Eigenbau PC für Grafik/Bildbearbeitung mit 1000,- realisieren

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen PC für mein Studium zusammenbauen im Bereich Grafik/Videobearbeitungsaufgaben (evtl. auch ein bisschen was spielen, aber das nur nebenbei). Jetzt muss ich mich erstmal wieder neu informieren, was es alles aktuell gibt.

Da ich Student bin ist das Budget etwas begrenzt...
Budget: ca. 1000€ (rein HW ohne BS)
Ich brauche also eure Hilfe um innerhalb der 1000€ einen guten, sinnvollen Kompromiss zu finden. Denn dabei fehlt mir das Fachwissen um abschätzen zu können, was sich P/L-mäßig lohnt und was eher nicht!

was ich mir erstmal als Rahmen zusammengereimt habe:

CPU:System mit SandyBridge i5-2500k
Das ist was das P/L-Verhältniss angeht, glaube ich, ein recht guter Kompromiss und lässt durch die Übertaktungsmöglichkeiten auch noch Spielraum nach oben

Arbeitsspeicher:8 oder 16Gb RAM

Speicherlösung:Festplattenkonzept mit SSD-AuslagerungsFestplatte(n)
Ich kenne mich bei den SSDs halt nicht wirklich aus.
Eigentlich hatte ich gedacht eine SSD für die Auslagerungsdateien und eventuell ein Raid0 fürs System...
Gelesen habe ich aber auch von 2 SSDs, jeweils eine fürs System und eine für die Auslagerungsdateien...
In jedem Fall ist das Festplattenkonzept aber eine der wichtigen Fragen.
Als Datengrab kommt natürlich auch noch was im TB-Bereich dazu - vielleicht sogar im RAID1 zwecks Sicherheit der Daten. Ist natürlich auch die Frage, was mit dem Budget machbar ist.


Grafikkarte: Noch unentschlossen.
Entweder erstmal sogar nur den internen Grafikchip der SandiBridge-CPU (um im Budget zu bleiben), oder eine Mittelklasse-Grafikkarte. Wobei dann wieder die Frage ist ob eher Quadro oder eine Geforce...
Wirklich interessant wäre für mich eine Graka eigentlich nur wegen der CUDA-Unterstützung. Sehe ich das richtig, dass CUDA vorallem dazu genutzt wird bestimmte Dinge schneller zu rendern? Sprich ohne dauert es nur länger? Oder spielt das auch beim Preview in Schnittprogrammen eine Rolle? Jedenfalls tendiere ich zu der Lösung mit einer Mittelklasse-Grafikkarte - aber da besteht bestimmt noch Beratungsbedarf! Außerdem hängts natürlich auch vom Budget ab, bzw. obs sich P/L-mäßig lohnt im Verhältniss zu den anderen Komponenten.


Mainboard: Da ich evtl. vorhabe den i5 zu übertakten müsste sich das MB auch dafür eignen. Kenne mich leider mit den aktuellen nicht aus.

Das wird mein erster PC, den ich komplett selbst zusammenbaue - zuvor habe ich immer welche zusammengestellt auf Basis von Konfiguratoren - sprich um die kleinen, aber feinen Dinge wie Netzteil/Lüftung/Gehäuse etc. musste ich mich nicht kümmern...
Da man sich dadurch schnell verkalkuliert, weil man das nicht korrekt bedenkt, brauche ich etwas Unterstützung.

Vielen Dank schonmal
Muzik
---------------------------------------------------------------------------

Edit:
Ich werde hier mal die aktuelle Konfiguration in den Ausgangspost schreiben und immer anpassen - zur Übersicht ;)

Mainboard: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) ~146€

CPU: Intel Core i5-2500K ~180€

-->Kühlung: Scythe Mugen 2Rev. B ~35€​

GPU:
GeForce GTS 450 1024MB ~100€
GeForce GTX 550 Ti 1024MB ~130€
Zotac GeForce GTX460 AMP! 1024MB PCIe ~160€
Das ist meine Abstufung. Die Grafikkarte ist mir eigentlich nicht so wichtig und welche ich nehme richtet sich auch danach wie es mit meinem Budget aussieht. Will sagen: Das muss nicht groß diskutiert werden und wird eher gegen Ende spontan entschieden. (Außer ihr würdet für den jeweiligen Preis eine andere nehmen).

