Eigenbau DUAL-BIOS Adapter

Towatai

Commodore
tach leudde, da mich mal wieder die langeweile bei der arbeit gepaart mit meinem basteldrang gepackt hat, kam mir gerade die idee zu nem selbstbau dualbios-adapter.

*KLICK* thats my mobo und unten links über dem roten port ist das bios nebst sockel. (neben dem PCI-E Slot)

mein gedanke war nun dort n dummy rein zu setzen der mit ner kleinen platine, auf der z.B. wieder ZWEI sockel nebst passenden bioschips sind verbunden ist und man diese bei bedarf einfach per schalter switchen kann.

Wie könnte man es am einfachsten realisieren, dass alle Pins des IC1 und IC2 auf die dementsprechenden Pins des Sockel 0 führen und man dann zwischen diesen beiden umschalten kann. also entweder IC1 komplett auf den Sockel 0 schalten oder IC2 bis auf die Spannungsversorgung die dauerhaft an beiden anliegen soll.

Das BIOS meines PCs ist gesockelt und da ich da ich viel am rumtesten bin ist mir das zu blöd jedes mal den Bios-Chip rauszuhebeln wenn ein Flash nicht so gelaufen ist wie er sollte oder man zwei verschiedene Verionen testen will.

hier nochma was zur veranschaulichung:

Wozu der Umstand? Die ganzen ASUS Platinen lassen sich doch sowieso auch bei zerflashten BIOS wieder zum Leben erwecken.

das ist die theorie, die praxis sieht anders aus. sogar beim dualbios von gigabyte hab ich schon nen komplettcrash erlebt.
weitere gründe hab ich auch genannt, z.B. verschiedene versionen testen ohne ständig flashen zu müssen und die lust am basteln.
also bitte nur noch kontruktive antworten. alles was nicht wirklich zum thema beiträgt wird je nach art des beitrages von mir gemeldet. hab keinen bock hier ständig eine rechtfertigung nach der anderen raushauen zu müssen nur weil jemand meint seinen nichtmal mittelscharfen senf abgeben zu müssen :mad:

Mir fällt so spontan nur nen 3 wege schalter ein mit dem du die Spannung zwischen beiden umschaltest. Und dadurch entsprechend das eine oder andere IC ansteuerst. Oder du musst dir richtig was bauen mit Umschalt IC etc. aber dann musst du höchst wahrscheinlich immernoch ans Board um umzuschalten :D

hmm ja an die spannung hab ich auch schon gedacht. wäre aber natürlich praktischer wenn man diese dauerhaft an beide anlegen kann damit die bioseinstellungen nicht verloren gehen. gerade im bezug auf zwei verschiedene versionen testen wäre es recht nervig ;)

Das gibt's fertig zu kaufen als "Bios Savior" von Inovatek und von wahrscheinlich einpaar anderen Firmen in ähnlicher Ausführung. Einfach umschalten geht nicht (okay, grosse Schalter wären durchaus zu bekommen), etwas Logik muß da schon rein und dazu solltest Du schon das nötige Wissen besitzen und vorallem die Werkzeuge (auf das/die wohl Zugriff hast?). Ich hoffe diese Antwort ist dir konstruktiv genug, ansonsten kannst Du sie gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
da ich quasi nur ne sockelverlängerung mit zweifachbelegung bauen will bei der durch nen einfachen schalter der jeweilige sockel elektrisch mit dem original verbunden wird, entzieht mich der sinn nach ner speziellen logik. das wäre z.B. dann auch "hotflash"-tauglich nur das man anstatt des chip raushebelns den besagten schalter umlegt nachdem das flashprogramm gestartet wurde. oder hab ich da nen derben logikfehler im denken?

Das Umschalten der Leitungen funktioniert per Logikchip, so brauchst Du nur einen einfachen Schalter. Mechanische Schalter sind auch nicht so ganz Ohne, aber im Betrieb wirst Du das Teil sowieso nicht umschalten wollen oder? Erinnert mich an die Kickstart-Umschalter für die Amigas. Bauanleitung dazu findest Du im Internet, sollte sich evtl. für ein PC-BIOS anpassen lassen, sofern nicht jemand schon sowas für den PC in's Netz gestellt hat natürlich ;)

nene im betrieb schonmal gar nicht ;) STIMMT.. der olle kickstart-umschalter wäre vergleichbar (o: gute idee, da setz ich mal an!

mal so ne frage (vlt hab ich da auch was falsch verstanden):
angenommen zu zerschiesst dir bios_1, dann kannst du ja zwar noch auf bios_2 umschalten und starten, aber wie bekommst du wieder ein intaktes bios_1. du kannst bios_1 ja nicht mehr flashen, es ist ja kaputt und mit bios_2 bios_1 flashen geht ja auch nicht, da du ja nur nen "einfachen" schalter reinbaust ...

JFF_B.G.Michi

hotswapping/flashing is das stichwort. in deinem beispiel von bios2 booten, flashprogramm starten, vorm flashstart eben schalter auf bios1 legen und dann gehts los.. so zumindest mein gedanke!

Soo hab mal eben ne kleine Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle. die pins für die spannungsversorgung hab ich einfach mal frei gelassen und mich auf das wesentliche konzentriert

Zuletzt bearbeitet:
Gehören da nicht noch einpaar Kondensatoren und Widerstände rein? Wo sind die E-Techniker, wenn man sie braucht?

wozu!? ist doch quasi nur ne verteilung der vorhandenen anschlüsse des originalsockels auf zwei die dann jeweils durch nen schalter deaktiviert werden können so das nur jeweils einer aktiv ist.

also:
1. kondensatoren müssen rein und zwar 100nF als abblockkondenstaor für parasitäre HF auf der Stromversorgung

2. das zusammenschalten ist relativ einfach, denn jeder flashchip hat den eingang "CE" (Chip enable), legt man den auf Vdd, so ist der chip eingeschalten, legt man ihn auf GND, dann ist er aktiviert

dieser pin ist immer vorhanden, da er zur kaskadierung von speicherchips dient

und schreib mal hier rein, was auf deinem bioschip drauf steht

Zurück
Oben