Zusammenstellung 2 verschiedener Music-Production PC

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
144
Hallo liebes Board und Experten! Ein paar Jahre nach meinem letzten Zusammenbau ist es nun wieder an der Zeit etwas neues zusammenzustellen. Und zwar sollen es insgesamt 2 verschiedene PC werden, einen für mich und einen für meinen Musiker-Kollegen (leicht andere Voraussetzungen). Beide Computer sollen aufs Maximum für eine optimale Music-Production ausgelegt sein (aufnehmen, editing, mixing, mastering,...) also ein Studio-PC quasi. Da ich, was PC zusammenstellen, kein Experte bin (und mein Kollege noch weniger) bitte ich euch um euren Rat, welche Teile gerade aktuell empfohlen werden.

Die Software die wir hauptsächlich verwenden ist Steinberg Cubase 10 (für die Kenner unter euch), diese Firma hat auch eine Empfehlung abgegeben, welche Eigenschaften so ein PC haben sollte, nach dem werde ich mich auch richten (https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-)
Wir beiden haben eine (unterschiedliche) externe Soundkarte (nennt sich Audio-Interface, per USB oder Thunderbolt angeschlossen) welche zum Aufnehmen und Wiedergeben verwendet wird, das heißt dies ist das einzige, was wir nicht anschaffen müssen.
Vorweg, preislicher Rahmen ist erstmal nach oben offen. Qualität steht an erster Linie.


Starten wir mal mit meinem PC, nennen wir es SETUP 1. Dies sind meine Ideen bisher:
CPU: Ryzen 9 3900X (https://geizhals.at/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html). Sehe ich das richtig, dass das die beste Anschaffung für Music-Production ist? Anfänglich dachte ich, dass der 3950X besser ist, jedoch ist laut der Steinberg Empfehlung (der link siehe oben) eine höhere Taktanzahl wichtiger wie die Kernanzahl, und da der 3900X 3.80Ghz und der 3950X 3.50Ghz hat, denke ich dass der 3900X besser geeignet ist. Ist für den 3900X eine extra Lüftung notwendig, oder kann man die aus dem Set nehmen?
Motherboard: Noch unklar, welches hier am besten in Frage kommt
RAM: 16 GB minimum, werde vermutlich irgeneinen mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis nehmen, muss nichts besonderes sein.
GraKa: Muss nichts besonderes sein, auf den PC wird nicht gespielt, somit muss da kaum Leistung sein. Was mir jedoch wichtig ist: Sie muss 3 verschiedene Bildschirme betreiben können, da ich mit der Software auf 3 Bildschirmen arbeite. Marke ist egal...
Festplatte: Empfohlen werden SSD für die schnelle Bearbeitung in der Audio-Application. Brauche mind. eine 2TB SSD (Samsung EVO, Crucial MX,...? Sata oder M2 oder PCIe?) für die Audio-Files und werde eine weitere (500Gb? 1TB?) für das Windows-System nehmen. Als HDD werde ich die verwenden, die ich zur Zeit eingebaut habe, ist eine 4TB WD-Green, damit hab ich dann insgesamt 7 TB, damit komm ich leicht aus.
Netzteil: Sollte leise sein. Die mindest-Watt kann man sich, denke ich, mit einem Online-Rechner ausrechnen. Denke, dass ich mit 500W ungefähr auskommen sollte. be-quiet ist da ganz gut, denke ich?
Gehäuse: sollte schalldämpfend sein, dass keine Nebengeräusche in die Aufnahmen gelangen.
Bildschirm werde ich auch noch auftreiben, aber das hat erstmal keine Priorität, das kommt zum Schluss...


SETUP 2, das von meinem Kollegen, ist im prinzip sehr ähnlich, außer dass das Motherboard einen Thunderbolt-Anschluss braucht (für das Apollo Audio Interface). Laut Geizhals gibt es da nicht viel Auswahl.... (https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=7088_Thunderbolt+38) Gibt es da eine andere Lösung? Oder ist das so ein seltenes "Problem", dass es da nur 2 Boards mit AM4 Sockel gibt?


Habt ihr Tipps zu den Setups? Was mir wichtig ist, ist dass ein vernünftiger CPU mit Motherboard da ist und dass die SSD gut sind, der Rest ist bei diesen Setups eher sekundär.

