Eigenbau Rechner startet nicht

sebi007

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner selbst zusammengestellt aus folgenden Komponenten:

MB: Gigabyte X79-UP4
CPU: Intel Core i7-3820
HDD: WD HDD Green 2TB
SSD: Intel SSD 520 Series 180GB
RAM: Kingston 16GB HyperX
Netzteil: Antec EA-650 Platinum 650W
WaKü: Intel BXRTS2011LC

Vorab: Es ist nicht das erste mal, dass ich einen Rechner selbst zusammenstelle bzw. zusammenbaue. Festzuhalten ist auch, dass ich es nicht für mich, sondern für einen Kollegen mache, der sich die Komponenten selbst so ausgesucht hat, ergo sind die Konfiguration dieser, oder eventuell effizienteren Alternativen nicht relevant.

Ich habe nun folgendes Problem: Der Rechner lässt sich nach Einbau aller Komponenten nicht starten.

Fehleranalyse:
-Power Switch falsch eingesteckt (check)
-Festsitzen aller Plugs von Netzteil -> Mainboard (check)
-Diverse Komponenten abgesteckt und nochmals versucht (check)

Meine eigentliche Frage wäre jetzt, wie ich den 12 Pin Stecker des Netzteils so überbrücke, dass ich es auf Funktionstüchtigkeit prüfen kann, ohne es ausbauen zu müssen. Momentan mangelt es mir hier auch an einem Netzteil, welches ich stattdessen einbauen könnte.

Vielen Dank im Vorraus, für etwaige Fragen bin ich den ganzen Tag hier. Falls Euch noch etwas anderes einfällt, woran es liegen kann (wahrscheinlich gibt es hunderte Gründe) teilt es mir gerne mit.

Liebe Grüße,
Sebi

Abstandhalter auch nicht vergessen? ;)

Hallo Sebi,
wenn du nur das NT prüfen willst dann überbrückst du den Grünen und einen Schwarzen Pin, somit gibst du dem NT das signal zum einschalten. Desweiteren würde ich aber alles abstecken was dran hängt wenn du das probierst.

MfG
Dusty

Grafikkarte? PCIe-Stromstecker verbunden?
Ram Module mal einzeln testen.
Geht der Rechner gar nicht an oder schaltet er sich wieder aus?

Hi,

Festsitzen aller Plugs von Netzteil -> Mainboard (check)

Sicher dass auch alle drin sind? Auch der 8-Pol für die CPU? Mach doch einfach wenn möglich mal ein Foto vom Innenleben, vielleicht fällt was auf...

Ein Defekt kann es natürlich auch sein - Austauschkomponenten zur Hand?

VG,
Mad

Danke für die schnellen Antworten,

Abstandhalter habe ich nicht vergessen. Stimm, Grafikkarte habe ich vergessen, ist eine GIGABYTE Geforce GTX 680 OC.
Diese ist auch angesteckt, RAM wurde ohne und jeweils einzeln getestet.
Der Rechner springt gar nicht erst an, bzw. nichtmal der Netzteil Lüfter.
Das überbrücken des 12 Pin Steckers werde ich demnächst versuchen, vllt ist ja tatsächlich das Netzteil defekt.

Liebe Grüße,
Sebi

Hast du eine USB Karte oder einen USB Stecker vom Gehäuse auf deinem Mainboard? Einfach mal abmachen.
Bei mir war das der Fehler der mich fast umgelegt hat.

Immer wenn der Stecker von der USB Karte drauf war kam kein Strom zum Mainboard.
Hat das Mainboard lampen? Also so Statuslampen oder sowas? So wie "ich habe Strom"?
Dann kannst du schauen ob es daran liegt.
Wenn du solche Stecker/Karten dran hast mach mal alle ab. Festplatte kannst du auch abmachen. bei 2x Ram nur einen einstecken auf die erste Bank.

Dann kannst du viele Sachen schon einmal ausschließen.

Bild ist super! Mach mal ein Bild!

wakü der cpu? wurde im bios die funktion "cpu-fan dingsbums disable" gewählt? oder ist die wakü am cpu-fan steckplatz angeschlossen?