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~75€

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 ~70€

Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz ~90€

DVD-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 ~80€
----------------------------------------------------
776€ (noch ohne Festplatten und der billigsten GPU)

Festplatten folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, also:

Komponenten
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 2 Rev. B
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3
beliebige Geforce GTS450
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II ... oder ne SSD (sofern Budget vorhanden, C300 oder Vertex3)
LG Electronics BH10LS30 (DVD/BL-D Brenner)
Gehäuse (z.B.: Fractal Design Define R3 schwarz)
-------------------------------------------------------------
mit der HDD: ~800.- EUR
mit der SSD: ~1.000.- EUR

Begründung:
- 2500K ist ideal dafür geeignet, super P/L
- dafür passendes P67 Board (für mögliches Übertakten, empfiehlt sich aber, weil kinderleicht)
- dann kann man aber die interne GraKa nicht nutzen, dass führt zu:
- einer günstigen Grafikkarte. Die GTS450 reicht locker für OpenGL (NUR das nützt Photoshop, CUDA wäre nur bei After Effects relevant, aber auch dies würde damit gehen!) und für das eine oder andere Mittelklasse Game
- HDD/SSD: Je nach Budget. Die SSD würde einen Geschwindigkeitszuwachs bringen
- RAM: NoName, schnell. Siehe Computerbase.de-Test
- Netzteil: Ausreichend dimensioniert, sehr leise
- Gehäuse: Nach Belieben: das R3 ist halt auch in Sachen Lautstärke zu empfehlen


lg Uli
 
Vielen Dank DjMG, ich schreibe das mal nochmal ab mit Links als Ausgangs-/Fragebasis ;)
ok Also mal sehen

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~120€

CPU: Intel Core i5-2500K ~180€

-->Kühlung: Scythe Mugen 2Rev. B ~35€​

GPU: Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample GLH ~115€

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~75€

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 ~70€

Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz ~90€

DVD-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 ~80€
----------------------------------------------------
765€ (noch ohne Festplatten)


Fragen:

1) Mainboard:
Was könnte zum Beispiel das Mainboard ASUS Sabertooth P67, P67 besser - bzw. was macht es so teuer? Ich hatte das als Empfehlung an anderer Stelle gelesen und frage deshalb.

2) CPU Kühlung: Selbe Frage mit Thermalright Silver Arrow. Ist der Unterschied hier nur der, dass man den regeln kann? Oder was genau ist da jetzt der Unterschied?

3. Ram: Hier ist der oft als "teuer" bezeichnete Corsair Vengeance RAM ja nur 20€ teurer?
Edit: Habe den Speicher-Test hier auf CB für Sandybridge gelesen. Insofern ist das für mich geklärt... P/L-mäßig bleibe ich wohl eher bei den TeamGroup.

4. Netzteil: Sind 450W wirklich ausreichend? Zumal ich evtl. übertakten möchte (noch nicht sicher - wahrscheinlich reicht mir die Leistung erstmal). Außerdem soll da ja evtl. ne SSD und mehrere SATA-Festplatten rein.

5. Gehäuse: Wieder die blöde Frage: Was unterscheidet jetzt zum Beispiel das Lian Li PC-B25SB Blue Ring schwarz so dramatisch von dem oben gelisteten, dass es fast das 2,5fache kostet?

Zu den Festplatten später. Sonst wird das zu viel auf einmal - ist es ja jetzt schon vielleicht :rolleyes:

Danke schonmal für die Mühe

Muzik
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt du? Das sollte geklärt werden BEVOR wirre empfehlungen überhaupt starten können. Alles andere hat einfach keine gute grundlage. Denn CUDA wird nur von wenigen programmen überhaupt genutzt und von noch viel weniger wirklich sinnvoll. Im Video Bereich ist Adobe Premiere atm das einzige. Und hier nutzt Premiere auch nur die Filter und co. Jedoch nicht den H264 Encoder auf CUDA. Photoshop nutzt CUDA garnicht. Das setzt auf OpenGL auf. Und das können ATI genauso wie Nvidia.