Vielen Dank im Voraus!
Arnold
 
mit dem thema musikproduktion kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb nur ein paar grundsätzliche anmerkungen von mir:

der 3950X taktet in der spitze sogar etwas höher als der 3900X. bei last auf allen kernen taktet er etwas niedriger, hat dabei aber eben 33% mehr kerne.
da du wert auf einen leisen betrieb legst tut es der Wraith Prism nicht, für so ne CPU darf es dann auch ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15(S) sein.

graka am besten passiv. welche auflösung haben die bildschirme und wie werden die angeschlossen? ich werfe mal die Palit 1650 KalmX in den raum, passiv mit zwei DP und einem HDMI.

standardempfehlungen für SSDs sind bei SATA MX500, Blue 3D und 860 Evo, bei PCIe 970 Evo (Plus). wenn sehr viel geschrieben wird können teure MLC-SSDs wie die 860 Pro und 970 Pro vorteile bieten, wobei die 860 Pro kaum schneller schreibt als die 860 Evo im TLC. für ne reine system-SSD sind auch 250GB mehr als ausreichend.
zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden ergibt keinen sinn, M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

NT z.b. ein Straight Power 11 Platinum 550W (sehr leise aktive kühlung), Ion+ 560P (semipassiv) oder richtig hinlangen und ein passives Prime Fanless TX-600.

gehäuse z.b. ein Fractal Design Define 7.

richtig leise und HDD passt mMn nicht zusammen.


der einwand aus #2 hat allerdings auch seine berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und The Main Event
Der Musikhandel in meiner Umgebung bietet keine PC an, abgesehen davon sind die auch nicht kompetent. Außerdem möchte ich mir selber einen zusammenbauen und nicht die Katze im Sack kaufen, da gibt es sonst immer Kompromisse.

Danke für deine Tipps, damit ist mir schon viel geholfen. Der Preisunterschied zwischen dem 3950X und dem 3900X ist schon gewaltig. Würde somit eher zum 3900X tendieren, oder gibt es da Einwände?

Was die Bildschirmauflösung betrifft, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, auf das habe ich bis jetzt keinen Wert gelegt, wenn ich ehrlich bin. Mein Hauptmonitor (der in der Mitte) ist ein Toshiba Fernseher um 200€ damals, weil dieser Bildschirm auch gleichzeitig der Fernseher bzw. für die PS3 da war, soll aber in Zukunft nur mehr für PC verwendet werden. Die anderen beiden Bildschirme sind uralte Flatscreen von Philips und Fujitsu Siemens. Die werde ich vermutlich auch austauschen, jedoch bin ich bis jetzt recht zufrieden, sie tun das was sie sollen und großen Anforderungen habe ich ja nicht. Also bis jetzt habe ich die mit einem HDMI und 2 DVI angeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch mit Adapter zusammengebastelt, also auch keine elegante Lösung.
Würde mein Bildschirm-Setup aber eventuell auch nach der GraKa richten und dann die Bildschirme anschaffen die da dazupassen. Was mir aber nicht ganz klar ist: Wie erkenne ich, welche GraKa wie viel unterschiedliche Bildschirme gleichzeitig betreiben kann? Die Anzahl der Anschlüsse sagt ja nicht aus, dass man die auch alle gleichzeitig betreiben kann, oder?

SSD: Ich hab in Tests gelesen, dass SATA ein Bottleneck in der Übertragung darstellt, stimmt das? Wie konnektiert man sonst die SSD oder ist das überhaupt relevant?

Danke auch für die Tipps beim NT und Gehäuse, die sehen schon sehr gut aus.

Ohne HDD komm ich leider nicht aus, bei den vielen Daten wäre es mir zu teuer, alles auf SSD zu legen, aber so laut ist die WD Green jetzt auch nicht, also wenn es so bleibt, bin ich schon zufrieden.
 
Ich würde als System SSD eine 1TB Samsung 970 pro nehmen (980 pro ist angekündigt).
Für Samples/VSTi große 2+ TB SSD, wobei nicht so wichtig ist, ob SATA oder NVM
Mindestens 32 GB RAM

Gibt es keine empfolenen Zusatzkarten für Thunderbolt, welche man nehmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Main Event
https://www.amazon.de/ASUS-THUNDERBOLTEX-Express-Compatible-Slots/dp/B01J2GVTWA
für den 2.pc sogar mit 1 Prozent Rabatt! Als Case vllt. ein bequiet pure base xxx sollen recht leise sein, für einen leisen Betrieb ohne Sichtfenster, wie oben erwähnt eine kalmx 1650, wenn es sehr leise sein soll vllt. Eine bequiet silentloop 240? Und ein tomahawk max. bei cpu und NT stimme ich #3 zu. Ich würde auf 32gb RAM setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Main Event
Ach, es gibt Zusatzkarten für Thunderbolt? Das ist ja cool, danke für den Tipp! Das erleichtert einiges...

