzen, auch wenn ich in den ersten Wochen nen Keuschheitsgürtel brauche damit mir bei der ungewohnten Performance nicht ständig einer abgeht :D

[Edith]
@charmin: nö, sind doch nur 9 Industrie-TB, eines geht fürs Raid5 flöten, also halb so wild, dat bisserl Plattenplatz lässt sich schon vollkriegen ;)
Netzteil werd ich mal an meinen Arbeitskollegen weitergeben, der is bei aktueller Hardware eher auf dem laufenden auch wenns überwiegend um Zocker-PCs *schauder* geht.
(dem später nachlesenden Schlumpf mal so vor die Füsse geworfen *g*)
[/Edith]

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem anderen RaidController.

Klick

Ich plane auch meinen Server mit 8 oder mehr 1TB Platten auszustatten, aber dann 1 RAID Array bzw eine Partition ^^.

'n kleiner Tipp wär ganz nett warum du diesen statt jenem Raid Controller vorschlägst ;)
Spontan find ich nix was für den Highpoint spricht :(

Zurück
Oben