BIOS Flash Asus Z87-A modifiziertes BIOS

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Ich möchte mein BIOS flashen und vorher mit nvme Eigenschaften aus einem neueren Asus MAinboard (mit Z97 Chipsatz) ausrüsten. Habe mich laut Anleitung hier rangehalten und dann noch zusätzlich hier unter dem ASUS Guide rangehalten.

Mein modifiziertes BIOS hat als Endung eine rom und ist soweit ich weiß nun ungeschützt. Mit EZ Flash lässt es sich nicht einlesen und mit afudos habe ich es bereits probiert. Ich erhalte die Meldung, dass das BIOS "write-protected ist"

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Ding zu flashen :(
 
Damit EZ Flash das Bios erkennt, muss es ein Namensschema befolgen. Gerade die Endung .cap ist wichtig.

So in etwa.

Z87-A-ASUS-2103.CAP
 
Jap, genau so habe ich es auch probeweise mal umbenannt. Er nimmt es nicht
 
gibt es im Bios eine Option für den Schreibschutz um ein "versehentliches" flashen zu verhindern?
 
Im BIOS leider nicht, habe da schon nachgesehen :( Wäre ja zu einfach ;-)
 
Mit Afudos /o als .rom extrahiert, mit Aptio mmtool modifiziert (drei nvme Einträge) , gespeichert und mit afudos dann nochmal drei Commands (weiß ich grad aus dem Stegreif nicht), irgdnwelche locks entfernt und wieder als .rom gespeichert. Nun suche ich nach einer Möglichkeit das ding zu flashen.
 
Zurück
Oben