Eigene Bilder als Wallpaper

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich hätte gerne eines meiner dvd-cover als wallpaper. über die google-suche konnte ich das cover nur in sehr kleiner größe finden. also habe ich das cover mit 600 dpi eingescannt. problem ist nun das sich das bild in die breite zieht und das halt einfach nicht toll aussieht. nun meine frage: geht das das man ein dvd-cover als wallpaper nehmen kann und wie muß man das einstellen oder speichern damit man es als vollbild auf dem display hat?

gruß,
vv

naja, ohne das bild zu bearbeiten, um es auf die gewünschte größe zu kriegen, wird das nichts werden... wenn das bild bspw. 600x600 groß ist kann man ja nicht einfach sagen: "so zack und peng, ich will 1680x1050 haben"

entweder du machst bei der Auflösung noch einen Rahmen drum rum oder du läßt es einfach zentriert anzeigen. Weil wenn ich ein Bild was im 5:4 Format ist auf 16:10 bringen will ist es auch leicht gestreckt.

naja, entweder du streckst es, was doof aussieht, oder du entscheidest dich zwischen zentrieren und kacheln. wenn du kein größeres bild hast ist das nunmal so.

e: 0o bin ich langsan

du musst es auf jedenfall runter rechnen 600dpi sind viel zu viel. für den screen reichen 72dpi...

wenn ich es zentriere dann sieht man nur riesengroß den oberkörper. beim kacheln ist es ähnlich...

@Polloze: wie muß ich das denn bearbeiten das ich es auf die richtige größe bekomme? ich habe irgendwo gelesen das ließe sich mit irfan view hinbekommen aber wie?

dachte ich muß das extra groß einscannen? wenn ich es auf display-größe haben will und es ist niedrig eingescannt dann ist es doch ziemlich pixelig oder ?

in welche größe liegt dir das bild denn jetzt vor? weil die 600dpi hatte ich sogar falsch gelesen eben... halt die auflösung des bildes, das kannst du ja auch mit irfan view herausfinden.

ob man aber aus einem gescannten bild mit irfan view ein passendes wallpaper zurechtschnipseln kann weiß ich nicht.
was ich generell meine, ist halt, dass ich letztens auch ein bild in der größe von 1600x1200 hatte. mein mein monitor macht aber ne auflösung von 1680x1050 ... dementsprechend musste ich das bild natürlich erst mal um ein paar prozent vergrößern und bei der höhe aber eben etwas abschneiden. das war noch relativ einfach.

wenn du jetzt aber ein bild hast von 1024x768 bspw. müsstest du halt einiges dem bild an mehr-informationen geben... genau meine ich damit, dass du halt irendwie einen breiteren rand mit irgendwelchen mitteln aus adobe photoshop oder wie auch immer dir bastelst, um halt das bild zu füllen.

gott, ich hoffe, du verstehst was ich meine. all das kann man bestimmt auch einfach ausdrücken ;):D

groß einscannen ist schon richtig. du gehst auf bildgröße...

häkchen für bikubisch neuberechnen entfernen, 72 pixel/zoll eingeben...

wenn du ein hochformat ganz auf ein querformat übertragen willst wirst es etwas knifflig weil dir dann links und rechts viel über bleibt... wie willst du es haben komplett oder nur einen teil des covers?

ps. ich gehe von photoshop aus...

nützt es euch was wenn ich das cover mal hochlade? photoshop hab ich leider nicht auf dem notebook. ich habe nur die 7er version und die lässt sich nicht unter vista installieren. ich habe corel 12 draw und photo paint oder photo studio 5.5...

ich hätte es gerne so groß wie die display-fläche ist. mein notebook display hat eine auflösung von 1440x900...

prinzipiell kannste es gerne mal hochladen... aber je nachdem was da noch gemacht werden muss, um es anzupassen, bin ich bestimmt auch nicht der richtige. wobei du auch mit corel draw ein anständiges wallpaper hinkriegen solltest!

