So, ich hatte genau dasselbe Problemn vor ein paar Wochen für ein paar Wochen. Lösung:
Wenn du Telekom Kunde bist, mach mördermäßig Druck, ansonsten dauert das noch mehr Wochen, denn es handelt sich hierbei auch um ein kleines bürokratisches Problem der Telekomiker. Die eine Hand weiß nicht, was die andere macht.
Ich mußte mit Anwalt agieren, dann hat sich der zuständige Disponent darum gekümmert und es hat auch geklappt.
Folgendes wird Dein Problem sein: Es liegt eine
Verschaltung vor. Die dir angezeigten Dämpfungswerte kannst du damit vergessen. Ich hatte - als ich mit DSL 1000 leben mußte - auch extrem hohe Dämpfungswerte, jetzt lieg ich bei 8 DB...
Mein Problem war also eine Verschaltung, als von DSL 6000 auf DSL 16000 aufgestockt werden sollte. (Wenn du DSL 6000 hatest ist fast immer auch DSL 16000 technisch möglich.)
Die Hirnis haben mich auf "eine andere Leitung" gesetzt - jemand anderes hatte von meinem Leitungs-Upgrade profitiert, der seit Jahren nicht mehr als DSL 1000 hatte.
Bei der Telekom ist nun das Problem, daß die Vertriebs- und Vertragsabteilung dir mitteilen wird: "Ist doch alles schon geschaltet, ist doch alles ok..." Und die technische Hotline wird die Leitung durchmessen und dir dasselbe sagen. Was sie nicht wissen und was ihnen Arbeit macht ist die Verschaltung. Irgendein Heinz, irgendein Port hat Deine Spezifikationen, die du erhalten haben solltest.
Einzige Lösung: Darauf
bestehen, daß ein Techniker in die Vermittlungsstelle fährt und dort den Port noch einmal manuell überprüft. Nach 2 Stunden wirst du dann großes Entschuldigungsstottern hören...