Eigenbau PC ca 1500€

Woodufuzzy

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

ich habe mir mal einen Pc selbst zusammengestellt und ein paar Angebote verschiedener Verkäufer eingeholt.
Das beste Angebot, dass ich bekommen habe sieht wie folgt (Im Anhang)

Was meint ihr, ist die Konfiguration Sinnvoll oder limitiert eine der Bauteile ein anderes?
Der PC soll nur fürs Gaming ausgelegt sein. Multimediaanwendungen benutze ich keine.

Mit freundlichen Grüßen
Woodu

Anhänge

• A_7027305.png
    A_7027305.png
    143,1 KB · Aufrufe: 411
Netzteil wechseln in be quiet Straight Power 400 Watt oder 500 Watt. Oder halt andere gleichwertige Modelle.

SSD evtl. auf 500 GB erhöhen. Die Festplatte eignet sich nur als Datengrab. Für Spiele bedingt.

Der CPU-Kühler ist dafür m. E. zu schwach. Besser einen Macho oder Mugen 4 o. ä.

Willst du übertakten?

Nur für Spiele brauchst du den i7-6700K nicht. Kommt halt drauf an wieviel ausgegeben werden kann/soll. Sonst reicht auch ein i5-6600 oder -6600K.

Okay Netzteil ist vermerkt. Weil das einfach mehr Kraft hat oder wieso in Straight Power?

SSD auf 500 einfach, weil 250 bald schon nicht mehr reichen werden?
Meinst du mit Festplatte die HDD? Ist die zu langsam von der Zugriffszeit her?

Lüfter ist ausgetauscht. Ich finde den Mugen 4 auch besser.

Leider sind keine Preise dabei. Was soll denn diese Zusammenstellung kosten?

Die Preise habe ich rausgestrichen genau wie den Namen des Shops. Ich dachte das hat hier nichts verloren.
Soll insgesamt 1529,- kosten

Ist eigentlich noch ein älterer PC vorhanden? Könnte davon etwas übernommen werden?

Hallo,

bis auf das Netzteil gar nicht mal so schlecht, das muss aber getauscht werden.

Der Kühler ist zwar nicht so übel, für den 6700K würde ich aber auch etwas "Dickeres" empfehlen.

Bei der SSD würde ich aber gleich eine 500er verbauen, damit auch Spiele Platz finden die davon profitieren. Wenn du vor hast Spiele auf die lahme HDD zu schmeiße, vergiss das bitte.

Alter Rechner:
AMD PHenom II X6 1090T
Geforce GTX 560 TI (nachgerüstet)
Ram von Kingston 4GB

Bei der SSD würde ich aber gleich eine 500er verbauen, damit auch Spiele Platz finden die davon profitieren. Wenn du vor hast Spiele auf die lahme HDD zu schmeiße, vergiss das bitte.

Alles Klar also 500GB. Macht schon Sinn. Ich spiele eh nur 1-2 spiele zur gleichen Zeit, von daher haben auf der HDD Spiele auch nichts verloren ausser vielleicht Dungeon Keeper 2.

Woodufuzzy schrieb:
Okay Netzteil ist vermerkt. Weil das einfach mehr Kraft hat oder wieso in Straight Power?

Nein, das hat bessere Spannungsregulation und ist einen Tacken leiser.

Woodufuzzy schrieb:
SSD auf 500 einfach, weil 250 bald schon nicht mehr reichen werden?

Ja, aber nur wenn es das Budget hergibt. Könnte man z. B. machen, wenn man den i5 anstelle des i7 nimmt. Ist aber nur eine Idee/Vorschlag.

Woodufuzzy schrieb:
Meinst du mit Festplatte die HDD? Ist die zu langsam von der Zugriffszeit her?

Nicht per se, aber ich würde versuchen so viel wie möglich auf eine SSD zu bekommen. Das gilt für Spiele. Bei Videos/MP3s/Dateien ist das egal.