Alles klar, dann greif ich zu den 32gb RAM, da sollte man eh nicht sparen, da hast du recht.

Dann ist noch die Frage, welches Mainboard sinnvoll ist, hat der Tomahawk max dann für alles platz? Denn die kalmx 1650 ist ja dual-slot wie ich gerade gesehen habe. Dann kommt noch beim SETUP 2 diese Thunderbolt-Karte dazu und dann sollte noch eine W-Lan Zusatzkarte drinnen sein, denn der PC für Setup 2 sollte auch "mobil" sein, bzw. wechselt Standorte wo es kein LAN-Kabel in der Nähe gibt, somit muss der wlan haben. Brauche dann insgesamt 4 Steckplätze, sehe ich das richtig?

Bei meinem Setup 1 brauche ich beides übrigens nicht (Thunderbolt und WLan)

Braucht man dann noch einen zusätzlichen Kühler für das Gehäuse?
 
Eine Grafikkarte mit blower Lüfter für silent Betrieb... defenetiv nicht! Achja und wieso display Port only damit sie teuer ist? Adapter braucht er so oder so wegen 2 mal dvi
 
Toastonator schrieb:
Eine Grafikkarte mit blower Lüfter für silent Betrieb... defenetiv nicht!
Dann schau mal auf die TDP. Und diesem Zitat. Außerdem gibt es eine Alternative.
The Main Event schrieb:
Würde mein Bildschirm-Setup aber eventuell auch nach der GraKa richten und dann die Bildschirme anschaffen die da dazupassen.
 
ameisenbaer schrieb:
Ich würde als System SSD eine 1TB Samsung 970 pro nehmen
warum ausgerechnet als system-SSD die Pro?

KarlsruheArgus schrieb:
Die billigtse Nvidia mit 3mal DP 1.4a
der fernseher dürfte HDMI haben. da wäre die 1650 KalmX passend. leiser gehts nicht.

muss das MB dafür nicht explizit die lanes des x16-slots auf mehrere geräte aufteilen können? kann das B450 Gaming Plus Max das?

ne niedrige TDP schützt nicht vor lauten lüftern.
 
Deathangel008 schrieb:
kann das B450 Gaming Plus Max das?
Nein das Aourus Pro. Liegen bei mir genau übereinander.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne niedrige TDP schützt nicht vor lauten lüftern.
Dann bring mal eine Quelle die diesem Modell bescheinigt das Sie eine Turbine ist. Den ich hab bisher nix gefunden was Sie als Laut deklariert
 
@KarlsruheArgus:
ich hab keine ahnung wie laut oder leise diese karte ist. das war ne allgemeine anmerkung da du auch nur auf die TDP verwiesen hast. die karte ist jedenfalls sehr klein, viel platz für nen kühler ist da nicht.

The Main Event schrieb:
Denn die kalmx 1650 ist ja dual-slot wie ich gerade gesehen habe. Dann kommt noch beim SETUP 2 diese Thunderbolt-Karte dazu und dann sollte noch eine W-Lan Zusatzkarte drinnen sein[...]Brauche dann insgesamt 4 Steckplätze, sehe ich das richtig?
die graka braucht einen PCIe-slot und verdeckt einen weiteren. es braucht also mindestens drei PCIe-slots, die müssen aber passend positioniert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Main Event und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet als system-SSD die Pro?

Latenz und Mindestdatenrate
Wird mit dem Musikrechner Geld verdient, würde ich sogar über eine Intel Optane nachdenken...


