Eigenartige MemTest Ergebnisse - Mal keine Probleme mal Abstürze - Ram defekt?

Silo333

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
107
Hallo zusammen,

wurde bei meinem Desktop Rechner in letzter Zeit mit einigen eigenartige Problemen konfrontiert, doch zuerst die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher.

Habe mir vor einiger Zeit (~1Jahr) einen neuen Desktop Rechner zusammengestellt u.a. mit 2x 4GB Crucial Ballistix Sport XT 1600MHz.
Da das System sich ab etwa August sich nicht mehr booten ließ und man nicht mal mehr ins BIOS gekommen ist habe ich einen defekt des Mainboards vermutet und dieses eingeschickt.
Da ich aber auch einen defekt des Arbeitsspeichers ausschließen wollte habe ich diesen an einem anderen System einem Memtest86+ Test unterzogen.
Einmal mit der Variante bei der man von einem USB Stick aus bootet und dann testet, dieser Test lief etwa 13h mit insgesamt sechs kompletten Iterationen ohne Probleme. Daraufhin habe ich ihn beendet.
Das eigenartige ist jetzt, dass ich danach noch zwei mal mit der Desktop Variante unter Windows 7 getestet habe, dabei ist der PC jeweils nach etwa 1h abgestürzt.

Nun die beiden Systeme:

System 1 (welches neu angeschafft wurde)

CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
GraKa: 3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
Ram: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
MB: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Festplatte: OCZ Vertex 2

System 2 (an welchem der Ram getestet wurde)

MB: AS Rock Z77 Pro3
GraKa: Sapphire HD 7950
CPU: Intel Core i5-3450
Festplatte ist eine SSD von Samsung Netzteil weiß ich nicht (ist nicht mein System)

Laut Bluescreenview wurden die beiden Abstürze durch:
1. Absturz durch hiber_dumpata.sys
2. Absturz durch ntoskrnl.exe
verursacht

Nun die eigentliche Frage:
War es das mit dem Ram? Wurden die Abstürze durch etwas anderes verursacht (einfach nur eine schlechte Kompatibilität)?
Welcher der Tests ist aussagekräftiger, Boot-Variante oder Desktop-Variante?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei ungenauen Infos kann noch evtl. offene Fragen abklären.
Würde mich über eure Hilfe freuen :-)


Kommen wir an dieser Stelle zum zweiten Teil wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dafür im richtigen Unterforum bin.
Ich habe ja am Anfang von "einigen eigenartige Problemen" gesprochen:

Habe das System 1 letztes Jahr im Spätjahr angeschafft da ich beim alten System ständig mit Abstürzen (während dem Desktop-Betrieb oder z.B. beim spielen) zu kämpfen hatte (vermutlich GraKa). Bei dem neuen waren die Abstürze dann weg, jedoch hatte ich öfters das Problem, dass beim Start die Fehlermeldung kam "Bootmgr fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf" danach mit Strg+Alt+Entf neugestartet und der PC ist sauber auf den Desktop gekommen. Es war auch möglich, dass der PC nach dem Windows Loading Screen abstürzt, nach einem aus- und wieder einschalten hat er aber sauber auf den Desktop gestartet. Das ganze ist sporadisch aufgetreten (das alles war unter Win 8.1). Windows 7 konnte ich unter dem System nicht zum laufen bringen, ist IMMER nach dem Windows Loading Screen abgestürzt.

Dann hab ich Ende Juli mir das Win 10 Update geholt, dieses lief auch genau einen Tag und danach war Ende :-)
Konnte den PC nicht mehr booten und konnte nur noch sporadisch ins Bios. Habe also mit einem Minimal Setup versucht irgendwas hinzubekommen und bin auch tatsächlich ins Windows gekommen jedoch ebenfalls nur sporadisch.
Habe dann die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und konnte dort problemlos mehrmals booten.
Als ich dann unter System 1 einen Start ohne Festplatte versucht habe konnte ich nicht mal mehr ins Bios, das war dann der Zeitpunkt an dem ich mich entschlossen habe den PC zu einem Händler zu bringen und dort checken zu lassen. Das Ergebnis war, dass "es komisch sei". Der Händler hat einen Bios Reset durchgeführt hat es selbst aber nicht ins Bios geschafft.
Habe danach das Mainboard eingeschickt, dort wurden mir verbogene Pins diagnostiziert wobei ich befürchte, dass diese durch den Transport oder durch meinen Versuch diese Kunststoffabdeckung zum Schutz der Pins daraufzumachen verbogen wurden. Das ganze wird auf Kulanz repariert und müsste bald wieder hier sein.
Da ich jedoch nicht glaube, dass es an den Pins lag habe ich aktuell die Befürchtung, dass das System nach wie vor nicht funktionieren wird.
Habe die GraKa an einem anderen System mehrere Stunden getestet und hatte dabei keine Probleme.
Der Festplatte wird von CrystalDisk volle Gesundheit bescheinigt.

Hat hierzu irgendjemand noch eine Idee? Defekte CPU? Doch das MainBoard? Ram hinüber oder vielleicht doch Festplatte? Oder sind einfach nur die Komponenten von System 1 nicht miteinander umgänglich?

Falls jemand dazu Ideen hat würde ich mich auch hier freuen wenn mit geholfen wird :-)

Liebe Grüße^^
 
Arbeitsspeichertests unter Windows sind völlig unbrauchbar, weil Windows zuviel RAM belegt. Dieser kann nicht getestet werden.
Wenn dein RAM im Memtest (welcher denn?) vom USB Stick 6 Durchläufe ohne Fehler schafft ist die Chance recht gering dass deine Probleme am RAM liegen.

Was genau ist denn deine Frage?
Bau die Kiste mit dem bald gelieferten Board zusammen, lass Memtest86+ V. 5.01 ein paar Stunden laufen, installier das System sauber und schau ob alles läuft. Wenn dabei was schief geht melde dich. Alles andere ist doch reine Spekulation.
 
Zurück
Oben