Eigenartiges Verhalten der RX 6800 XT

Hallo,

wie sieht denn die Auslastung aus ? Hast Du MSI Afterburner drauf ? Normal sollte die GPU Auslastung bei 98 % liegen.

Kommt aber auch immer auf das Spiel an. GW2 und WOW zum Beispiel sind eher CPU lastig da PVP Games.

Bei CSGO sollte auch eher die CPU belastet werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD hast verbaut? Smart Werte gecheckt? Denke an mögliche Verbindungsprobleme.
 
Was mir gerade noch in den Sinn kommt. Eventuell sollte man mal beim Mainboardhersteller im Forum schauen, ob jemand bei der gleichen Kombination ähnliche Probleme hat. Nur so eine Idee. Bei meinem X570 hatte ein nicht gefixter bug im SSD controller das System komplett instabil gemacht. Ein simpler Wechsel der SSD auf einen anderen Port und der Spuk war vorbei.

Dann Bezüglich des aktuellen Fehlerbildes. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast du Framerateneinbrüche. Die Vermutung ist die GPU Clk geht runter und damit auch die Framerate. Nur warum weiss man nicht. Hast du, was ich vermute über GPU-Z die Sensordaten in einen File gelockt? Das kann mit einem Viewer schön visualisieren. Vielleicht könnte man den Good case gegen den Bad case loggen. Ist aber nur bedingt zielführend.

@kurfuerst1982 Gut möglich eventuell wird die CPU mit irgendwas anderem (als von der GPU) busy gemacht und die GPU wartet. Das würde die Einbrüche erklären aber warum nur bei DX11 Spielen?
 
Mal als Referenz ein Time Spy Lauf von mir mit meiner rx 6800XT - das ist aber natürlich DX12

1667848669993.png



Zum Vergleich Fire Strike was DX 11 sein soll. War mir gar nicht bewußt.

FS_DX11_01.JPG


Sieht das im Problemrechner auch so aus?
 
Danke euch für die fleissigen Beiträge. Ich war ein wenig bschäftigt zum Antworten.

iron_monkey schrieb:
1. Anderen PCI-E Steckplatz probieren

2. Das Netzteil des AMD Systems mal ins Intel Sytsem setzen

3. Alle Einstellungen im Bios zu Energiesparfunktionen der CPU/RAM und alle Einstellungen bzgl. PCI-E durchgehen und ggf. durchtesten.

GraKa und MoBo sind ja aber durch gegentesten schonmal scheinbar nicht defekt.

1. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht...
2. Das geht leider nicht, da es sich um eine OEM Workstation handelt, aber ein Testnetzteil finde ich schon.
3. bereits gemacht


Voldemordt schrieb:
Hallo,

wie sieht denn die Auslastung aus ? Hast Du MSI Afterburner drauf ? Normal sollte die GPU Auslastung bei 98 % liegen.

Kommt aber auch immer auf das Spiel an. GW2 und WOW zum Beispiel sind eher CPU lastig da PVP Games.

Bei CSGO sollte auch eher die CPU belastet werden.

LG

Die Auslastung ist wie im Startpost geschrieben ein hoch und runter unter DX11, da gibt es selten die 98-99% auf der GPU. Es ist defintiv CPU Limit aber das Verhalten der GPU ist trotzdem nicht normal mit den ganzen Slowdowns welche das spielen unmöglich machen, richtig Stocker wie RAM Nachladeruckler...


kurfuerst1982 schrieb:
Welche SSD hast verbaut? Smart Werte gecheckt? Denke an mögliche Verbindungsprobleme.

Irgend eine ältere Crucial, Smart Werte waren OK.

HAL8999 SP3 schrieb:
Dann Bezüglich des aktuellen Fehlerbildes. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast du Framerateneinbrüche. Die Vermutung ist die GPU Clk geht runter und damit auch die Framerate. Nur warum weiss man nicht. Hast du, was ich vermute über GPU-Z die Sensordaten in einen File gelockt? Das kann mit einem Viewer schön visualisieren. Vielleicht könnte man den Good case gegen den Bad case loggen. Ist aber nur bedingt zielführend.

@kurfuerst1982 Gut möglich eventuell wird die CPU mit irgendwas anderem (als von der GPU) busy gemacht und die GPU wartet. Das würde die Einbrüche erklären aber warum nur bei DX11 Spielen?

Exakt! es sind riesige Schwankungen des Takts und der GPU Auslastung, Bei Witcher 3 mit1440p kommt der Takt im CPU Limit teilweise nicht höher als 1300 MHz aufgrund GPU Auslastung um die 50-70%. Ich habe die GPU-z Daten wie vermutet bereits geloggt und studiert, Es hat eigentlich einfach das was ich mit dem OSD gesehen habe bestätigt. Aber hat mir nicht grossartig weitergeholfen.

