Eigenartige Steuerung des CPU-Lüfters

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI MEG X570 ACE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe im BIOS die Kennlinien der CPU-Lüfter (Noctua NH-D15) umgestellt:
25% bei 40°C
60% bei 65°C
100% bei 85°C
Das funktioniert im Allgemeinen auch.
Wenn ich CineBench laufen lasse, dass sind sie hörbar und laufen mit ca 1400 U/min.
Wenn ich aber mit MeGUI ein Video kodiere (x265), dann bleiben die Lüfter im niedrigen Bereich (400-410 U)
Die CPU-Temperaturen liegen dann bei
Kern: 90°C
CPU CCD1 88 °C
CPU CCD2 75 °C
CPU Sockel 35 °C
Wenn ich mit Argus Monitor die Lüfter auf softwaregesteuert umschalte, dann laufen die Lüfter wieder mit 1300-1400 und die Temperaturen reduzieren sich auf 81 / 76-80 / 65 / 34
Die CPU taktet dann auch wieder höher.

Was kann die Ursache sein? Wieso verhält sich die Lüftersteuerung bei cinebench und x265 unterschiedlich?
Die CPU-Auslastung ist unterschiedlich (ca. 100 / 65 %). Aber das sollte die Lüftersteuerung nicht stören.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn ich das DRAM übertakte (und XMP ausschalte), dann läuft komischerweise der Lüfter an.
Eigenartig.
 
DH187 schrieb:
Was kann die Ursache sein?
Eine schlecht implementierte Lüftersteuerung. Wieso? Frag den Boardhersteller, warum er da so einen murks gemacht hat.
 
Zurück
Oben