Eigenartiges PC-Verhalten - Jemand eine Idee?

Alio4baba

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit etlicher Zeit verhält sich mein Computer seltsam. Ich versuch's mal zu erklären.

Auf meinem Rechner sind drei Festplatten eingebaut. Auf einer ist Windows 7 installiert, auf der anderen Knoppix mit Bootmanager. Ins Internet gehe ich mit einer FritzBox 7270. Über diese FritzBox gehen auch meine beiden Kinder mit ihren PC's ins Internet. FritzBox fest verkabelt (kein wireless-LAN) mit fester IP.

Wenn ich nun ins Internet gehe, funktioniert nach kurzer Zeit (30-60 Sekunden) der Zugang zum Internet nicht mehr - keine Verbindung mehr. Wenn ich über den selben Browser über einen zweiten Tab die Fritzbox aufrufe, so funktioniert das noch (Verbindung Rechner zum Rooter also ok!) und wenn ich dann die Verbindung zum Internet via FritzBox kurz trenne (also per FritzBox-Software - nicht mit dem Kabel!), damit der Browser eine neue IP anfordert, dann funktioniert das Internet erneut für kurze zeit, um dann wieder einzufrieren.

Eigenartig ist, dass dieses Verhalten in derselben Weise auch auftritt, wenn ich mit Knoppix (also anderes Betriebssystem und andere Festplatte) ins Internet gehe!

Wenn dieser Absturz stattfindet, ist auch die Internetverbindung der Rechner meiner Kinder tot (Also offenbar Fehlfunktion der FritzBox, ausgelöst durch meinen PC !!????). Gestern und heute war ich nicht zu Hause: Internet-Verbindung der PC's meiner Kinder völlig problemlos.

Wenn ich dasselbe Ethernet-Kabel, das von der FritzBox zu meinem Computer geht, mit meinem Laptop verbinde, kann ich problemlos auch beliebig lange ins Internet.

Ach ja: Ein BIOS-Update (Biostar-Mainboard) hat nichts geholfen. Eine zweite eingebaute Ethernet-Karte änderte nichts am (Fehl)Verhalten des Rechners, bzw. der FritzBOx

Ganz offensichtlich bringt die Hardware meines PC's die FritzBox zum straucheln!? Wie kann man sich sowas erklären und wo könnte der Fehler liegen?

Alio4baba

Alio4baba schrieb:
Hallo,

... FritzBox fest verkabelt (kein wireless-LAN) mit fester IP.

...

und wenn ich dann die Verbindung zum Internet via FritzBox kurz trenne (also per FritzBox-Software - nicht mit dem Kabel!), damit der Browser eine neue IP anfordert, ...

Was denn nu?

Mhhh
Nicht schlecht das Problem.
AVM hat vor ein paat Tagen neue Firmware rausgebracht - u.a. mit IPV6 Unterstützung.
Mach doch mal ein Update.
In den erweiterten Einstellungen gibt es die Möglichkeit deinem PC eine höhere Priorität als den anderen Rechnern zuzuweisen.
Vielleicht hilfts.
PC´s kommen schon mal ins schleudern, wenn WLAN und LAN aktiviert ist, aber nur eine Schnittstelle genutzt wird. Falls aktiv, schalte im Gerätemanager mal das WLAN ab.

gute idee, das problem mit lan und wlan hatte ich auch immer mit alten laptops... heute sollte sowas aber kein problem mehr darstellen, vorrausgesetzt, man nutzt windoof7

Hab das Prob mit meinem Läppi auch unter 7/64

Nutzt du zufällig Kabel BW als Internet Anbieter/Provider?

Hatte einen ähnlichen Fall vor 5 Wochen.

Internet ging plötzlich nimmer mit unseren D-Link Dir 524.

BZW.: Browser aufgemacht -> Google angeklickt -> google geladen-> was in Google eingetragen und da es ja schon die vorabsuche nun gibt (wenn du was eintippst zeigt er dir automatisch an was er zu dem momentan eingegebenen Begriff findet) zeigt er mir auch schon seiten an (somit konnte ich ausschließen das er Google über den Cache lädt) -> Drücke Enter und die Seiten erscheinen.