Danke für den Input mit dem Sata Controller, ich denke das könnte tatsächlich eine gute Richtung sein. Es ist wie du sagst, irgend etwas macht die CPU busy... Mir ist beim Witcher aufgefallen dass immer ein Core um die 70-80% ausgelastet ist, das wäre mir vorher nie so aufgefallen, klar vorher war nur eine 980 Ti verbaut, aber das sehe ich mit dem Threadripper so nicht und Witcher ist ja auch nicht so CPU lastig...

Warum nur bei DX11 spielen? Ich denke das liegt ganz einfach daran dass, Vulkan und DX12 ein CPU Limit viel besser handeln und AMD hat mit DX11 und CPU Limit doch grundsätzlich mehr zu kämpfen so weit ich gelesen habe?

HAL8999 SP3 schrieb:
Mal als Referenz ein Time Spy Lauf von mir mit meiner rx 6800XT - das ist aber natürlich DX12

Anhang anzeigen 1280761


Zum Vergleich Fire Strike was DX 11 sein soll. War mir gar nicht bewußt.

Anhang anzeigen 1280762

Sieht das im Problemrechner auch so aus?

hmmm, das kann ich gerade nicht mehr vergleichen. Aktuell habe ich auch keine Zeit mehr zum testen da ich übermorgen eine lange Zeit in die Ferien gehe. Das wird wohl Neujahr, aber ich werde hier sicher berichten!

Andere Frage: Hast du eventuell die Screens vertauscht? Dein DX11 Run ist doch viel ruhiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
Andere Frage: Hast du eventuell die Screens vertauscht? Dein DX11 Run ist doch viel ruhiger?

Nein nicht vertauscht. Habs gerade noch mal laufen lassen. Es passiert bei TimeSpy in der Demo Szene. Ich habe es mir mal mit den TreiberOverlay (für TS) angesehen ob irgendwas unschönes passiert wenn die GPU die Clk runterregelt. Da ist aber nichts, spriche keine Framerateneinbrüche. Die Szene schein an der Stelle einfach weniger Last für die GPU zu erszeugen.

Würde nich mal interresieren. ob das mit anderen GPU's auch passiert bzw. so aussieht. Wenn das hier einer mal liest und ne andere GPU hat, bitte mal TimeSpy und FireStrike laufen lassen, dann Verlauf so hier rein posten.

Würd mich freuen wenn das jemand machen würde.
 
Hallo Zusammen

Also zurück aus den langen Ferien und wieder ein wenig getestet...

Fazit:

  • Ich habe die 6800 XT auch in einem 5900X System getestet (selbe Peripherie wie mit dem 9900K System)-> selbes Verhalten
  • Eine RTX 3080 Ti läuft in beiden Systemen einwandfrei (ebenfalls selbe Peripherie)
  • Habe danach das 5900X System mit der 6800 XT bei mir zuhause noch einmal aufgebaut (andere Peripherie) -> Läuft einwandfrei!!!
Mein Monitor ist ein ASUS PG279Q der Monitor meines Bruders ist ein Dell S2721DGFA. Weitere Unterschiede sind Maus und Keyboard... Nun gilt es herauszufinden welche Peripherie dass den Fehler verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Envoy

Schön zu hören das Ihr nicht einfach aufgeben habt bei der Fehlersuche. Das machen leider die meisten hier und dann werden immer nur Vorurteile bedient.

Ich für meinen Teil habe mir eine meiner Fragen selbst beantworten können. Da ich mir dann doch noch einen 5800XD gekauft habe, der meinem 5800X ersetzt hatte, konnte ich mir bei TimeSpy den GPU Lastverlauf mit zwei unterschiedlichen CPUs selber anschauen.

TS_mon5800XD.JPG

Die Lastverteilung der GPU ist mit dem 5800XD erheblich ruhiger geworden in der Demoszene.
Ergänzung ()

die GPU Clk bricht auch nicht mehr so ein am Ende des Demolaufs, wie gesagt, die einzige Änderung zu der Messung vorher (post 24) ist die CPU.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit einer RX 6800XT. Es handelt sich hier um die MSI Gaming Z.

Ich habe auch schon bereits zahlreiche Foren durchstöbert, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe auch derart viele Ruckler und eine schlechte Performance.

Die genannten Maßnahmen habe ich auch bereits durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Bin schon dermaßen genervt, dass ich überlege die Grafikkarte wieder los zu werden.

Ich wäre an einer Lösung interessiert. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, freue ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Hi,

Envoy hat die Vermutung das es am Monitor liegt. Wenn Du einen anderen testen kannst, würde ich das mal machen.

Bin da auch nicht abgeneigt bei seiner Vermutung weil die alte Grafikkarte von mir in dem Fall eine Asus RogStrix 6700xt OC bei dem Sohn von meinem Bruder ohne Probleme und ohne Ruckler läuft, nur halt mit einem anderen Monitor. :)
Mit meinem LG Monitor lief sie zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
@Voldemordt Tatsächlich?? Das ist ja mal gut zu hören... Das wäre ja was... Ich würde gerne wissen wie viele hunderte oder tausende arme Seelen deswegen in die Verdammnis wanderten :D.