Gut dann werde ich mal sehen was sich da machen lässt.
Das Budget ist schon arg ausgereizt. Den i7 habe ich ausgewählt da er in den Benchmarks doch noch ein Stück über den i5ern lag.
Bei meinem Prozessor hatte sich das auch ausgezahlt da gleich ein etwas stärkeres Modell zu nehmen. Der hat bisher alles ganz gut geschafft.
Die Grafikkarte habe ich damals allerdings ersetzt.

Woodufuzzy schrieb:

PurePower NTs, egal welche Version, sind gruppenreguliert und haben in einem Gaming PC mit häufigen Lastwechseln nichts zu suchen, da gehöhrt ein anständiges Gerät mit DC-DC Technik hinein.

Dies wurde, zu meiner großen Überraschung, sogar von einem BQ Mitarbeiter hier bestätigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-630w-1060-gtx-extremes-spulenfiepen.1625666/

Damit hätte ich nicht gerechnet das zugegeben wird das die PurePower nichts taugen. :)

Soll insgesamt 1529,- kosten
Auch der Preis erscheint mir ok. Wenn man den PC auf GH so zusammenstellt (mit besserer PSU und besserem CPU Kühler) kommt man auf ca. 1420,-, was aber die Summe der GH-Bestpreise ist.

Da habe ich mich noch gar nicht beschäftigt gehabt, was Netzeile angeht.
Ich wusste gar nicht, dass es da so drastische Unterschiede gibt.

Auch der Preis erscheint mir ok. Wenn man den PC auf GH so zusammenstellt (mit besserer PSU und besserem CPU Kühler) kommt man auf ca. 1420,-, was aber die Summe der GH-Bestpreise ist.

Da ich beim Kabelmanagement kapitulieren muss und ich auch, ehrlich gesagt, zu faul bin mir den 3 Rechner selbst zusammen zu haben, lasse ich das diesmal vom Shop machen.
Da zahle ich die paar Euro gerne on top.
Der bessere CPU Kühler wird da glaube ich nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Da der Rechner ca Mitte Dezember ansteht, wird da sicher das ein oder andere Teil günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Markt mal weiter beobachten.
Wenn ich Glück habe ich das Geld schon im nächsten Monat zusammen und dann werde ich eure Tipps berücksichtigen und die Teile austauschen.

Vielen Dank für eure echt schnelle Hilfe.

Mfg

Kein Fractal Design Gehäuse kaufen.

Die Lüftersteuerung ist derart billig ausgelegt, dass das umschalten im Betrieb einen Kabelbrand auslösen kann.

Es gibt gute alternativen von anderen Herstellern z.B. Nanoxia, Be Quiet!, ...

Dieses Problem sollte beim älteren Fractal Design Define R4 nicht auftreten, sondern nur beim neueren Fractal Design Define R5.

Ich würde die prähistorische Gehäuselüftung egal von welchem Hersteller erst gar nicht verwenden, sondern alle Gehäuselüfter über das Mainboard- temperatur-, lastaghängig regeln lassen.

U.a. kann man auch die Bezugsgröße des Temp.sensors auswählen und ob bzw. ab welcher Temp. einzelne Lüfter anlaufen sollen. Ferner werden alle Lüfter kalibriert und entsprechend des Ergebnisses angesteuert.

Also ich bin mit der Lüftersteuerung in meinen Nanoxia Gehäusen seit Jahren sehr zufrieden. :)

Larve74 schrieb:
Ich würde die prähistorische Gehäuselüftung egal von welchem Hersteller erst gar nicht verwenden, sondern alle Gehäuselüfter über das Mainboard- temperatur-, lastaghängig regeln lassen.

Es ist Vollkommen egal ob das Mainboard die Lüfterregelung besser macht oder nicht, bei einem Gehäuse der 100€+ Klasse darf das einfach nicht passieren!

Zurück
Oben