Eigenbau PC und kein Bild etc.

Banana Bob

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

baue gerade einen PC zusammen und stoße dabei gerade wirklich an meine Grenzen, weil mein Wissen anscheinend nicht wirklich ausreicht! ;-(

Das Setup:
Mainboard:
B550M „Steel Legend“

Arbeitsspeicher:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16Dual Kit

Festplatte:
Intel 600p M.2

Prozessor:
AMD Ryzen 7 - 3700X

Grafikkarte:
Zotac GTX 1080Ti Amp (11Gb)

Netzteil:
Be Quiet – Pure Power 11 – 600Watt

Gehäuse:
Sharkoon RGB Slider, PC Gehäuse

Problem:
Starte ich den Rechner ohne die Grafikkarte, so drehen sich die Lüfter und die Anzeige der Lämpchen zeigt erst zusammen DRAM und CPU in Rot an.
Diese Lampen erlöschen nach kurzer Zeit und VGA wird erst in Rot angezeigt und danach Boot! (Beide bleiben dann auch am leuchten)
Ein Bild wird nicht angezeigt! (Onboard sollte doch auch vorhanden sein, oder?)

Wenn ich die Graka anschließe, leuchtet nur ganz kurz der RGB Lüfter und es passiert nichts weiteres mehr!

Sry, versuche mich gerade im Zusammenbau und das raubt mir echt den letzten nerv!

Danke für eure Hilfestellung.

Gruß
 
Nein, eine iGPU hat der 3700X nicht, von daher kannst du am Motherboard auch kein Bild bekommen.
Sind das Gebrauchtteile, ist sichergestellt, dass diese auch funktionieren?
 
Hast du die Komponenten alle gebraucht gekauft oder neu?
Das Steel Legend ist so ein Clickbait Mainboard aus irgendwelchen komisches Guides oder Minecraft/Fortnite/BF Foren.

Ich hoffe sehr das du diese konfig nicht neu erworben hast.
 
Bei gemischten Gebrauchtteilen wirste erstmal ein CMOS- Reset brauchen!

Und: mach mal vernünftige Fotos... von Board- u. Netzteilverkabelung...
 
Folgende Punkte würde ich übeprüfen:
1. Der Bildschirm muss direkt mit der Grafikkarte verbunden sein (nicht mit dem Mainboard).
2. Die Grafikkarte muss mit dem Netzteil verbunden werden, da das Mainboard alleine nicht genug Strom liefert.
 
Hey,

erstmal danke für den schnellen Support.

Tatsächlich sind alle Teile bis auf das Gehäuse und der Arbeitsspeicher gebrauchte Teile.

Grafikkarte habe ich mit dem Netzteil verbunden und zeigt auch erstmal an das Spannung anliegt(Grünes Lämpchen)

Graka ist aber auf den Bildern ausgebaut.

Die M.2 Platte habe ich nachher auf dem offenen Slot eingesetzt und nicht mehr und der silbernen Verblendung.

Danke

Das mit dem CMOS Reset werde ich direkt mal probieren.

Karte wurde mit VGa 1 und VGA 2 verbunden.sry
 

Anhänge

  • 20230921_192300.jpg
    20230921_192300.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • 20230921_192305.jpg
    20230921_192305.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • 20230921_192307.jpg
    20230921_192307.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • 20230921_192319.jpg
    20230921_192319.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
  • 20230921_192336.jpg
    20230921_192336.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte passen die Anzeigen der Diagnose LED zum System-Zustand: keine Grafikkarte und nichts Bootfähiges gefunden. (CPU: gut, RAM: gut*)

Sobald die Grafikarte drin ist, greift die Schutzschaltung vom Netzteil und schaltet notfallmässig direkt wieder ab. Mit fehlenden Kabeln an der Graka kriegste so ein Verhalten nicht hin. Die dürfte ein Problem haben.
Zeig auch gerne mal ein Bild mit eingebauter Grafikkarte, aber große Hoffnung habe ich da eher nicht, daß Du ein falsches Kabel mit Gewalt reingeprügelt hast, o.ä.

(*Speicher ist auch nicht im zu bevorzugenden Slot eingebaut, aber das ist hier nicht die Ursache.)

Der 4-polige vom 20+4 Stecker sitzt nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Graka versucht er zu starten, aber direkt der Saft wieder weg.

Vermute mal dann wirds an der Graka erstmal liegen.

Den Stecker habe ich richtig befestigt. Danke.

Ram habe ich auch getauscht.

Power bekommt die Graka auch vor dem starten und leuchtet Grün, der PC macht halt leider nicht viel danach.
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Erstmal vielen dank an alle.

Habe im Moment wahnsinnig viel um die Ohren und bin begeistert welche Hilfestellung man bekommen kann, wenn man "hier" danach fragt.

Ram an den "bevorzugten" Platz gepackt (War tatsächlich am Anfang auch so)

Der 4-polige vom 20+4 Stecker sitzt nicht richtig.
Korrigiert, danke (Sehr gutes Auge)

NotSure700 schrieb:
ATX12V2 vergessen
ist optional (Handbuch, S.31)

War das Recherche oder Wissen? (Alleine danach zu fragen ist krass!) Danke


Es liegt vermutlich an der Graka und werde das demnächst austesten, danke nochmal an alle!

Gruss
 
Banana Bob schrieb:
War das Recherche oder Wissen? (Alleine danach zu fragen ist krass!) Danke
Naja, zumindest mir ist kein Standard ATX Mainboard bekannt das mehr als einen 8-Pin unbedingt benötigt...

Natürlich macht es trotzdem Sinn alle zu beschalten falls passende Kabel vorliegen da der Spannungsabfall geringer ausfällt - wirklich von Vorteil ist das allerdings nur bei OC wobei das mit deiner CPU nicht mal wirklich nennenswert möglich ist.

Besorgen dir auch einen Pieper, ist manchmal hilfreicher als die LEDs vom Board...
 
Zurück
Oben