Eigenartiges WakeonLAN Problem

Morphy

Ensign
Die erste Kuriosität ist das ich den Rechner der geweckt werden soll zuerst einmal hochfahren muss bevor ich ihn ständig ein und ausschalten kann übers Netzwerk. Ok, ist ja auch nicht weiter problematisch, das zweite Problem ist wenn ich den Rechner von dem ich das Startprotokoll sende neustarte! Danach lässt sich er andere Rechner dann nicht mehr wecken und ich muss diesen erst wieder hochfahren lassen und dann wieder abschalten bevor ich ihn übers LAN wecken kann.:mad: Ich müsste also den Rechner der das Startprotokoll sendet immer eingeschaltet lassen.:mad:

ist bei dem Rechner, den du "wecken" willst im Bios Wake on lan aktiv?

Kling fast so, als würde Windows die Funktion übernehmen und muss deshalb nach jeder Änderung im Netzwerk erst neustarten bevor er "geweckt" werden kann...

kann mich auch irren :rolleyes:

Beastion01 schrieb:
ist bei dem Rechner, den du "wecken" willst im Bios Wake on lan aktiv?

Kling fast so, als würde Windows die Funktion übernehmen und muss deshalb nach jeder Änderung im Netzwerk erst neustarten bevor er "geweckt" werden kann...

kann mich auch irren :rolleyes:

WOL ist im Bios aktiv, wenn der Rechner aus ist kann Windows die Funktion ja nicht übernehmen da das Betriebssystem dann noch nicht hochgefahren ist. Es funktioniert ja auch alles bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Rechner von dem aus ich starte neu hochfahre. Der Rechner von dem ich das Protokoll sende hat Vista isnstalliert und der ''hochzufahrende'' hat XP nur so nebenbei.
Ergänzung ()

Was mir jetzt noch nach einer halben Stunde aufgefallen ist das sich der Rechner garnicht mehr starten lässt per wol, ich muss ihn erst wieder hochfahren, abschalten und dann gehts wieder. Komisch :( Mir ist aufgefallen das in diesem Beispiel: wake 00-00-34-ab-ff-ff 123.123.123.255 die .255 am Ende (in fett) dargestellt ist. Gibt es Einschränkungen bei der IP Adressenwahl für WOL??
Ergänzung ()

Fehler gefunden! Und zwar habe ich die Broadcastadresse mit der IP verwechselt. :p

Zurück
Oben