Und es stellt sich dann die nächste Frage. Hast du also Student mal eben über 2000€ nur für die beiden Programme??? ;)
 
Dank der Education-Versionen (Studenten/Schüler und Lehrer) kommt man an oben genannte Programme auch sehr viel billiger :)
 
Prinzipiell kann CUDA mMn. fast außer acht gelassen werden. Ich bin natürlich trotzdem nicht abgeneigt, es mit an Bord zu haben - der PC soll ja ne Weile bleiben und mich wenigstens eine Zeit lang durch das Studium begleiten ;). Die Studentenversion wurde ja schon angesprochen.
Es ändert ja sowieso nicht viel, weil ich auf dem Mainboard eh nicht den internen Grafikchip nutzen kann und somit auf eine günstige Graka angewiesen bin.
Wirklich interessant wird das mMn vorallem dann bei den Festplatten wieder.

Wie siehts mit meinen Fragen aus, keiner Lust mir da weiter zu helfen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, unglaublich wieviel hier studieren und Premiere UND Photoshop brauchen :D
Anyway ;)

Also grundsätzlich bist du bei Photoshop und Videoschnitt (egal welches proggi) mit nem Sandy sehr gut dabei. OC dank P Board auch möglich. Die iGPU brauchst ja nicht.
RAM hast du dir ja schon selbst beantwortet...;)

CUDA ist normalerweise nur sinnvoll mit ner Nvidia möglich. Nvidia hat zwar inzwischen auch auf CPU portiert, ist aber überflüssig. In zukunft wird jedoch wohl alles richtung OpenCL wandern. Die unterstützung und flexibilität ist hier einfach besser. Außerdem geht das dann auf allen GPUs.

Wegen der Graka...Dort würd ich die 10€ drauflegen und mir denn die GTX550Ti holen. Macht mMn mehr sinn.

Aber so oder so sollte ein 450NT LOCKER reichen. HIER mal eine kleine Hilfe bezüglich NT dimensionierung ;)
 
sanders schrieb:
Wegen der Graka...Dort würd ich die 10€ drauflegen und mir denn die GTX550Ti holen. Macht mMn mehr sinn.
Das klingt sehr sinnvoll, danke für den Tipp.

Mich würden weiterhin die Fragen bzgl. Gehäuse und Mainboard interessieren! Vielleicht kann mir da jemand noch was zu schreiben.

Vielen Dank schonmal!!
muzik
 
Also mal zu deiner Frage mit dem Gehäuse. Soweit ich weiß sind die Lian Li Gehäuse meistens aus Aluminium und sonst auch sehr hochwertig, dass lassen sie sich natürlich gut bezahlen. Ist genau wie bei Klamotten auch.

Zu dem Board. Die Boards unterscheiden sich meistens an den Schnitstellen und Features die Sie bieten. Am besten vergleichst du beide mal über Geizhals.
 
MoBo: Das Sabertooth sieht halt schicker aus und hat andere Anschlüsse. Hier musst du vergleichen was du brauchst.
Habe mir eben auch denselben PC genauso zusammengestellt, da ich denke, dass das wirklich ein brauchbares System ist (hatte die selben Anforderungen wie du, mit Dualmonitor-Aufbau).

Gehäsue: Das Fractal R3 schneidet in vielen Tests sehr sehr gut ab. Hier einfach mal googlen, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du dieses wählst, brauchst du auch kein Sabertooth (weil keine Sichtfenster << sieht keiner mehr das Innenleben ;)). Also die Leistung des P67 von oben ist super.

RAM: Beim Teamgroup bleiben.

CPU-Kühler: Der Mugen 2 RevB ist halt bewährt. Andere System können sicher genau das gleiche Resultat liefern. Ich hab mich für den Mugen entschieden. Vielleicht auch Einstellungssache. Ansonsten Testberichte lesen und vergleichen.

Netzteil: Reicht 110%ig

lg
 
Vielen Dank für die Antworten!
buzz89 schrieb:
Welche Software gedenkst du zu nutzen?
Schau dir mal bitte diese Liste an.

Du hast es mit deinem Link so grob eigentlich schon getroffen, nur dass ich im Moment kaum was mit Videoschnitt zu tun habe (was sich natürlich je nach Semesterprojekt auch ändern kann - aber deshalb brauche ich keine perfekt auf Videoschnitt ausgelegte Workstation... andere machen das mit nem Laptop ;)) - Also eher PS/Ilu/iD.
Die Liste ist mir übrigens bekannt. Soweit ich weiß lassen sich auch andere Nvidia-Karten dafür irgendwie freischalten.
Außerdem arbeite ich mit einem Wacom Intuos4 Grafiktablet - die Pinselanimationen sind auch sehr rechenintensiv.
Vielleicht sollte noch Lightroom als Anwendung erwähnt werden - gerade was die folgende Speicherfragen angeht.

