Eigenartig modifiziertes Notebook

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Bei einem Nachbarn sehe ich ein ungewöhnliches System auf einem Notebook: Das ursprüngliche voreingestellte Windows 11 und zusätzlich ein nachträglich eingerichtetes am Ende der SSD. Dies hatte man ihm kürzlich zusätzlich installiert.
Also SSD am Anfang 128 MB leer, dann 260 und 1024 MB wohl Startpartitionen. Dahinter zunächst Original System, Datenpartition und zweites System ohne wirklich wichtigen Inhalt. Das Warum können wir beide nicht beantworten.
Beide Systeme kann man starten, aber ohne explizite Auswahl startet das unnötige neue System. Er möchte das zugefügte System gerne gelöscht haben, aber ich vermute, daß damit die Startpartitionen verändert werden könnten. Der Ersteller ist nicht mehr erreichbar.
Wie kann ich ihm helfen? Wäre ein Backup der Standardeinrichtung, SSD löschen und dann Restore eine sichere Lösung? Mich schreckt etwas, dass die unnötige Systempartition am Ende als Standard bootet und mit dem Intel-Bios habe ich keine Erfahrung. Den Nachbarn stört nur, dass er immer rechtzeitig die Original-Startpartition anklicken muss.
 
Daten sichern, Windows neu installieren und bei der Installation ALLE Partitionen löschen und dann installieren. Mit Backup und Restore ist nur Murks, da wirst Du wahrscheinlich nachher basteln müssen und die Neuinstallation dauert keine 10 Minuten.

MfG

Edit: Wenn Deinen Nachbarn nur die Auswahl der Startversion stört kannst Du via msconfig die nicht benötigte Version rauswerfen, dann fällt die Auswahl weg. Oder die Anzeigedauer der Auswahl auf 0 setzen, dann wirds mehr oder weniger übersprungen.

1658134240285.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, calippo und aragorn92
Zeige uns bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
horstst schrieb:
Dies hatte man ihm kürzlich zusätzlich installiert.
Warum hat das jemand installiert? Frag doch mal nach, was damit erreicht werden sollte.
Und kennt sich der, der das installiert hat, wirklich gut mit Windows / PCs aus?
 
horstst schrieb:
" Der Ersteller ist nicht mehr erreichbar.
"
@Pete11.

Ich würds entweder machen so wie Graphixx es beschrieben hat oder einfach Daten sichern und neu aufsetzen damit wirklich alles sauber ist. Alles andere endet nur in Bastelei und verschwendeter Zeit.
 
Meine Empfehlung wäre auch das Gerät nochmal vernünftig neu aufzusetzen.
Für seine Daten natürlich vorher ein Backup auf einem anderen Datenträger/Cloudspeicher etc. erstellen (wenn nicht längst geschehen).
 
An einem anderen Rechner per passendem Media Creation Tool einen USB Stick für eine Windows 10 oder Windows 11 Installation erstellen.

Guckt im Bios des Notebooks nach, ob ihr da eine Option von wegen "Secure Erase" oder "SSD sicher löschen" findet. Wenn ja, ausführen und abwarten.

Mit dem erstellen USB Stick Windows komplett neu installieren. Sollte im Bios keine Lösch-Funktion enthalten gewesen sein, löscht zumindest im Verlauf der Windows Installation die vorhandenen, alten Partitionen.
 
Danke, beides ist Windows 11. Ich habe zwar auch jetzt ein Notebook mit Intel-Chipsatz, aber damit noch keine Erfahrung mit dem Bios. Ich kenne nur die übersichtlichen der Desktops.
Man wollte dem Nutzer einen neuen Banking-Zugang einrichten. Jetzt will er doch bei der im Original-System eingerichteten Bank+Broker bleiben. Die Dinge will ich aber nicht angehen, sind recht komplex und besser auf Neuistall verzichten. Da hängen immerhin zwei Chipkartenleser dran.
Ein Weg wäre wohl: Systembackup von Originalsystem, alles löschen und dann Restore. Für mich ist an der ganzen Sache fremd, dass 2 Systeme an gemeinsamer Startpartition hängen. Ich kenne nur so etwas auf getrennten Medien.
 
horstst schrieb:
Da hängen immerhin zwei Chipkartenleser dran.
Chipkartenleser sind keine Raketenwissenschaft und in der Regel mit passenden Treiber vom Hersteller, schnell installiert. Da ist die Bankingsoftware schon etwas komplizierter, wenn vorhanden!

Mach einfach ein Backup von der Bankingsoftware (bietet jede Bankingsoftware an). Und nachdem das Gerät neu installiert wurde spielst Du das Backup einfach wieder ein.

CU
redjack
 
Danke. Da ist so viel Platz, dass ich einfach das Startsystem getauscht und die Wartezeit auf 0 gesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Zurück
Oben