Eigenartige Benchmark Ergebnisse

Hallo

Auf der Suche nach dem Problem, das die Langsamkeit meines Computers (sysprofile.de/id26617) auslöst, habe ich einen Benchmark meiner Systemfestplatte gemacht. Die Platte ist ganz neu (naja ich benutze sie seit einem Monat) und sollte viel schneller sein, als meine anderen Platten, aber hat eine extrem niedrige "Mindestgeschwindigkeit" von 0,2MB/s beim Benchmark mit HD Tune erreicht. Der "Maximalspeed" liegt bei 115MB/s.

Hier ein Screenshot:

Woran kann das Liegen ?

Der Datenträger ist laut Windows zu 9% fragmentiert und defragmentiert gerade, allerdings sind meine anderen Platten wesentlich fragmentierter und trotzdem "mindestens schneller".

edit:
Den letzten Satz muss ich zurücknehmen, habe bei allen Platten die über onboard SATA angeschlossen sind extrem niedrige "Mindestgeschwindigkeiten".

Die einzige Platte bei der das nicht so ist, ist ne Externe die über USB angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass da ein Programm oder Dienst läuft, der regelmäßig auf die Festplatte zugreift.

115 is iO hab die gleiche Platte. Defragmentierst du während du den Bench gemacht hast? Ansonsten würde ich auch sagen das irgendwelche zugriffe stattfinden. Ist auch alles geschlossen beim Bench. Antivirenprogramm etc

sowas passiert normalerweise, wenn die platte ziemlich voll ist. dann muss der benchmark die letzten total verteilten lücken auf der platte zum testen nutzen.

du hast aber nicht während dem defragmentieren den benchmark gemacht oder? :D
ich schließe mich hansdampf an und vermute, dass irgendein hintergrundprogramm/dienst dauernd auf die festplatte zugreift und deshalb beim benchen solch niedrige werte entstehen.

Abgesicherter Modus ^^ :)

Maximal 115 MB/s? Das ist aber auch reichlich wenig, meine HD103SJ kommt da auf 150 MB/s. Der Durchschnitt liegt bei 120 MB/s. Diese merkwürdigen Einbrüche habe ich allerdings nicht. Aber gelegentlich habe ich mal einen im Anfangsbereich, da hilft dann einfach ein erneuter Durchlauf und er ist weg. Aber bei dir sind das ja mächtig viele, würde da auch auf das von meinen Vorrednern tippen. Die Access Time und die Burst Rate sind auch nicht in Ordnung. Da habe ich 15 ms und 170 MB/s. Kontrolliere mal die Gesundheit der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vibration?
andere Platten in der Naehe im System?
Mal die Aufhaengung/Montage der Platte veraendern.

Ich will ja nix sagen, aber genau das selbe Bild hatte ich mit HD Tune vor einigen Jahren beim testen einer defekten Festplatte. Da konnte man es aber schon vermuten, da bei jedem abfall des Graphen die Festplatte klackerte. Möglich kann aber auch sein, wie meine Vorredner bereits erwähnten, das ein Programm im Hintergrund permanent auf die Festplatte zugreift.

PS: Zumal die Zugriffszeit mal garnicht geht!!!

Die sind alle in Festplatten Entkopplern installiert. Habe ein Fractal Design Define R3, da waren diese Entkoppler dabei.

4 der 8 Festplattenplätze sind belegt.

Versuch es mal mit HD Tune Pro, das läuft 15 Tage in der kostenlosen Testversion mit vollen Umfang.

lass auch mal den "Langen" Error Scan von HD Tune laufen!

Okay werd ich mache, ich glaube aber nicht das es an der Platte liegt. Denn alle Platten weisen die selben Probleme auf.

Ich werd mir nächste Woche eine SSD bestellen und berichten, ob sich was geändert hat.