Jetzt konnte ich anklicken und machen was ich wollte -> Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Router mehrmals resettet -> keine hilfe gebracht.
PC direkt ans Kabel BW Modem dran -> Internet geht

Neue Routerfirmware aufgespielt -> alles rennt wie am ersten Tag !!!

Mach das mal mit der Firmware -> kann helfen ! :)

Hallo, Guten Morgen!

Also erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Bitte entschuldigt meine unklare Ausdrucksweise!

@ miac: Alle Kabel bleiben bei der Neuanforderung einer neuen IP-Adresse verbunden. Aber im Menü der FritzBox gibt es einen Button unter Internet -> online-Monitor benannt: "Neu verbinden". Dadurch dass sich der Router kurz vom Internet trennt um sich dann wieder beim Provider anzumeldet erhält man eine neue IP-Nummer vom Provider zugeteilt.
Dann funktioniert die Verbindung mit dem Internet, wie gesagt, wieder für kurze Zeit. Das heißt aber auch, dass die Ethernet-Verbindung vom PC zur FritzBox stets normal funktioniert, sonst könnte ich ja nicht auf die FritzBox zugreifen.

@ flashgOd : Feste IP im heimischen Netzwerk zugeordnet, WLAN ausgeschaltet, Dynamische IP zwischen Router und Internet-Provider (1und1) . Netzwerktrieberkartenproblem eher unwahrscheinlich, da Problem auch unter Linux (Knoppix) auftritt und auch bei einer zusätzlich eingesteckten und angemeldeten Ethernet Karte (ursprünglich Ethernet-Verbindung über den integrierten Anschluß am Mainboard ( Biostar G31-M7 TE)

@Echoes : Neueste Firmware ist drauf : 74.05.05 . WLAN ist deaktiviert. Das mit der Priorität probiere ich noch aus, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich. Wo sind diese erweiterten Einstellungen? FritzBox oder PC? Änderung am PC wird das Problem eher nicht lösen,da diese Problematik ja auch unter Linux(Knoppix) auftritt.

@ OlolOlli : Provider ist 1und1. aktuellste Firmware ist drauf. Die Kabel kann man nur so anschließen, wie sie nun angeschlossen sind, außerdem funktioniert der internet-zugriff ja über dasselbe(!) Kabel, wenn ich mit dem Laptop ins Internet gehe.

Weitere Ideen?

Aliobaba

Ich vermute, auch wenn Du es wahrscheinlich nicht gerne hörst, ein IP Adresskonflikt.
Bitte poste alle festen IP's.
Ist die Box auf Standard Einstellungen? Poste den Bereich in dem der DHCP Server der Box die Adressen vergibt (Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen).
Sind die Providerdaten in der Box hinterlegt?

Ein Szenario kannst du noch probieren.
ziehe alle anderen LAN Kabel aus der Box und lasse nur deines dran. Ist das Internet dann stabil?

Problem gelöst - Ursache weiterhin mysteriös

Hallo,

Nachdem ich in der FritzBox unter

Internet -> Zugangsdaten das IPv6 aktiviert habe funktioniert nun wieder alles.

Seltsam ist das schon, da ja die PC's meiner Kinder stets funktioniert haben, nur mein Rechner hat - mit verschiedenen Betriebssystemen (Knoppix und Windows) - den Router durcheinander gebracht.

Eigenartigerweise war soeben beim nochmaligen Login in die FritzBox das IPv6 erneut als dekativiert gekennzeichnet (Habe es aber nicht umgestellt :rolleyes: ) und mein Rechner zeigte schon wieder dieses ungewöhnliche Verhalten. Jetzt IPv6 erneut aktiviert - und schon funktioniert wieder alles.

Falls noch jemend eine Theorie hat - mich würde es interessieren! Ansonsten: Es ist halt so - man muß nicht alles verstehen :mad: :(

Danke allen trotzdem für die Hilfe! Vielleicht ist dieser Thread ja später für jemanden wieder hilfreich und erspart ihm einige Tage Probiererei mit seinem PC. Dann hatte es ja Sinn.

Alio4baba

Zurück
Oben