ob photoshop oder corel draw ist egal, die vorgehensweise ist dieselbe. wichtig ist, dass das cover auf 72dpi runterkommt alles andere nach eigenem ermessen...

also was genau muß ich jetzt machen? das cover mit nur 72 dpi einscannen? das ist dann doch aber total verpixelt oder seh ich das falsch? ich brauch da mal ne schritt für schritt anleitung *gg*. hab sowas noch nicht gemacht. wäre aber auch interessant wenn man mal eigene photos als wallpaper haben will...

also anscheinend ist das bild 1,09 mb groß. das nenne ich mal sehr groß. wenn ich das jetzt hochlade denke ich wird das wohl lange dauern. ich probier's mal...

EDIT: das ist ein cover von einer lisa stansfield dvd. ich liebe ihre musik und finde auch die farben recht angenehm für ein wallpaper bzw. für den hintergrund. leider gibt es von ihr kaum wallpapers. und die die es gibt (sind glaube ich 3 oder so) die find ich nicht toll. deshalb hätte ich das gerne als wallpaper:

wenn ihr das jetzt mal auf "zentriert" macht oder "kacheln" dann seht ihr das nicht so klappt. ich hätte es gerne eben das es so groß wie das display ist. wenn man es als vollbild anzeigen lässt dann zieht es sich halt leider total in die breite weil ein dvd-cover ja höher als breiter ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
groß einscannen ist schon richtig.
damit meinte ich 600dpi sind ok aber in corel musst du es dann runterskalieren sonst ist das jpg was du dann als wallpaper hast viel zu groß (dateigröße).

das mit den wallpaper hab ich jetzt leider auch festgestellt. :(

du machst das mit 600dpi gescannte cover in corel auf, dann musst du die bildeigenschaften (bildgröße, auflösung) ändern...

oh mann, das sind 2 minuten arbeit...

sorry, muss weg

probiers doch einfach mal...

ok aber auf welche größe bzw. auflösung muß ich es ändern damit es nicht so breit aussieht? also was soll ich bei breite, höhe und auflösung eingeben? hab schon rumprobiert aber wenn ich z.b. die breite auf 800 stelle dann wird das bild unscharf ist aber noch genauso breitgezogen...

EDIT: das müßte ich dann hier einstellen oder?

hab das bild in corel geöffnet und bin dann auf "bild ändern". aber ich kenne mich mit den maßen nicht aus die ich da eingeben muß damit es die größe eines wallpapers hat...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Menü würde ich erstmal die Einheit auf Pixel statt Millimeter umändern.
Willst du das Bild als ganzes als WP haben, dann gibste unter Höhe 900 ein.
Willst du nur einen Bereich, der dafür dann den kompletten Bildschirm ausfüllt gibst du als Breite 1440 ein und schneidest dir deinen Bereich fürs WP aus.

Beispielsweise so:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 166
ich habe nun auf pixel umgestellt. wenn ich aber bei höhe 900 eingebe dann sieht man nur noch den kopf. was muß ich denn dann bei breite eingeben?

also ich will's so das man das ganze bild als wallpaper sieht also das wäre dann die zweite deiner angehängten grafiken...

Hm, hat das Programm vielleicht noch nen Punkt wie "Bildgrösse ändern" o.ä.?
Scheint als wird bei Seitengrösse nur der Arbeitsbereich beschnitten, nicht aber das Bild selber.

Wenn du willst stell ich dir auch ne Sammlung an Grössengeänderten Bildern zusammen mit den verschiedenen Algorithmen und du kannst dir dann eins für die weitere Bearbeitung raussuchen ;)

Man könnte den Hintergrund des Bildes relativ einfach auf die richtige Größe verbreitern, nur enden die Beine dann in der Luft ;)

Oder man macht wie gesagt nen schwarzen (oder andersfarbigen) Rand.

Zurück
Oben