Eigenartige Abhängigkeit von SSDs beim booten

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Ich habe aktuell eine etwas seltsame Konstellation, diese ist folgende:

  • m2 SSD mit Win 10 aus altem System
  • Sata SSD ohne Betriebssystem als Massenspeicher
  • m2 SSD mit Win 11 frisch aufgesetzt aus neuem System

ich wollte die Win 10 SSD erst formatieren, sobald ich mir sicher bin keine Daten davon mehr zu benötigen. Habe also hin und wieder aus Win11 drauf zugegriffen um Spielstände oder sonstiges zu kopieren.

Beim start des PCs wurde ich immer gefragt ob ich in Win 10 oder 11 booten will.

Nun hatte ich die Sata und die Win 10 SSD nicht angeschlossen, wollte also nur mit der aktuellen Win 11 SSD starten und kam nur ins Bios. Dort war diese SSD auch nicht als boot device aufgelistet.
Ich habe nun nur die Sata SSD ohne Betriebssystem dazu angesteckt und nun bootet es wieder bis ins Auswahlmenü von Win10 und Win 11. Win 11 lässt sich dann auch wie gewohnt start, Win 10 nicht, da die Sata SSD ja auch gar kein Win 10 installliert hat. Die SSD mit Win 10 ist nicht eingebaut.

Warum ist das so und wie bekomme ich diese Abhängigkeit wieder weg? Wie bekomme ich die "Haupt-SSD" mit Win 11 bootfähig sodass diese auch in Bios angezeigt ist?

Wäre toll wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte, solch ein Problem hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du hast warum auch immer die Win 11 Bootsektoren auf der Sata SSD und ohne Bootsektoren kein Windows Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und tollertyp
Sicherlich befindet sich der Bootmanager auf der fraglichen SSD. Bitte poste mal das exakte Partitionsschema jeder einzelnen dieser drei SSDs.
Ergänzung ()

Abgesehen davon, ergibt das Folgende gar keinen Sinn:
EnErGy88 schrieb:
Nun hatte ich die Sata und die Win 11 SSD nicht angeschlossen, wollte also nur mit der aktuellen Win 11 SSD starten
Wenn du die Windows 11 SSD gar nicht angeschlossen hast, kannst du sowieso nicht Windows 11 auf dieser starten. Die muss schon auch eingebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das ist richtig. Sobald diese angesteckt ist, kann ich im Bios auch nur diese Sata auswählen und dort steht auch Bootmanager dabei. Wie kann ich das nun ändern?
Die Win 10 M2 SSD ist aktuell nicht verbaut.

EDIT: Ja die Win 11 war natürlich eingebaut, die Win 10 war und ist nicht eingebaut. War nur falsch geschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 205116.png
    Screenshot 2024-02-18 205116.png
    38,6 KB · Aufrufe: 67
Die Bootpartition (das 100 MB EFI-Ding) ist auf Datenträger 1. Wenn der nicht angeschlossen ist, bootet nichts auf den anderen Datenträger.

Ich würde.mir jetzt ein Linux-Live-System und gparted nehmen und die Boot-Partition umknitteln. Wenn es meine eigene wäre.

Einem Fremden würde ich raten, die Daten zu sichern, den gewünschten Datenträger allein anzuschließen und dann darauf Windows neu zu installieren. Dann wird da drauf eine neue EFI-Partition angelegt.
 
Also dieses Bild deutet auf überhaupt kein Problem hin. Datenträger 0 ohne Betriebssystem - aber das war nicht immer so. Und Datenträger 1 kann nicht starten, hat aber schon EFI-Systempartition - aha.

Anscheinend musst Du einen Starteintrag für Laufwerk C auf Datenträger 1 Partition 1 platzieren.

diskpart

select disk 1

select partition 1

assign letter=Y

exit

bcdboot C:\Windows /s Y:
 
Kannst du das bitte genauer beschreiben was ich zu tun habe?

Neu aufsetzen wäre unschön, habe schon einiges auf der Win11 SSD installiert
Habe aus Unwissenheit auch einiges an Quatsch gemacht. Hatte erst alle SSDs bei der Windows Installation angeschlossen und bekam dann Fehlermeldungen. Glaube letztendlich steckte nur die Win11 SSD drin, als die Installation ohne Fehler durch ging. 100% sicher bin ich nicht mehr.
 
Das sind Befehle für die Eingabeaufforderung. Es wird ein Laufwerksbuchstabe für die EFI-Systempartition auf DT 1 vergeben und dann ein Bootmanager/Starteintrag für das Windows auf DT 1 erzeugt.
 
ne, das geht viel einfacher. vom windows Installationsmedium booten und auf Reparatur gehen jnd fertig. ging zumindest damals bei win 8 so.
 
Volume Z schrieb:
Das sind Befehle für die Eingabeaufforderung. Es wird ein Laufwerksbuchstabe für die EFI-Systempartition auf DT 1 vergeben und dann ein Bootmanager/Starteintrag für das Windows auf DT 1 erzeugt.

klappte bis

bcdboot C:\Windows /s Y:

hier kommt in der Eingabeaufforderung

Fehler beim Kopieren der Startdateien
 
Klaro.

Der Diskpartteil lief problemlos durch und hat sich dann geschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 212642.png
    Screenshot 2024-02-18 212642.png
    13,8 KB · Aufrufe: 47
Dummer Fehler -.- , aber auch mit Doppelpunkt kommt die Meldung
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 213046.png
    Screenshot 2024-02-18 213046.png
    17,2 KB · Aufrufe: 39
Diskpart
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 213422.png
    Screenshot 2024-02-18 213422.png
    27,4 KB · Aufrufe: 42
Irgendwas stimmt mit der EFI-Systempartition nicht. Vielleicht am besten löschen und neu erstellen.

delete partition override

und dann

select disk 1

create partition efi

format fs=fat32 quick

assign letter=Y
 
welchen Befehl muss ich vor "delete partition override" eingeben um die Partition auszuwählen?

select disk 1

select partition 1

kommt das vorher? Möchte keinen Fehler machen.
 
Zurück
Oben