Eigenbau PC sind besser - Gilt das jetzt immer noch?

WurmiSaft

Cadet 2nd Year
Jeder, der seinen eigenen PC zusammengeschraubt hat glaubt daran, dass der dann unschlagbar preiswert ist. Bei Amazon bin ich aber auf nen Pc gestoßen, der mich wirklich überascht

http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-PC-Computer-4790K-4x4-4/dp/B00PQT4ECK/ref=zg_bs_427954031_16

Wenn ich den selber zusammenstelle, baue, teste, alles installiere komm ich nie auf 1200€.
Allein der i7 4790k ist auf 4.4Ghz... wow

Was ist faul dran?
Hab sonst nur überteuerte Kisten mit unpassenden Teilen gesehen.

Und lohnt es sich den zu holen oder doch selbst zu schrauben?

Es gibt schon gute vorkonfigurierte PC's, bei Eigenbau kommste aber meist günstiger weg!
Rechne mal die gesamten Einzelkomponenten zusammen dann wirste sehen das du locker 300- 400,- € über den Kosten eines Eigenbau PC's liegst!

Scheint schon nen guter Preis zu sein, mir würde das selbst zusammen bauen schonmal fehlen.....

Prozessor: Intel i7 4790K
Mainboard: Intel Sockel 1150 H81

hihihi.
Das alleine reicht schon und so toll ist der Preis imho auch nicht.

Ich würde trotz dem sagen: Ja. Du hast letzen Endes die Wahl der verbauten Komponenten. Das ist vor allem bei den Lüftern immer so eine Sache. Schwupps: Es ist zu laut! Oder schwups: Ich kann gar nichts mit dem CPU Lüfter machen --> OC. Klar kostet es viel Zeit aber es lohnt sich. Schups: siehe über mir.
Der Basistakt ist trotz dem höher als bei non K.

Edit: Das ist ja köstlich:
Frage: Von welchem Hersteller stammt die SSD Festplatte?
Antwort: Die Komponenten wechseln leider ständig sodass wir keine genauen Modell angeben können.
Produktbeschreibung: SSD: 256 GB SSD, >500 MB/s lesen und schreiben...

Frage: Wird die CD von Windows mitgeliefert?
Antwort: Nein, Sie müssen sich eine Sicherung erstellen oder den Datenträger herunterladen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein H 81 Mainboard aber ne K CPU... Passt einfach nicht.
Du kannst das volle Potenzial der CPU nicht nutzen.
Über das NT fehlen genaue Angaben.... Das ist das billigste vom billigen.
Würde ICH auf keinen Fall kaufen.

Der schlimmste Punkt, ein Gammel Mainboard
Intel Sockel 1150 H81
aber eine CPU, die man übertakten kann ... not ... denn das macht das Mainboard mit dem H Chipsatz gar nicht mit

CPU Kühler? Wird der boxed sein, schön laut

Faul ist daran, das keine genauen Angaben gemacht werden.
Welche SSD? MLC oder SLC Speicher?
Welche Grafikkarte, welcher Kühler? Laut, leise?
Netzteil: 600 Watt 12cm Super Silent Netzteil ... ist so gut wie "Auto, schnell". Sicher ein Netzteil für 30-40 €, und damit dann 1200 € befeuern. Ein Kurzschluss, und die Kiste brennt.

Der Anbieter schreibt: Die Komponenten wechseln leider ständig sodass wir keine genauen Modell angeben können.

Bedeutet, wenn wir was billigeres gefunden haben, dann bauen wir das ein^^.

netzteil "super silent"....aaaaajaaa
welche ssd?
welche hdd?

für mich zu viele unbekannte

Vorteil eines Fertig-PCs, und das muss man auch sagen, ist die Garantie. Wenn man keine Ahnung hat und das Ding läuft nicht, packt man es ein und schickt es zurück oder bringt es zum Laden. Allerdings wartet man dann auch drauf.
So einfach geht das mit nem selbst gebauten nicht, da muss man meist selbst suchen. Noch besser wäre natürlich sowas wie Dell mit dem Pickup Service

Wenn frische Alternate-PCs rauskommen, dann sind die meistens OK von Qualität und Preis. Wer kennt noch andere?
Sonst meistens nur Müll.
Gespart wird an:
Mainboard (Keine Spawa-Kühler, billigster Chipsatz, µATX, OEM Board wo man nix ohne Probleme tauschen kann)
Netzteil(entweder 700W Chinaböller oder extrem unterdimensioniert dass man genau nix tauschen kann)
Kühler(fast immer nur der Boxed)
Referenzmodell-Graka oder OEM Variante des Grauens
SSD(?) ist noch ziemlich neu aber ne billige "Kingston SSD Now" will ich auch nicht haben
Gehäuse (Billig Plastikbomber) mit zu wenig oder zu lauten Lüftern und kein Kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
aber eine CPU, die man übertakten kann ... not ... denn das macht das Mainboard mit dem H Chipsatz gar nicht mit

Doch, tun fast alle. Ob die Spannungsregler das mitmachen, wie man die Spannungen einstellen kann, etc kann ich nicht beurteilen. Aber übertakten geht.

Aber nicht so, wie es die CPU könnte. Andererseits kommt man mit dem boxed eh nicht weit. Außerdem muss man den i7 wirklich nicht übertakten, der hat mehr als genug Power!
Man sieht einfach daran, dass bewußt auf Billigteile geachtet wurde, und keinesfalls auf Qualität Wert gelegt wurde.

