eigenbau - günstiger i7-5820K eine gute Wahl mit Fokus Preis/Leistung?

KaterKarsten335

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit Jahren kein Desktop-System mehr benutzt, würde mir aber wieder einen zulegen wollen.
Ziel sind dabei eher rechenintensive Anwendungen im Security-Bereich als Spiele - dennoch würde mittelfristig auch eine entsprechend potente Grafikkarte für GPGPU ergänzt werden.

Nun habe ich das Angebot, einen neuen i7-5820K mit Rechnung für 315€ zu bekommen - regulär kostet der ja 385€ aktuell.
Ich frage mich, ob das aus Preis/Leistungssicht eine günstige Gelegenheit wäre, diesen "Computing-Cluster" zu realisieren.

Insbesondere kostet das Motherboard 190€ aufwärts - also gut 100€ mehr. Die Mehrkosten für CPU-Kühler und Netzteil kann man da ja schon vernachlässigen.

Ist doch ein super Preis. Würde ich machen.

Kommt natürlich immer auf das Gesamtbudget an.

Du hast vier threads mehr als ein i7 6700K, OC geht bei beiden in einem ähnlichen Rahmen (ohne delid + custom WaKü etc).
Nur: wenn Du die threads nicht nutzt, ist der 6700K schneller. Also muss die Software mehr als acht threads unterstützen. Und selbst dann ist der 5820K nicht die 50% schneller die man glauben könnte, sondern häufig nur 20%, in Idealfällen 30%.

Achte nur darauf daß es kein ES ist.

​@MrJules: verkaufst dein Signatur-System?

@TenDance: der 5820K muss nicht geköpft werden, ist verlötet. Mit dem Mainstream-Gemurkse kriegt man die CPU wahrscheinlich nicht gekühlt ohne auch die TDP erhöhen zu müssen.

Hallo,

bei ZackZack war die CPU jetzt schon 2 mal um 299 € zu haben. :)

Wenn das Budget es hergibt, wie hoch ist dieses denn?

Hito schrieb:
​@MrJules: verkaufst dein Signatur-System?

Niemals! Meine Rennmaschine bleibt hier :P

Nee, im Ernst. Meine Sig sollte nicht zu ernst genommen werden. Mein eigentliches System sieht anders aus. Das ist nur meine Art, den Hardware-Schwanzvergleich hier ein bisschen durch den Kakao zu ziehen.

Hito schrieb:
Achte nur darauf daß es kein ES ist.
Was meinst du mit ES?

Das Geld ist dafür schon da, das ist nicht das Problem. Aber ich bin ein preisbewusster Käufer und will nicht für ein Quentchen mehr Power deutlich mehr Geld ausgeben.

Engineer Sample.

Aber dafür dürfte es weder eine versiegelte OVP geben noch eine Rechnung für Endkunden :D

Zurück
Oben