Asus Z9PE-d8 WS modifiziertes BIOS

D708

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.439
Moin,
Ich suche ein modifiziertes BIOS für das ASUS Z9PE-d8 Mainboard. Es geht mir um bootbare NVM SSDs.
Ich habe mich ein bisschen auf die Internetsuche gestürzt, aber bis jetzt wenig gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe, waren Einträge aus dem Jahr 2014, in dem jemand behauptet hat, eine bootbare Windows NVM SSD erfolgreich eingebunden hat. Wie genau leider nicht, oder besser, wo er das BIOS her hatte.

Kann mir das CB Forum eventuell helfen?
 
Du kannst die NVME Boot Optionen von einem moderneren Board einfach in dein Bios integrieren. Das geht super einfach. Das Bios dann auf das Board zu flashen ist das schwierige. Ich hab das bei mir auch nicht gemacht weil dazu ein Bios Recovery von ner CD oder nem USB Stick von Nöten ist. Mit normaler Flash Software geht das wohl nicht.

Alternativ eine Samsung 850 Pro als NVME SSD Nutzen. Die hat einen eigenen Bootloader und lässt sich auch auf Boards ohne NVME Bios Unterstützung booten.
 
push ... Fortschritte?

eine 850Pro ist doch Standard SATA. Wie klemmst du die direkt auf PCIe?
 
Sorry mein Fehler. 950 Pro. 850 Pro ist in der Tat eine Sata SSD.

Ich nutze ja auch noch ein olles X79 Board. Da klappt das Booten ohne Modifikationen im UEFI mit der 950 Pro. Allerdings hat soweit ich weis nur die 950Pro dieses modifizierte option Rom.
 
Ich hab ja laut Sig auch x79/C602(-A). Kann ich da mit PCIe Adapterkarte auch so eine 950pro (oder meinst du die 951) drauf booten?
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar)
It's shopping-time! :D

Eins noch: Wie schnell wird die 950Pro denn mit AHCI werden? Vollgas 1500MB/s oder SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso AHCI? Das ist ne NVME SSD. Je nach Größe die du kaufst hast du auch die angegebene Performance. Samsung schreibt bis zu 2500MB/s lesen und bis zu 1500MB/s schreiben.
 
Zurück
Oben