Aber jetzt mal zu den Festplatten. Das war eigentlich der Punkt, an dem der PC erst wirklich etwas "spezieller" werden sollte (deshalb hatte ich die am Anfang erstmal ausgeklammert), doch nun merke ich, dass das mit meinem Budget doch schon arg knapp wird, sofern ich bei den anderen Komponenten bleiben will (was ich für sinnvoll halte!?). Blöder Weise gibt es ja den Z-Sockel für Sandybridge noch nicht, weil man den internen Grafikchip mit dem P-Sockel nicht nutzen kann -.- sonst könnte ich mir die 100€ für die GPU erstmal sparen und stattdessen in Festplatten stecken.

Es ist immer am leichtesten erstmal die "Optimallösung" aufzuzeigen und dann runter zu schrauben. Die Speicher-Lösung bei dieser Zusammenstellung ist wohl das Optimum - allerdings wahrscheinlich auch so ziemlich das teuerste was geht. So ~500€+...
Das brauche ich definitiv nicht, aber faszinierend finde ich es schon ;)

Ich finde es aber schon sinnvoll mit getrennten Platten fürs System, die Auslagerungsdateien und das Datengrab. Vorallem, weil ich eigentlich die Datengrabplatten via Raid1 sichern möchte.

Dass ich nicht ganz im Budget bleibe ist mir dabei klar. Das heißt aber nicht, dass ich nicht aufs Geld gucken müsste -.-

Was ich mich jetzt zum Beispiel Frage:
Wenn man jetzt nur eine SSD einbauen würde...
Wäre es dann für die Performance der Programme besser, wenn man

-System + Programme + Auslagerungsdateien alle zusammen auf eine SSD (bräuchte dann 128Gb SSD = ~220€)
-System + Programme auf SSD .... Auslagerungsdateien auf eine zweite mechanische Platte (hier auch 128Gb SSD und Auslagerungsplatte --> ~220€+ ~40€ = ~260€)
-System + Programme auf mechanische Platte .... Auslagerungsdateien auf SSD (günstigste Lösung Systemplatte + kleine SSD --> ~50€+ ~70€ = ~120€)

Man könnte natürlich auch mit 2 SSDs einbauen, was dann aber direkt mind. ~280€ kosten würde (128GB + 32GB).

Als Datengrab ist die Western Digital Caviar Green 2000GB glaube ich eine gute und recht günstige Lösung. Oder funktioniert mit denen kein Raid1-Betrieb? Bzw. muss ich dann unbedingt die Raid-Versionen nehmen?

Alles noch ziemlich ungeordnet - was würdet ihr machen?

Oh Gott ist das viel geworden.... 'tschuldigt :rolleyes:
Vielen Dank schonmal
muzik
 
Mal ne ganz blöde Frage... du bekommst deine (gerade zu bearbeitende) Fotos + Betriebsystem + deine Programme doch locker in 120GB unter oder?
weil dann holst du dir einfach eine 120GB Vertex 3 (kommt am 23.03 raus) und 2 mal die 2 TB Caviar Green (als RAID 1). http://geizhals.at/deutschland/a618147.html
damit bist du wesentlich schneller als in dieser Konfiguration http://www.tomshardware.de/foren/245812-69-konfiguration-schwerpunkt-grafikbearbeitung#660166

außerdem i7-2600K, 16GB DDR3 1333MHz CL9 RAM und ein normales P67-Motherboard (das Sabbertooth ist nicht soo der Knaller, nur mit zusätzlicher Kühlung). Bei der Grafikkarte musst du halt überprüfen ob dir CUDA was bringt, sonst kannst du einfach eine HD 6950 einbauen.
 