(Darauf dann auch die Programmdateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier selbst Cubase 10 und Wavelab am Start, und finde es für die ganzen Plugins wie The Grand 3, Halion und Co. eine NVMe SSD ganz angenehm. Gerade mit vielen Audiospuren und vielen zu ladenden Plugins sich einem NVMe SSD mit 3,5 GB lesend und 2,5 GB schreiben doch etwas günstiger als gegen eine SSD mit ca. 520 MB/520 MB aus. Aber das sind bei einer Landezeit von ca. 30 Sekunden vielleicht 5 Sekunden, die gespart werden.
Deathangel008 schrieb:
der einwand aus #2 hat allerdings auch seine berechtigung.
Wenn Ihr das wirklich professionell betreibt, dann würde sich doch eine solche Lösung anbieten:

https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PC/PC-Systeme/cat-COMPUTER-PCMSHOP

Ihr könnt das steuerlich absetzen, und Ihr hab noch einen Support. Gerade wenn man nicht der Experte ist, sollte man sich auf einen Support verlassen können. Mich juckt das nicht so, da ich einerseits nur Heimduddler bin, und ich zudem seit über 32 Jahren in der IT bin und seit Jahren selbst meine Rechner zusammenbaue. Aber glaub mir, es gibt nichts blöderes, Du hast ein Problem, und Du verstehst es nicht so richtig oder kennst Dich damit nicht so gut aus. Gerade bei produktiven Geräten gelten eben andere Maßstäbe als für ein Heimgerät.

Und einen 3950x braucht Ihr lange nicht, da müßtet Ihr schon einen abartigen Workload mit sehr vielen CPU hungrigen Plugins haben, um sowas annähernd auszureizen. Der 3900X reicht Euch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Main Event
Ich sehe... du bist ein Mann von Kultur.
Danke für die Tipps, dann werde ich wohl bei den SSD mehr in die Tasche greifen, und bei CPU nehm ich den 3900X. Fertig PC kommen jedoch nicht in Frage.
 
Du darfst nicht außer acht lassen, daß die oben verlinkten PC-Bauer doch entsprechende Kompetenzen für Musiker haben, und die einerseits die Bedürfnisse wie die Anwendungen gut kennen. Meiner Meinung nach sind die Dinger da gut überlegt. Daher, wo ist dann das Problem?

Gerade aktuelle AMD Systeme, daß kannst Du gerne hier nachlesen, verursachen doch einiges an Problemen. Daher lieber konfektionieren lassen, wo Du dann sicher bist, daß es auch zusammen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Überteuert für was und wie genau? Wer sowas beruflich nutzt und dann einen entsprechenden Support hat, ist das eben nicht überteuert. Wenn ich einen Server kaufe, ist der eben auch teurer, als wenn ich ihn mir selbst zusammenbaue. Klar, für zu Hause ist das ok, aber nicht, wenn man damit auch Geld verdienen will, oder wenn das Ding in einer Firma läuft. Wie gesagt, es ist doch dann steuerlich absetzbar, als wo ist dann das Problem?

Schau Dir mal diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-auch-bei-windows-installation.1937348/

Der Fehler ist immer, daß die Leute ihre Arbeitszeit nicht als Faktor da mit reinrechnen. Wenn man das tut, merkt mal erst, wieviel "Geldwert" man hier durchaus verschwenden kann. Da rechnet sich sehr wohl ein guter Komplettrechner.

Ich als Handwerkslaie hab mal ein Waschbecken beim Umzug ausgetauscht. Da ich das ja nicht, genauer sowas gar nicht gemacht hatte, hat mich das über 5,5 Stunden Arbeit gekostet, weil Anfängerfehler hier und da, zigmal zum Bauhaus gerannt usw. Das nächste Mal hab ich machen lassen, hat mich 150 € incl. allem und Material gekostet. Für mich war das deutlich billiger, wenn ich mal jetzt für mich einen Stundenlohn von 25 € ansetze.

Warum kauft unsere Firma "teuer" von Dell? Weil bei Problemen am (meistens) nächsten Tag einer auf der Matte steht und bei einem Server oder Notebook dann entsprechend fehlerhafte Teile tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Gerade aktuelle AMD Systeme, daß kannst Du gerne hier nachlesen, verursachen doch einiges an Problemen.

Wo kann ich das nachlesen, dass AMD-Systeme mehr Probleme verursachen als Intel-Systeme?

Mal einen gegenteiligen Erfahrungsbericht:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ach-Wechsel-von-Intel-CPU-begeistert-1347802/


PHuV schrieb:
Der Fehler ist immer, daß die Leute ihre Arbeitszeit nicht als Faktor da mit reinrechnen.


Die meisten Musiker werden im Moment mehr Zeit als Geld haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und The Main Event
Zurück
Oben