Eigenbau case: Funktioniert dieses Airflow so?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Momentan lasse ich mir gerade ein PC tisch case basteln. Nun ich habe dies in auftrag gegeben und wenn ich etwas an den layoutdaten ändern würde würde dies viel geld und zeit kosten. Nun mir ist aufgefallen das meine lüfter etwas unglücklich platzioert sind. Und zwar arbeite ich mit einem Schubladenprinzip also der pc wird in einer Schublade des tisches verstaut. nun habe ich an der Front und and der Rückseite ein Lüfter geplant doch mein überlegungsfehler ist das der Luftstrom nicht an gpu uind co vorbei geht. Macht das viel aus? case.png
Ich dachte es sei gescheiter den fan links zu machen da rechts der llluftstrom durch die Kabel und die Pumpe blockiert wäre aber das bringt mich zum denken

Wie hoch ist die Schublade hinten? 150mm oder höher? Wenn ja, dann das Netzteil auf die Seite kippen und es soll ruhig die Wärme aus dem Gehäuse mit raustransportieren

Gehäuselüfter sorgen dafür, dass kein Hitzestau entsteht. Für die Kühlung der CPU und GPU sollte man dafür Sorge tragen, dass die verbauten Teile energieeffizient sind und ihrerseits über hochwertige Kühler verfügen. Demzufolge besteht die Funktion eines Gehäuselüfters - in einem kompakten, leisen System insbesondere - nicht darin, die Teile an sich zu kühlen.

Mir ist bewusst das die gehäuse lüfter nicht die gpu und cpu ganz kühlen. Aber nicht alles ist aktiv geküllt im pc. Zb die Spannungswandler des Mainboards. Und da ich übertakte ist das ziemlich wichtig. Und klar soll es ein hitzestau verhindern aber kann es dann nicht hinter der gpu ein hitzestau geben weil der wind nur vorbei weht?

Um deine Fragen zu beantworten zu können wären mehr Informationen nicht schlecht.
1. Welche ASUS GTX970 (es kann bei der Bauweise etwas ausmachen)?
2. Von was für einer Pumpe redest du, Bei WaKü fehlt wohl noch platz für Radiatoren (ggf. AiO)?
3. Kommt da noch ein Deckel drauf?

Generell saugt sich die Grafikkarte entsprechend die Luft die Sie braucht an.
Natürlich ist es besser wenn entsprechend Lüfter angebracht sind, aber Riesen
Temperaturunterschiede wirst du da bestimmt auch nicht feststellen.
Weiter scheint das ganze doch aus Holz zu sein, dann kannst du auch relativ einfach
noch Löcher bohren/ sägen und einen Lüfter hinzufügen (im "Boden" vielleicht).

Das nächste mal vielleicht fragen bevor man etwas in Auftrag gibt, sollte man sich nicht sicher sein....

Die "kühle" Frischluft strömt an den Komponenten vorbei, deren Wärme sie abtransportieren soll.

NameHere schrieb:
Wie hoch ist die Schublade hinten? 150mm oder höher? Wenn ja, dann das Netzteil auf die Seite kippen und es soll ruhig die Wärme aus dem Gehäuse mit raustransportieren
Leider nicht möglich würde von der höhe her nicht passen.

Zwirbelkatz schrieb:
Gehäuselüfter sorgen dafür, dass kein Hitzestau entsteht.

Da die beiden Lüfter nur im "linken" Teil des Gehäuses agieren, nämlich direkt gegenüber, frage ich mich, ob die Eigenschaft erfüllt ist (oder ob der rechte Teil nicht anfällig für ein Wärmenest ist).

Die gpu und cpu sind wassergekühlt : GPU mit einem Alphacool NexXxoS GPX und die CPU mit einem normalen block. Und ja es handelt sich um eine asus gtx 970 strix und ein i7 3820.

Was denkt ihr wenn ich den fan in die mitte einbaue wo jetzt laufwerk und frontpanel sind und dan halt einfach die kabel kompakt am lüfter vorbei führe sollte das gehen oder?

Bei einer Wakü kann man ja davon ausgehen das du die Radiatoren bereits anders untergebracht hast und kühlst?

Ansonsten einfach ein Brettchen hinter den Lüfter in der Front einsetzen (30-45°) , der den Luftstrom in die Mitte der Schublade bring.

würde die 120 er und 140 er bohrung diagonal anordnen das bringt mehr wie hintereinander. dann im Pusgh die lüfer so das es durchzug gibt

Keine Ahnung, wo deine Pumpe hin soll. Aber ich persönlich hätte vielleicht das Mainboard nach links verschoben und einen Lüfter rechts daneben platziert, der kalte Luft quasi direkt auf RAM und SpaWas bläst (evntl. mit Umlenkung wie von Jyskall vorgeschlagen. Die warme luft dann vorne raus. So kann man mit der Hand auch leicht mal fühlen, wie warm der Inhalt der Schublade so wird.

EDIT:

Oder besser noch: Mainboard ganz nach rechts und einen Lüfter an der rechten Wand montieren. So kann der Lüfter ohne Umlenkung direkt auf SpaWas und RAM blasen und es entsteht ein diagonaler Durchzug.

Zuletzt bearbeitet:
Was halktet ihr davon wenn ich die Front spiegle? Dadurch würde Kühleluft direkt zur cpu/spawa strömen un hinten durch die pcie blenden entweichen. Die rest wärme um die gpu wird dan der backfan klären
Ergänzung ()

case bestückt.png

diagonal ist definitiv um welten effektiver

Zurück
Oben