Eigenbau eines Gaming/Music-Production PC

Creepix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo!
Ich habe mich jetzt mal registriert, da ich demnächst mir nach 6 Jahren endlich einen neuen PC zusammenbauen möchte und euch mal fragen wollte, ob ihr an meiner bisherigen Konfiguration Verbesserungen seht, etc.

Meine bisherige Konfiguration wäre folgende:

SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (Geizhals)
CPU: Entweder: AMD Ryzen 7 5800X (Geizhals) oder AMD Ryzen 9 5900X (Geizhals)
Bei der CPU möchte ich anmerken, dass der R7 momentan relativ auf seinem UVP liegt und in SingleCore-Anwendungen auf jeden Fall mit dem R9 mithalten kann. Was ich mich frage, ob anhand meiner unten genannten Anwendungsfälle es wert wäre darauf zu warten, bis der R9 wieder relativ nah dem UVP ist.
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (Geizhals)
GPU: Je nach Verfügbarkeit einer RTX3080/90 später. Siehe Punkt 7.
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro (Geizhals)
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (Geizhals)
Gehäuselüfter: 2x Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple, 120mm, 3er-Pack (Geizhals)
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 360 (Geizhals)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (Geizhals)

Wenn ihr an dieser Konfiguration Verbesserungen seht, oder Punkte wo ich für gleiche Leistung Geld sparen kann, lasst es mich gerne wissen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Also Gaming ist auch eine Sache, die ich auf dem PC viel machen werde.
  • Ich spiele momentan nichts anspruchsvolles, jedoch sollte es für zukünftige Spiele gerüstet sein. Momentan spiele ich: CSGO, Valorant, GTA
  • Auflösung wird maximal WQHD (2560x1440) sein!
  • Am besten Ultra Grafikeinstellungen ;)
  • Es sollten schon 144fps sein, da ich jetzt auch meine Monitore auf 144hz aufrüsten werde. Falls das mal ein Game nicht packt, ist es jedoch nicht so schlimm. Sowas wie CSGO oder Valorant sollten jedoch auf 144fps laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Neben dem Gaming werde ich den PC noch sehr oft nutzen zum Arbeiten. Dabei nutze ich eine Virtual-Machine um Linux laufen zu lassen.
Außerdem produziere ich noch mit FL Studio eigene Songs.
Streaming ist auch eine Sache, die in Zukunft ein Punkt sein könnte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking habe ich nicht vor. Der PC sollte natürlich schon recht leise sein. RGB-Beleuchtung will ich auf jeden Fall haben, da dieser PC dann auch etwas fürs Auge sein soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 4 Monitore nutzen (bzw. 5, wobei dann zwei das gleiche anzeigen, da ich glaube, dass die RTX3080/90 keine 5 Screens unterstützt???).
Dabei handelt es sich momentan noch um 2x Acer GL246HL als Nebenmonitore.
Als Hauptmonitor habe ich den LG 27GL850-B im Auge auf WQHD(144hz).
Als 4. Monitor habe ich einen Samsung 32" TV, wenn ich mal einen Film schauen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird nur ein HDD-Massenspeicher umgebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe vor alles, bis auf die Grafikkarte, möglichst schnell zu kaufen und dann mit meiner alten GTX970 auszurüsten als Übergang, bis ich mal eine preisgerechte RTX3080/90 ergattern kann.
Meiner Meinung nach sind die Preise (bis auf CPU und GPU) relativ normal, bzw. sogar gerade an ihrem Tiefpunkt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Vielen Dank im Vorraus!

Herzliche Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Schaut doch ganz vernünftig aus, ich würde überlegen beim Mainboard noch einen kleinen Aufpreis zu zahlen:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dafür hat man noch einen dritten M2 Slot für alle Fälle ;-)

Und ich würde die AIO durch einen guten Luftkühler ersetzen, da sparst du noch etwas und es reicht. Falls der 5900X wirklich mal zur UVP zu haben sein sollte, wäre das toll. Aber die Frage ist halt wann das soweit ist...
 
Moin :)

Wenn er dir den Aufpreis wert ist, kannst du den 5900X nehmen. Aber ich denke, dass der 5800X wohl auch deinen Anforderungen gerecht wird. Ist ja auch ein sehr starker Prozessor. Am Ende kommt es natürlich immer auf den Umfang deiner Projekte an.

