Eigenartiges Booten des Rechners

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

bis gestern verlief der Bootvorgang immer normal.

Heute war es allerdings so, dass der farbige Screen des Mainboards erschien, aber nicht automatisch verschwand, wie dies sonst immer der Fall ist. Ich musste manuell, ich meine, auf die TAB Taste drücken. Erst danach wurde der Bootvorgang fortgesetzt.

Die Phase, wo der Bildschirm immer kurz ganz schwarz wird (nach dem Ladesymbol von Vista 64), dauerte ungewöhnlich lange und insgesamt benötigte das Hochfahren dadurch bestimmt 30-45 Sekunden länger.

Ich habe nun etwas Bammel, dass beim nächsten Neustart bzw. Hochfahren gar nichts mehr geht oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Irgendwelche "Piep-Geräusche" gab es übrigens nicht.

Es handelt sich um einen zusammengestellten Rechner von Anfang 2009 bestehend aus einem E7300 CPU, einem P43 MSI Board und 4 GB Ram. Genutzt wird Vista Home 64 Bit.

Vielen Dank

Das hört sich nach Bios Reset an.
Da der PC etwas älter ist, könnte das an einer leeren Bios Batterie liegen.

Wäre jedenfalls so meine Idee, was es sein könnte.

Daher stimmen vielleicht einige Einstellungen dann nicht mehr.

LG Thorsten

Was wurde als letztes am PC gemacht, bis er heruntergefahren wurde?

Ich würde mal in den Ereignislisten nachschauen, ob dort evtl. Fehler zu sehen sind.
Start - Computer - Rechtsklick Verwalten - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle

Was passierte, als du auf TAB gedrückt hast? Ist er direkt weitergegangen oder stand da noch was ala "Detecting IDE/SATA/USB" o.ä.?

hi, ich tippe auch auf die bios batterie. schau mal ob das datum im bios stimmt....wenns die batterie ist, müsste dort was mit 2009 stehen (alter des rechners).

gruss aus HH

Torry_PB schrieb:
Das hört sich nach Bios Reset an.
Da der PC etwas älter ist, könnte das an einer leeren Bios Batterie liegen.

Wäre jedenfalls so meine Idee, was es sein könnte.

Daher stimmen vielleicht einige Einstellungen dann nicht mehr.

LG Thorsten

Ist es bei einer leeren Batterie nicht so, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden und beispielsweise auch die Uhr unter Windows nicht mehr korrekt ist?
Das BIOS Logo erschien immer schon, nur verschwand es dann auch immer automatisch.

flapsch20 schrieb:
Was wurde als letztes am PC gemacht, bis er heruntergefahren wurde?

Ich würde mal in den Ereignislisten nachschauen, ob dort evtl. Fehler zu sehen sind.
Start - Computer - Rechtsklick Verwalten - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle

Was passierte, als du auf TAB gedrückt hast? Ist er direkt weitergegangen oder stand da noch was ala "Detecting IDE/SATA/USB" o.ä.?

Ich habe gestern nichts anderes gemacht als sonst auch immer. Installiert wurde jedenfalls nichts, außer vielleicht im Hintergrund ein Vista Update, aber manuell installiert habe ich nichts.

Was genau soll ich aus dem Protokoll berichten?
Fehler gibt es dort nur zwei, die aber irgendetwas mit Nero zu tun haben.

Und dann noch folgender, der aber auch in den Tagen zuvor aufgeführt ist.

"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

Was genau nach dem Drücken von TAB erschien weiß ich nicht mehr.

Willmehr schrieb:
hi, ich tippe auch auf die bios batterie. schau mal ob das datum im bios stimmt....wenns die batterie ist, müsste dort was mit 2009 stehen (alter des rechners).

gruss aus HH

Wo genau steht das?

Mich irritiert es, dass es zuerst im BIOS hängt und nachdem noch beim Bootscreen. Ich würde mal HDD und RAM überprüfen.

http://www.hirensbootcd.org/download/
Auf CD brennen und testen.
RAM -> Memtest86
HDD -> IBM Fitness ... irgendwas

Hallo,

heute nach dem Hochfahren wieder die Probleme. Nach Druck der Tabtaste oder F11 (bin mir nicht mehr sicher) musste ich dieses Mal sogar auswählen, welche der beiden HDDs gebootet werden soll. Ich wählte die falsche und Bootmgr fehlte (klar). Nach einem Neustart wählte ich die richtige HDD aus und es wurde gestartet. Man kam in diesen Ladebildschirm und 2-3min lief und lief der. Ich also wieder Neustart/Reset, dieses Mal musste ich keine HDD auswählen und der Rechner starte normal.
Die Uhrzeit unter Windows ist auch korrekt (wird die nicht auf auf 0 Uhr zurückgesetzt, wenn es einen Bios Reset aufgrund einer leeren Batterie gibt?).

Hat das alles jetzt neue Dimensionen und/oder was soll ich tun, wirklich ins Bios, Boot Logo deaktivieren und dann schauen, was kommt?

Danke

Zurück
Oben