Basti__1990 schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage... du bekommst deine (gerade zu bearbeitende) Fotos + Betriebsystem + deine Programme doch locker in 120GB unter oder?
jup könnte reichen. Wenns nicht mehr reicht kann ich dann immernoch eine zweite Platte kaufen und die Auslagerungsdateien auslagern.
Basti__1990 schrieb:
weil dann holst du dir einfach eine 120GB Vertex 3 (kommt am 23.03 raus) und 2 mal die 2 TB Caviar Green (als RAID 1). http://geizhals.at/deutschland/a618147.html
damit bist du wesentlich schneller als in dieser Konfiguration http://www.tomshardware.de/foren/245812-69-konfiguration-schwerpunkt-grafikbearbeitung#660166
Oha! Die theoretischen Werte der Vertex 3 sehen ja geradezu verrückt aus O.o
Erstmal danke für den Tipp!! Auf solche Lösungen hofft man natürlich immer :D

Ich frage nochmal zur Sicherheit: Bei einer SSD macht es jetzt nicht so großen Sinn Auslagerungsdateien auf eine extra Platte zu packen, oder? Da sind die Zugriffszeiten ja sowieso so kurz und es gibt keinen Lese/Schreibkopf, den man durch 2 Platten verdoppeln könnte...
Basti__1990 schrieb:
außerdem i7-2600K, 16GB DDR3 1333MHz CL9 RAM und ein normales P67-Motherboard (das Sabbertooth ist nicht soo der Knaller, nur mit zusätzlicher Kühlung). Bei der Grafikkarte musst du halt überprüfen ob dir CUDA was bringt, sonst kannst du einfach eine HD 6950 einbauen.
Hmm ich glaube dann würde ich noch weiter aus meinem Budget herauswachsen mit i7 und 16GB Ram -.-

Vielen Dank
muzik
 
i5-2500K + 8GB RAM + ASUS P8P67 Rev 3.0 << bitte so lassen.
Das ist äußerst (!) performant und reicht die nächsten Jahren. Damit laufen deine 3 Programme mehr als nur flott.

Wenn du wirklich das Geld hast, dann kaufe dir die kommende Vertex3. Dort solltest du alles unterbringen.
Darüberhinaus dann noch eine WD Green zum Daten lagern.
Wenn nicht, dann bleib bei einer HDD (Samsung F3), das ist auch schnell und man kann damit arbeiten, ohne Nervenzusammenbrüche zu bekommen, weil man so lange warten muss ;)

Wichtiger wäre mir an deiner Stelle ein ordentlicher Monitor. Hast du da schon was passendes?
Empfehlung: 2x Dell UltraSharp U2311H, 23", http://geizhals.at/a535718.html
oder: 1x: Dell UltraSharp U2711, 27", http://geizhals.at/a505885.html
Ein guter Monitor ist bei Bildbearbeitung das A und O.

lg
 
DjMG schrieb:
i5-2500K + 8GB RAM + ASUS P8P67 Rev 3.0 << bitte so lassen.
Das ist äußerst (!) performant und reicht die nächsten Jahren. Damit laufen deine 3 Programme mehr als nur flott.
Es wird mir garnichts anderes übrig bleiben, da ich sonst noch wesentlich deutlicher aus dem Budget wachse. Abgesehen davon kann ich den Ram später noch nachrüsten und den i5 könnte man übertakten.
DjMG schrieb:
Wenn du wirklich das Geld hast, dann kaufe dir die kommende Vertex3. Dort solltest du alles unterbringen.
Darüberhinaus dann noch eine WD Green zum Daten lagern.
Wenn nicht, dann bleib bei einer HDD (Samsung F3), das ist auch schnell und man kann damit arbeiten, ohne Nervenzusammenbrüche zu bekommen, weil man so lange warten muss ;)
Jaja... das wird jetzt die Gewissensfrage! Einerseits natürlich der Kosten wegen, andererseits, weil ich dann Betatester für eine neue SSD-Generation spielen darf.
Grundsätzlich finde ich aber die SSD super interessant! Mit keiner anderen Komponente könnte ich soeinen Performanceboost erreichen...

Zumindest wenn keine Vertex3, dann zumindest 2xHDDs, wobei eine fürs System und die andere eben für Auslagerungsdateien wäre. Ein Raid0 wäre auch noch eine Option...