Beim Mainboard würde auch ein gut ausgestattetes B550-Board reichen. Die X570-Boards haben halt immer einen Chipsatz-Lüfter, dessen musst du dir bewusst sein, wenn es dir um einen leisen PC geht.

Beim RAM reichen auch 3200 Mhz. Den Unterschied sieht man eh nur in Benchmarks.

Mit Wasserkühlungen kenn ich mich leider nicht aus, ich kann nur mirakulix dahingehend zustimmen, dass ein guter Luftkühler definitiv auch reichen würde, wenn man da was vernünftiges nimmt, hört man den auch nicht.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1678103

Das wäre mein Vorschlag. Mit dem 5800X ohne Grafikkarte knapp 1400€. Paar vernünftige Gehäuselüfter kämen noch dazu. Silent Wings 3 o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Musicproduction ...fehlt da nicht ne ordentliche Soundkarte?
Warum sollte man an eine 3080 keine 5 Bildschirme anschließen können?
Kommt auf die Ausführung an aber idR haben die mindestens 2x HDMI und 1-2x DP und alleine an einem DP kannst Du bis zu 3 Monitore betreiben.
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten!

mirakulix schrieb:
Und ich würde die AIO durch einen guten Luftkühler ersetzen, da sparst du noch etwas und es reicht
Wie ja schon beschrieben, ist mir die Optik schon ziemlich wichtig. Ich denke, da würde eine AIO schon etwas besser aussehen und ich wäre bereit den Aufpreis dafür zu zahlen. Außerdem sind dort ja auch bereits 3x Wingboost 3 von Alpenföhn dabei, die auch allgemein ins Case sollen.

mirakulix schrieb:
Schaut doch ganz vernünftig aus, ich würde überlegen beim Mainboard noch einen kleinen Aufpreis zu zahlen:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Mhh, stimmt. Aber welche Vorteil hat das denn noch gegenüber dem Aorus Pro?

pacific99 schrieb:
Wenn er dir den Aufpreis wert ist, kannst du den 5900X nehmen.
Gerade auf jeden Fall nicht bei dem günstigen Preis von 687€ auf Alternate.. Wäre er auf dem UVP würde ich das eingehen.. Die Frage ist halt nur wann? :) Aber der 5800X sollte für meine Zwecke (denke ich auch) ausreichen.

pacific99 schrieb:
Beim Mainboard würde auch ein gut ausgestattetes B550-Board reichen. Die X570-Boards haben halt immer einen Chipsatz-Lüfter, dessen musst du dir bewusst sein, wenn es dir um einen leisen PC geht.
Also im Prinzip ist es nur der "Nachteil", dass es noch extra Lautstärke wegen des Lüfters geben könnte?
Wo habe ich denn noch weitere Vorteile beim B550 gegenüber X570

pacific99 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass er mit einem dedizierten Audiointerface o.ä. arbeitet.
Genau so ist es ;)

xdave78 schrieb:
Musicproduction ...fehlt da nicht ne ordentliche Soundkarte?
Warum sollte man an eine 3080 keine 5 Bildschirme anschließen können?
Kommt auf die Ausführung an aber idR haben die mindestens 2x HDMI und 1-2x DP und alleine an einem DP kannst Du bis zu 3 Monitore betreiben.
Naja ich hatte mal gelesen, dass diese nur 4 maximal gleichzeitig kann.. Aber kann ich dann auch einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappen sollte, dann hol ich halt einen HDMI-Splitter ;)

Vielen Dank!

LG
Sven
 
1611229185535.png


Ein DP hat 4 Kanäle, je nach Auflösung der angesteuerten Monitore leitet sich dann ab, wieviele Geräte im Endeffekt angeschlossen werden können.

Max. können 5.120 x 2.880 ausgegeben werden. Ein 4k Monitor belegt 2 der 4 Kanäle. Dementsprechend kannst Du pro DP bis zu 2x4k ansteuern. Laut oben geposteter Nvidia Spec hat die 3080 3 DP Anschlüsse. Ergibt mindestens 6 Monitore. Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creepix
xdave78 schrieb:
Ein DP hat 4 Kanäle, je nach Auflösung der angesteuerten Monitore leitet sich dann ab, wieviele Geräte im Endeffekt angeschlossen werden können.