Ich bin mal gespannt ob ich die Tests dann bestätigen kann...

Ich frage mich wer da am Ende Schuld trägt? AMD oder der Monitorhersteller... Ohne dass die beiden Hersteller miteinander reden kann der Fehler wohl nicht gefunden werden.


HAL8999 SP3 schrieb:
Schön zu hören das Ihr nicht einfach aufgeben habt bei der Fehlersuche. Das machen leider die meisten hier und dann werden immer nur Vorurteile bedient.

Wenn ich nicht 100% weiss dass etwas defekt ist kann ich nicht schlafen wenn es nicht funktioniert :). Aber ich verstehe alle die sich in so einem Fall von einem Hersteller abwenden... Das ist einfach nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich hab über 1 Jahr getüftelt und brauchte nun dringend Ersatz, da ich aktuell auf einen funktionierenden PC angewiesen bin.
Machst Unterlagen fertig und mitten im Schreiben Balckscreens und alles ist weg.

Daher musste ich nun handeln. Wäre gerne schon allein wegen dem Geld und dem geringen Stromverbrauch bei meiner AMD Karte geblieben. Aktuell ist sie ja noch in der Familie.

Aber ich ärgere mich trotzdem und würde auch gerne wissen, woran es gelegen hat.
 
Ok das nächste mal wenn du deinen Bruder besuchst heisst es Monitor unter den Arm nehmen und an der Kiste nochmals testen :)
 
@Sensei07

Wenn Dir hier geholfen werden soll müsstest/solltest Du Dein System und Dein Fehlerbild genau(er) beschreiben.

Sensei07 schrieb:
Ich habe auch derart viele Ruckler und eine schlechte Performance.

Die genannten Maßnahmen habe ich auch bereits durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Ruckler -> in welcher Situation (Spiel, Last, Temperatur,....) , schlechte Performance -> welches Game, wie gemessen , mit Tools getrackt?.....usw usw

Maßnahmen durchgeführt welche ? Saubere Neuinstallation mit minimal HW/SW ; Karte in anderen System getestet -> Ergebnis , usw usw...
 
Aber warum sollte das an einem Monitor liegen? Mit einer 3060TI lief es vorher ohne Probleme. Was ich aber auch einmal merkwürdig fand ist. Das ich bei Mafia knapp 140fps ca. hatte aber weder mit freesync oder sonst irgendwie sich das Bild flüssig angefühlt hat. Dann habe ich während des Spiels einfach mal meinen Monitor Stecker geozgen und wieder dran gesteckt und plötzlich war das Bild butterweich, bis zu einem bestimmten Punkt.

Kann es vllt. sein das es vom Displayport Kabel kommt?
Ergänzung ()

@HAL8999 SP3

Habe ich doch bereits erwähnt :) . Es handelt sich exakt um das selbe Problem wie bei @Envoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben immer noch keine Ahnung, was für ein System in Deinem Fall vorliegt.

Ich weiss immer noch nicht, was Du schon alles ausprobiert hast.

Sensei07 schrieb:
Habe ich doch bereits erwähnt. Es handelt sich exakt um das selbe Problem wie bei @Envoy

Meinst Du, glaube ich aber nicht, bzw. kann sein, muss aber nicht....

Verstehe mich nicht falsch, aber wir haben nicht neben Dir am PC gesessen und das gesehen was Du gesehen hast. Und bei der Art und Weise, wie Du bei der Fehlersuche vorgehst, bekommt man ein Gefühl wo man Dich PC-technisch "abholt" ....
 
Sensei07 schrieb:
Aber warum sollte das an einem Monitor liegen? Mit einer 3060TI lief es vorher ohne Probleme. Was ich aber auch einmal merkwürdig fand ist. Das ich bei Mafia knapp 140fps ca. hatte aber weder mit freesync oder sonst irgendwie sich das Bild flüssig angefühlt hat. Dann habe ich während des Spiels einfach mal meinen Monitor Stecker geozgen und wieder dran gesteckt und plötzlich war das Bild butterweich, bis zu einem bestimmten Punkt.

Kann es vllt. sein das es vom Displayport Kabel kommt?
Ergänzung ()

@HAL8999 SP3

Habe ich doch bereits erwähnt :) . Es handelt sich exakt um das selbe Problem wie bei @Envoy
Das ist sehr gut möglich da findet ja auch digitale Kommunikation statt und Monitore haben auch Firmware. Du bestätigst es ja selber durch das aus einstecken des Kabels dass der Monitor Einfluss haben kann. Da muss nur einer der Hersteller bei irgendeinem Protokoll, oder was auch immer, minim vom standard abweichen und schon knallt es. Ev. ist da ja nicht mal AMD schuld... Dass diese Ruckeleien vom Kabel verursacht werden könnten bezweifle ich aber stark. Das würde sich dann eher mit Bildstörungen oder Black Screens o.ä. äussern, wenn das Kabel spuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben