Eigene Datein im Startmenü

Wesir

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin mit dem kauf meines neuem Notebook auf Win7 umgestiegen, bin auch sehr zufrieden damit, allerdings besteht nun eine frage und zwar habe ich unter XP im Startmenü die Verknüpfung "Eigene Datein" auf eine Externe Festplatte geleitet.

Nun musste ich unter Win7 feststellen das ich dies nicht machen kann, oder gibt es dort einen Trick ?

MfG
wesir

Du kannst zum Beispiel der Dokumente Bibliothek, die im Startmenü angezeigt wird, deine Festplatte als Quelle hinzufügen.

du könntest musik, videos, dokumente,.... (C:\Users\dein Benutzername) einzeln per Rechtsklick und dann Pfad auf die externe legen

Das mit Musik, Bilder etc. hab ich schon verlinkt das ging so wie bei XP nur halt den persönlichen Ordner nicht.

Bis jetzt habe ich den Ordner als Menü verzeichnet und da dann bei den Ordnern den Pfad geändert doch das ist ja nciht das was ich möchte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das:

1. Rechtsklick auf Tastkleiste -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen -> Persönlicher Ordner (Element niemals anzeigen), TV-Aufzeichnungen (als Verknüpfung anzeigen)

2. Start -> Rechtsklick auf TV-Aufzeichnungen -> Umbenennen in xyz

3. Start -> Rechtsklick auf xyz -> Eigenschaften -> Bibliothek -> Standarteintrag löschen -> neuen Ordner hinzufügen -> gewünschten Ornder auswählen

4. Freuen :)

Damit kannste dann auch Musik, Videos, Bilder und Dokumente für ihren vorgesehenen Zweck nutzen. Musst natürlich auch wieder anpassen.

Falls das auch nicht das richtige ist, weiß ich nich was du willst ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
die verknüpfung auf der externen platte einfach den pfad ändern zu deinen notebook danach testen ob geht was eigendlich klappen müsste aber ist das eigendlich nit andersrum?die eigende dateien gesichert auf externe platte?Weil würd von dort dann ne verknüpfung zur c wohin haben möchtest erstellen

@ locomarco dein vorschlag ist eine gute idee allerdings krieg ich dann die verlinkung nicht an die spitze gesetzt und der tv-auf.... icon ist auch noch dort -.- ich glaube man kann es nciht wie bei xp gestalten^^ aber trotzdem danke an alle ;)

Wie man das noch ändern kann weiß ich leider nicht, aber irgendwie geht das bestimmt.

@PsychoPC:
Hast du schon mal was von Satzzteichen gehört? Oder zumindest nochmal das Geschriebene überprüfen, das kann ja kein Mensch lesen.

Im rechten Bereich des Startmenüs gibt es Anfangs die Menüpunkte:
<Benutzer> = Ordner: C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\
Dokumente = (Bibliothek Dokumente)
Bilder = (Bibliothek Bilder)
Musik = (Bibliothek Musik)

Über Startmenü anpassen kann man dort noch diese 3 Menüpunkte zusätzlich anzeigen lassen:
Videos = (Bibliothek Videos)
Downloads = Ordner: C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\Downloads
TV-Aufzeichnungen = (Bibliothek TV-Aufzeichnungen)

Welcher Pfad dort geöffnet wird, ist in der Registry verzeichnet. Diese Pfadangaben kann man in der Registry nach eigenen Wünschen verbiegen. So läßt sich z.B.
Bilder = (Bibliothek Bilder)
So verändern:
Bilder = (Ordner: C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\Eigene Bilder)
  • Dazu kann man entweder Systemvariablen verwenden – dann würde Windows 7 auch immer den richtigen <Benutzer-Name> einsetzen – je nach angemeldetem Benutzer.
  • Oder man kann auch die realen Pfadnamen verwenden. Damit lassen sich dann auch Verweise zu beliebigen Ordnern erzeugen – auch auf andere Laufwerke oder Netzwerklaufwerke.
  • Oder man kann anstelle von Pfaden dort auch Programme eintragen – dann kann man über den rechten Bereich des Startmenüs auch Programme starten.
Details siehe hier.

Zurück
Oben