Max. können 5.120 x 2.880 ausgegeben werden. Ein 4k Monitor belegt 2 der 4 Kanäle. Dementsprechend kannst Du pro DP bis zu 2x4k ansteuern. Laut oben geposteter Nvidia Spec hat die 3080 3 DP Anschlüsse. Ergibt mindestens 6 Monitore. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Aber wie schließe ich dann 2 Monitore an einen DP-Anschluss an?
 
Mit entsprechenden Monitoren die eine Reihenschaltung von DP Geräten unterstützen z.B.
1611232124449.png


Quelle: Dell

...gibt aber auch entsprechende Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creepix
Creepix schrieb:
Die Frage ist halt nur wann?
Das kann dir keiner beantworten

Creepix schrieb:
Also im Prinzip ist es nur der "Nachteil", dass es noch extra Lautstärke wegen des Lüfters geben könnte?
Wo habe ich denn noch weitere Vorteile beim B550 gegenüber X570
Weitere Vorteile hast du nicht, aber es ist andersrum auch so, dass du keine nennenswerten Vorteile mit X570 gegenüber B550 hast, solange du nicht wahnsinnig übertakten oder mehrere PCIe 4.0 Geräte nutzen willst.
Es muss auch beim B550 nicht unbedingt das teure Aorus Master sein. Es kommt halt darauf an, was du an Anschlüssen und Slots brauchst. ASUS ROG Strix F oder E Gaming, MSI MPG, alles Boards die in Frage kommen, je nach deinen Bedürfnissen und Ansprüchen.
 
Ich sehe beim X570 den Vorteil der Nutzung von mehreren 4.0-M2-SSD's. Bei Silent-PCs sollte es keine HDD's mehr geben und wenn man direkt mit 2xM2 plant ist ein weiterer freier Slot aus Erweiterungsmöglichkeit nicht schlecht.
 
mirakulix schrieb:
Ich sehe beim X570 den Vorteil der Nutzung von mehreren 4.0-M2-SSD's. Bei Silent-PCs sollte es keine HDD's mehr geben und wenn man direkt mit 2xM2 plant ist ein weiterer freier Slot aus Erweiterungsmöglichkeit nicht schlecht.
Aktuell will der TE aber nicht mal eine 4.0 M.2-SSD verbauen, was bei seinem Anwendungsgebiet auch gar nicht notwendig ist. Also sehe ich keinen Grund für mehrere PCIe 4.0 M.2 Slots.
Ergänzung ()

Und wenn es nur um den dritten M.2 Slot geht: Den hat das B550 Aorus Master auch.
Ergänzung ()

mirakulix schrieb:
Bei Silent-PCs sollte es keine HDD's mehr geben
Sehe ich genauso, aber es gibt ja auch SSDs im 2,5" - Format, falls die M.2 Slots ausgehen. Kein freier M.2 - Slot heißt ja nicht zwingend, dass man eine HDD einbauen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pacific99 schrieb:
Das kann dir keiner beantworten

Das stimmt wohl. Sollte auch eine rhetorische Frage sein haha :D

pacific99 schrieb:
Aktuell will der TE aber nicht mal eine 4.0 M.2-SSD verbauen, was bei seinem Anwendungsgebiet auch gar nicht notwendig ist. Also sehe ich keinen Grund für mehrere PCIe 4.0 M.2 Slots.

Ja ich hatte überlegt, ob ich das machen will mit PCIe 4.0.. Jedoch ist es mir ehrlich gesagt der Aufpreis nicht wert. Für meine Zwecke werde ich auch nicht jeden Tag mehrere GBs von und auf die Festplatte kopieren.

Was ich vielleicht noch machen werde, ist den HDD-Massenspeicher aus meinem jetzigen Rechner doch nicht zu übertragen, sondern vielleicht zusätzlich noch eine 2TB SSD zu nehmen. Dabei hatte ich an diese hier gedacht: Crucial MX500 2TB, SATA (Geizhals).

Aber ansonsten sehe ich ja, dass meine Konfiguration ja schon bereits recht schön war/ist. Vielen Dank für die genannten Upgrades/Verbesserungen, ich werde mir diese mal durch den Kopf gehen lassen, vor allem das Upgrade beim Mainboard.

LG
Sven
 
Creepix schrieb:
Dabei hatte ich an diese hier gedacht: Crucial MX500 2TB, SATA (Geizhals).
Die ist top, kannste nehmen ;)

Du kannst dich beim Mainboard ja auch nochmal informieren, es gibt genügend Artikel und Threads "B550 vs. X570", einfach mal Google bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creepix
Zurück
Oben