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten,

das was mich am meisten beunruhigt ist einfach, dass sich gar nichts tut wenn ich den Rechner einschalte. Netzteil Lüfter geht nicht an etc etc, kein Piepton vom Mainboard. USB Karte habe ich keine, jedoch diverse zusatz Ports am Gehäuse, habe ich bereits alle getrennt voneinander oder zusammen abgesteckt, immer das selbe, der Rechner springt einfach nicht an. RAM wie gesagt, 4 Riegel á 4 GB, auch alle einzeln getestet bzw. auch komplett abgesteckt. Die WaKü ist direkt am CPU Fan Steckplatz angeschlossen. Da der Rechner nicht startet, kann ich leider auch nichts im BIOS einsehen.
Deswegen immer noch meine Befürchtung, dass das neue Netzteil defekt ist. Wäre ausgesprochen ärgerlich...

LG,
Sebi

so dumm es klingen mag aber das NT hast du auch eingeschaltet und keine Steckdosenleiste mit einem Schalter :lol:

@ chrigu

wenn der rechner garnicht erst anspringt kann er im BIOS auch nichts einstellen ;-)

@sebi

schon mal darauf geachtet, wenn das NT am MB dran ist und soweit alles eingeschaltet/eingesteckt ist, ob das Status LED auf dem MB an ist?
Wär jetzt noch ne einfache Möglichkeit die Stromversorgung zu prüfen.

Vielleicht auch was ganz simples.
Schalter am Netzteil nicht auf ON gestellt? :D
War mal bei mir ein verzweifeltes Problem, welches ich nach 1h ergebnisloser Suche entdeckt habe.

Und den roten Knopf hinten von 0 auf 1 gemacht? Manchmal ist es der blödeste Fehler...

Probier bei gelegenheit das mit dem Überbrücken mal aus. Antec hatte damals bei mir auch einmal nicht funktioniert aber generell kann man eigentlich davon ausgehen dass Netzteile funktionieren wenn sie kommen.
Ich will noch ein Bild haben :-)

Klingt gar nicht so dumm und ist mir auch schon oft genug passiert, weswegen ich ein bisschen ein gebranntes Kind bin was das angeht, aber der Schalter ist auf ON und das NT steckt direkt in der Steckdose, welche auch einwandfrei funktioniert :D

Was das Status LED am MB angeht, sofern vorhanden leuchtet da nix.

Dann als nächstes grüne und schwarze Ader brücken am Mainboard Stecker, wie von Dustynight beschrieben

und Spannungen messen
atx2.x-stecker.png

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
image.jpg

Inwiefern die Bilder helfen sei mal dahingestellt.

edit: Kabelmanagement ist noch etwas wirr ;)

Also meines Erachtens hört sich das schwer nach dem NT an...
Würde wie schon gesagt erst einmal das NT testen ob es wegstartet und dann kann man weiter suchen.

MfG
Dusty

Hi,

bitte mal nicht so dicht hingehen und das Ganze abbilden. Nochmal meine Frage: der Mainboard-Stecker (im Normalfall 8 Pin) für die CPU ist drauf?

Klingt irgendwie schon nach Netzteil...

VG,
Mad

Dustynight schrieb:
@ chrigu
wenn der rechner garnicht erst anspringt kann er im BIOS auch nichts einstellen ;-)
genau... und wenn der cpu-fan anschluss kein signal empfängt, startet die kiste nicht... merkst du was?

@sebbi.. ich sehe, du hast die zwei grafik-strom-stecker an den molex-adapter.... da könnte der fehler sein.. steck diese direkt an das netzteil an die eigens dafür vorgesehene pci-e stromkabel.
und: hast du den cpu-fan mit vier pin angeschlossen? was passiert, wenn du dort den boxed kühler anhängst (nur zum testen für weniger als 10 sekunden passiert da nichts).
hast du den atx-zusatzstrom 8pin auch angeschlossen?
was passiert wenn alle laufwerke abgeklemmt sind, und nur ein ram-riegel (einen anderen auch mal testen)drin ist?

chrigu schrieb:
genau... und wenn der cpu-fan anschluss kein signal empfängt, startet die kiste nicht... merkst du was?

Jep, KEIN SAFT im Draht -.-

Auch wenn kein Lüfter auf dem CPU-FAN Anschluss drauf ist muss die Status LED an sein / die Kiste Piepen oder sonst was machen.

ABER wenn da null und nichts von alldem der Fall ist, liefert das NT keinen Saft. Wie schon mehrmals gesagt, überbrücken und dann kann die weitere Fehleranalyse erfolgen.

MfG
Dusty

Zurück
Oben