Wobei momentan bin ich grad von der Vertex 3 sehr angetan :D :rolleyes:

DjMG schrieb:
Wichtiger wäre mir an deiner Stelle ein ordentlicher Monitor. Hast du da schon was passendes?
Empfehlung: 2x Dell UltraSharp U2311H, 23", http://geizhals.at/a535718.html
oder: 1x: Dell UltraSharp U2711, 27", http://geizhals.at/a505885.html
Ein guter Monitor ist bei Bildbearbeitung das A und O.

lg

Da hast du natürlich recht.
Also ich arbeite bis jetzt immer auf einem Display und habe auch noch nie einen zweiten vermisst. Wozu benutzt du denn den zweiten Display?
Grundsätzlich ist ein entsprechendes Display geplant. Im Moment sitze ich noch an einem TN-Panel, dessen Macken ich aber sehr gut kenne :D Das ist suboptimal, aber alles gleichzeitig kann ich nicht erneuern. Jetzt fehlte erstmal Rechenleistung, weil ich im Moment übergangsweise auf einem Notebook mit externem Monitor arbeite :freak:
 
Ich habe mich für die HDDs entschieden, weil ich die SSD Preise für zu teuer halte.
In einem halben Jahr sieht's vielleicht wieder anders aus. Das ist dann Windows sowieso zugemüllt und beim Neuaufsetzen baue ich dann gleiche eine günstige SSD ein :) So mein Plan :)

Den i5 musst du fast übertakten :) Wenn du einen anderen CPU Kühler (Mugen 2) einbaust, dann geht das
mit 3 Mausklicks. Läuft somit um ein vielfaches schneller (bis zu 4,5Ghz pro Kern). Wunderbar!

Ich nutze nur mehr 2 Monitore. Derzeit leider ein altes TN Panel und mein Notebook Monitor.
In der Arbeit haben wir aber gleichgroße + gleich-modellige Systeme. Ein Dualmonitor-System möchte ich nicht mehr missen:
Auf dem einen Monitor hast du ne Photoshop Datei offen, auf der anderen Messenger, den Browser mit Designinspirationen oder so. Ebenso kannst du die Photoshop Fenster teilen, dann hast du das Projekt auf einem, und die Ebenen, Farbpaletten, Infoboxen auf dem anderen...
Wie du siehst, viele viele Möglichkeiten! Ich würde einem Bildbearbeiter also zu 100% zu 2 Monitoren raten,
wenn es das Budget zulässt.

lg
 
mit dem i7 fällst du vielleicht aus dem budget rahmen, aber 16GB werden doch wohl drin sein ;)
 
DjMG schrieb:
Ich habe mich für die HDDs entschieden, weil ich die SSD Preise für zu teuer halte.
In einem halben Jahr sieht's vielleicht wieder anders aus. Das ist dann Windows sowieso zugemüllt und beim Neuaufsetzen baue ich dann gleiche eine günstige SSD ein :) So mein Plan :)
Der Plan ist nicht schlecht. Durch die neuen SSD-Controller, die jetzt zum selben Preis auf den Markt kommen, wie die aktuellen, wird der Preis denke ich schon innerhalb der nächsten Wochen und Monate fallen.
Ich habe halt die Situation, dass ich entweder HDDs nehme, oder gleich eine alles lösende SSD... einzig: 128GB sind jetzt nicht gerade zu viel Speicher, wenn da Betriebssystem, Auslagerungsdateien, Programme, LR-Katalog drauf sollen.
DjMG schrieb:
Den i5 musst du fast übertakten :) Wenn du einen anderen CPU Kühler (Mugen 2) einbaust, dann geht das
mit 3 Mausklicks. Läuft somit um ein vielfaches schneller (bis zu 4,5Ghz pro Kern). Wunderbar!
Wie sieht es da eigtl mit Garantie aus? Die K-Versionen sind ja quasi zum Übertakten da, oder?

Mit Monitoren werd' ich mich später auseinandersetzen...

Basti__1990 schrieb:
mit dem i7 fällst du vielleicht aus dem budget rahmen, aber 16GB werden doch wohl drin sein ;)
Wenn ich die SSD nehmen sollte, falle ich mit dem Datengrab-Raid1 sowieso schon n ganzes Stück aus dem Budget ^^
750€ fürs Grundsystem + 220€ Vertex3 + 150€ für 2xWDgreen2TB = 1120€....
Die 8GB kann ich doch jederzeit nachkaufen, wenn ichs brauche, oder?


Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass das ASUS P8P67 garkeine eSATA-Ports hat! Ich habe hier aber eine eSATA Karte rumliegen, die ich gerne nutzen möchte...
Deswegen habe ich grad geschaut und gesehen, dass das "ASUS P8P67 Pro" eSATA hat... deswegen habe ich jetzt erstmal oben die Zusammenstellung dahingehen geändert. Kostet halt 30€ mehr. Oder wäre ein PCI-Adapter billiger/besser?
 
Zurück
Oben