Denn die Alternate PCs haben dann auch einen Z Chipsatz, die sind völlig in Ordnung.

WurmiSaft schrieb:
Jeder, der seinen eigenen PC zusammengeschraubt hat glaubt daran, dass der dann unschlagbar preiswert ist.

Und wer wirklich klug ist glaubt nicht einfach irgendwas sondern arbeitet mit Fakten.

Smily schrieb:
Vorteil eines Fertig-PCs, und das muss man auch sagen, ist die Garantie. Wenn man keine Ahnung hat und das Ding läuft nicht, packt man es ein und schickt es zurück oder bringt es zum Laden. Allerdings wartet man dann auch drauf.
So einfach geht das mit nem selbst gebauten nicht, da muss man meist selbst suchen. Noch besser wäre natürlich sowas wie Dell mit dem Pickup Service

Sehe ich genau anders herum.
Wenn mir der PC wegen einem RAM Riegel abschmiert oder nur die GPU defekt ist und ähnliches muss ich das komplette System reklamieren und kann das nicht bei den Einzelteilen. Des weiteren glaube ich nicht, dass dir ein Hersteller erweiterte Garantie für etwas gibt (RAM zb.) wenn du das als OEM Kiste kaufst.

Hatte das Szenario schon ein paar mal, nach ein paar Jahren gibt der RAM den Geist auf oder schmeisst Fehler. Bei GPU's natürlich ebenso möglich - das geht alles sehr viel einfacher wenn man das als einzelnes Produkt erworben hat und nicht aus einem OEM Rechner rausgekramt hat.

Auch ist das mit dem Aufrüsten ja so eine Sache. Was ist denn wenn dem TE in 1.5 Jahren die GPU nicht mehr ausreicht und beim Einbau der neuen das NT die Grätsche macht (Bestes Beispiel ist ja das System von amazon), dann hat er gar die gesamte Gewährleistung auf alles abgegeben wegen unberechtigtem Eingriff. Jedenfalls kann der Händler das eben anmakeln und er kann sich nicht dagegen wehren.

So gesehen gibt es bei Komplettsystemen ohne 24 Stunden Pickup/Replace-Service (Also für Bürorechner zb.) absolut keine Berechtigung mehr.

Bytheway: Rein von der Hardware ist dieser Rechner mit einem Budget von 1250€ durchaus realisierbar. Und das mit Z97 Board, 16GB Markenram und bequiet Gold Netzteil+Windows und anderem CPU-Kühler.

Wenn man sich die Komponenten (sofern Angaben vorhanden sind) mal alleine zusammenklickt, kommt man bei geizhals auf 1020 € exkl. OS und Software (Wobei irgendwelche Test/Starter Versionen von Office und G-Data wohl kaum etwas kosten werden).

Das Angebot ist also nicht wie üblich gleich um mehrere hundert Euro überzogen. Aus den bereits genannten gründen bleibt das aber natürlich immer noch eine mehr als suboptimale Zusammenstellung. Vor allem da Dank (vermutlichem) China-Böller Netzteil und billigst Chipsatz deutlich an den falschen Ecken gespart wurde.

das_mav: Du vergisst eine wichtige Sache dabei. Du und ich wissen, was RAM ist. Wir wissen auch wie man das testet und wie sich defekter RAM bemerkbar macht. Aber, ich kenne den TE natürlich nicht und will nix unterstellen, die Mehrzahl der Leute weiß nichtmal was dieses RAM ist! Die wissen gerade noch, dass viel MHz einen schnellen PC machen ... das wars mit dem Halbwissen.
So jemand ist dann mit einer defekten Kiste völlig hilflos und ist froh, wenn er sie irgendwo abgeben kann.

Nunja, es gibt eigentlich immer jemanden der einem weiterhelfen kann im Bekanntenkreis/Familie und ansonsten gibt es ja eben noch so Anlaufstellen wie dieses Forum hier, wo es durchaus bei sowas gerne Hilfe gibt den Fehler zu ermitteln.

Gebe dir aber natürlich Recht, dass es für DAU's dennoch einfacher ist das Ding irgendwo abzugeben. Aber mal ehrlich: Ich für meinen Teil gehe oft genug zu lokalen PC-Händlern mit einer gh.de Liste und frage ob die das für den Preis hinbekommen.

Dann hab ich (oder der Kunde) die Kiste fertig zusammengeschraubt zum abholen und einen Service wo ich ihn Zeitnah hintragen kann.
Einen EP/RedZac hat doch mittlerweile bald jeder um die Ecke und meist unterscheiden sich die Preise dann nicht allzu sehr wenn man ein Komplettsystem nimmt, denn es wird sehr oft eines vergessen: Auf jedes Einzelteil ist natürlich Marge drauf die bei einem Komplettsystem niedriger ausfällt.

Außerdem wäre es mir in so einem Fall durchaus 50€ wert so einen Service zu haben. Ist ja schön, dass die die Kiste überprüfen und alles - nur dann sind allermeist auch alle Daten futsch und der DAU hat zum Teil wochenlang keinen PC.

Auch ein Argument. Ich muss allerdings gestehen, ich war seit ... 15 Jahren in keinem PC Laden mehr, ich habe keine Ahnung was die für Preise haben :D. Service kostet natürlich.
Und son PC Laden sollte auch nen besseren Service haben als ein Internet Händler. Schon alleine deswegen, weil man da selbst hinfahren kann und das Ding auf den Tisch stellen kann.

Zurück
Oben