Windows Server 2012 R2 Eigenbau NAS mit Hyper-V macht Probleme

@flow87 Halleluja, seit dem Thread ist aber viel Zeit vergangen aber kein Problem :) .
Der Server lief in der obrigen Konfiguration (allerdings zuerst mit Windows 8.1, danach Windows 10 als Hyper-V Host) für 3 Jahre mit einem Raid 6 Controller (IBM M1015 geflashed, mit RAID6 Chip von Ebay) und 8x WD Red 3 TB. Das brachte dann auch über 800 MB/s sequentiell im Lesen und 500 MB/s im Lesen.
Mit größer und günstiger werdenden SSDs, war das schnelle RAID aber irgendwann nicht mehr notwendig und ich konnte mit den neuen Platten mehr auf Speicherplatz gehen.

Die VMs konnt ich irgendwann auf einen Mini PC übersiedeln und die Daten hab ich auf 5x 8TB im RAID5 in ein Open Media Vault NAS Linux verschoben, dass in meinem alten HP N40L Microserver läuft.
Eine Nachfolge für den HP N40L hab ich schon hier stehen, es mangelt mir aber gerade an Zeit das System aufzusetzen, Daten zu sichern und die Festplatten ins neue System einzubauen.

Als Clouddienst kommt seitdem Syncthing zum Einsatz und als Onlineergänzung eine kostenlose Nextclound Lösung mit 5GB.
Multimedia aktuell noch mit Plex, später vielleicht mal was anderes
Datenmanagement einfach mit einer Samba Freigabe
Datenbank mit Maria DB war dann irgendwann nicht mehr online notwendig und wurde auf eine VM im Standpc verschoben.
 
Zurück
Oben