Da ich plane Ende dieses Jahres neue Hardware zu kaufen (CPU, Ram, Mainboard und Netzteil) und ich nicht glaube das SSDs bis dahin bedeutend günstiger werden, halte ich das für ne gute Investition.
Ich habe grade auf der Arbeit mit SSDs zu tun und bin von der Performance sehr angetan :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir soch mal die S.M.A.R.T. Werte an, z.B. mit CrystalDiskInfo.

Das hab ich bereits getan. Die Platte zeigt kein Ausfallerscheinungen. Ich hatte ursprünglich 5 Festplatten drin, habe aber eine ausgebaut die laut SMART kurz vorm Ausfall steht.

Hab mir soeben die Crucial m4 SSD mit 128GB bestellt. Wenn die Ergebnisse da auch so mies ausfallen, dann weiß ich das es eindeutig nciht an der Platte lag. Spielt aber momentan sowieso keine Rolle, da mein jetziger Computer nur noch 2 Monate benutzt wird.

yaegi schrieb:
sowas passiert normalerweise, wenn die platte ziemlich voll ist. dann muss der benchmark die letzten total verteilten lücken auf der platte zum testen nutzen.
Das ist Unsinn. HD-Tune ist ein Low-Level-Benchmark, der unterhalb der Dateisystemebene arbeitet. Der Füllstand und die Lage der Dateien bzw. freien Stellen interessiert den Benchmark überhaupt nicht.

thedoginthewok schrieb:
Das hab ich bereits getan. Die Platte zeigt kein Ausfallerscheinungen. Ich hatte ursprünglich 5 Festplatten drin, habe aber eine ausgebaut die laut SMART kurz vorm Ausfall steht.
Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Nutze dazu bitte NICHT die veraltete HD-Tune Freeware sondern die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info (CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja anscheinen dnicht mehr so wichtig, aber interessant ist es dennoch.

Vielleicht hab ichs überlesen, aber läuft die Platte im AHCI-Modus?

Als Benchmark soltle die aktuellste Version genutzt werden.

Noch was vergessen?

Die angezeigte Zugriffszeit ist schon mal fehlerhaft, selbst im zugemülltesten Systemen ist die immer korrekt. (laut meinen Benchmarks)

Vielleicht ist die Platte komplett fragmentiert? Passiert leider auch noch bei den moderneren Betriebsystemen....

Demolition-Man schrieb:
Die angezeigte Zugriffszeit ist schon mal fehlerhaft, selbst im zugemülltesten Systemen ist die immer korrekt. (laut meinen Benchmarks)
Vorausgesetzt, dass die Platte mechanisch noch in Ordnung ist und keine anderen Programme während des Benchmarkdurchlaufs auf sie zugreifen. Denn das würde das Ergebnis beeinflussen.

Demolition-Man schrieb:
Vielleicht ist die Platte komplett fragmentiert? Passiert leider auch noch bei den moderneren Betriebsystemen....
Bei einem Low-Level-Benchmark, wie diesem, hat der Fragementierungrad keinen Einfluss.

(Ich hab vielleicht ne Zwangsneurose aber egal.)

Weil ich meine Platte fast jeden Tag benche.... (wegen dem Ausfall der letzten Platte)

Da ich nur eine HDD besitze und die logischweise Systemplatte ist, kann ich nur darüber sprechen.

Denn das würde das Ergebnis beeinflussen.
Bei mir nicht. Nicht 0.1ms?!

Bei einem Low-Level-Benchmark, wie diesem, hat der Fragementierungrad keinen Einfluss.
Dem muss ich wiedersprechen, so low kann der nicht sein. Bei mir jedenfalls erhalte ich nur saubere Ergebnisse, wenn ich die Platte woher defragmentiert habe. Anderenfalls bekomme ich auch die "Drops" beim Benchmark.

Wie gesagt ich spreche nur für mich. Habe jetzt zufälligerweise eine 1TB Samsung, vorher wars eine WD 640GB, bei der es genauso war. Kann aber bei mir auch alles am AMD AHCI-Treiber liegen...

Alternate 1
Zurück
Oben