Eigene 3D Umgebung erschaffen

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.231
Servus Leute

Ich bin zwar in der IT tätig, habe von 3D Modellen etc. einfach keine Ahnung. Ich kenne z.B. das Programm SketchUp was sehr einfach aufgebaut ist und womit man schöne 3D Sachen erstellen kann.

Zu meinem Projekt: Ich möchte ein 4 stöckiges Gebäude als 3D Modell aufbauen. Jedes Geschoss und jedes Zimmer sollte ersichtlich sein. Alle Räume sollten per Suchfunktion direkt angezeigt / markiert werden. Wenn ich das 3D Modell baue und das unterste Stockwerk anzeigen möchte, dann sollte es die obersten einfach ausblenden.

Gibt es hierzu eine spezielle Software, oder kann das mit SketchUp gemacht werden? Ich bin ganz offen für neue Programme und würde mir auch die Zeit nehmen es zu "studieren" und einarbeiten.

Vielleicht kennt ihr das aus Einkaufszentren etc. dort ist man an einer Info Tafel und es zeigt einem an wo man gerade ist. Sobald man einen Laden XY auswählt, wird es auf der Karte angezeigt.

Das Ziel vom Projekt (evtl. nach vielen Monaten oder Jahren) sollte eine komplette 3D Umgebung (das ganze Areal) ala Google Maps sein, Bilder per Drohneaufnahme etc.

Freue mich auf die Vorschläge
 
Schau dir mal Engines wie Unity an. Das sind recht mächtige Tools um 3D Welten zu erschaffen.
 
k0ntr schrieb:
Das Ziel vom Projekt (evtl. nach vielen Monaten oder Jahren) sollte eine komplette 3D Umgebung (das ganze Areal) ala Google Maps sein, Bilder per Drohneaufnahme etc.

Da musst du ein paar mehr Infos zu geben. Soll das ganze dann per Browser aufrufbar/anzuschauen sein?
 
k0ntr schrieb:
kann das mit SketchUp gemacht werden?
Das kann auch mit Blender gemacht werden. Eigentlich sollte das mit jeder 3D-Software möglich sein. Blender ist jedoch eines der mächtigsten.
Zu deinen Anforderungen, das wird in Blender durch die Ordnung in Objekte und Gruppen gedeckt.
Möbelstücke (und Raumwände) sind also Objekte die sich einer Gruppe (Schlafzimmer) zuordnen lassen.
Diese lassen sich nach Bedarf ein und ausblenden.
Fals du dich frei in deinem Modell bewegen willst kannst du dein Modell für Engines wie Unity exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!

gaym0r schrieb:
Da musst du ein paar mehr Infos zu geben. Soll das ganze dann per Browser aufrufbar/anzuschauen sein?

Wäre natürlich nice to have und evtl. sollte es später auch per Browser aufrufbar sein. Für den Anfang reicht es, wenn man zusätzlich etwas herunterladen oder installieren müsste.

ghecko schrieb:
Das kann auch mit Blender gemacht werden. Eigentlich sollte das mit jeder 3D-Software möglich sein. Blender ist jedoch eines der mächtigsten.
Zu deinen Anforderungen, das wird in Blender durch die Ordnung in Objekte und Gruppen gedeckt.
Möbelstücke (und Raumwände) sind also Objekte die sich einer Gruppe (Schlafzimmer) zuordnen lassen.
Diese lassen sich nach Bedarf ein und ausblenden.
Fals du dich frei in deinem Modell bewegen willst kannst du dein Modell für Engines wie Unity exportieren.

Danke für das Video. Ich werde mich damit mal befassen! Ich denke die grafische Darstellung ist nicht erste Prio. Einfache Wände oder schwarz weiss Räume würden ausreichen. Wichtiger ist, wenn ich Raum "100" eingebe, dass es mir diesen Raum rot markiert.
 
Die üblichen Verdächtigen, schaffen auch das: Maxons C4D / Maya / 3DS Max. Deren Beherrschung dauert allerdings viele Jahre bisweilen auch Jahrzehnte.
Blender ist zwar für Umme, aber eben auch bloss Amateur-Software.

Evtl. sinnvoller als solche Software-Monster wäre aber sicher Architektur-Software /Häusermodellierungs-Software...
 
eraser4400 schrieb:
Blender ist zwar für Umme, aber eben auch bloss Amateur-Software.
:lol: Oh, wenn du damit mal nicht böse falsch liegst. Nur weil etwas Open Source ist muss es keine Amateursoftware sein.
eraser4400 schrieb:
Maxons C4D / Maya / 3DS Max
Genau diese bangen wegen Blender um ihre Existenz. Denn Blender hat aufgeholt oder überholt, immer mehr steigen auf Blender um und die junge Generation der 3D-Künstler sind ohnehin mit Blender aufgewachsen.
Und immer mehr Studios setzen es als ihr Hauptwerkzeug in der Pipeline ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben