• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eigene Dokumente - von Spielen zugemüllt

E

Emskerla

Gast
Hallo,

was ich mich schon lange Frage:
Warum müllen Spiele eigentlich den Ordner "Eigene Dokumente" so dermaßen zu und was kann man dagegen tun? Für mich ist das ein Ordner für eigene Dokumente, also Arbeitsdateien, Briefe und so weiter. Nicht für irgendwelche temporären Dateien von Spielen.

Vielen Dank im Voraus

Weil man Eigene Dokumente meistens schützt und ein Backup macht wenn man Windoof neu installiert. So "wollen" die Entwickler das die Spieler ihre Saves nicht verlieren.

Nein, weil der Pfad immer der gleiche ist egal welcher user angemeldet ist, aber auch doch nicht.
%USERPROFILE%\Eigene Dateien
somit können verschiedene User immer nur auf ihr eigenes Savegame, Einstellungen, etc... zugreifen

Hallo,

das ist kein Müll. Du möchtest doch auch beim nächsten mal spielen das Deine
Einstellungen und vor allem auch Deine Save Games noch vorhanden sind.
Ich finde das eine sehr gute Sache. Da ich meine Eigenen Dokumente auch
getrennt vom System habe und davon immer auch ein Backup mache muss ich
mir nicht noch Gedanken um meine Save Games machen. Ansonsten lösch doch
den Müll einfach runter.

Emskerla schrieb:
Für mich ist das ein Ordner für eigene Dokumente, also Arbeitsdateien, Briefe und so weiter.

Wer wichtige Dokumente auf C:\ lagert ist selbst schuld wenn er mit einem LinuxLive ISO seine Daten von der Systemplatte retten darf bei Ausfall. Alles von Wert gehört auf D:\ und am besten noch extern gesichert.

Zu den Spiele-Ordnern schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

Finde ich auch zum kotzen, früher haben Spiele auch alle benötigte Dateien im Spieleordner gespeichert und es hat bestens funktioniert. Diesen Quatsch mit den eigenen Dateien und dann auch noch Anwendungsdateien halte ich für eine eher negative Entwicklung.
Wenn man es richtig macht, dann speichert man ohnehin nichts wichtiges auf der C:\

javameister schrieb:
Wer wichtige Dokumente auf C:\ lagert ist selbst schuld
Du kannst den Ordner hinlegen wo Du möchtest. Habe ich gemacht.

Die Dateien habe ich nun einfach versteckt. Denke, das sollte funktionieren.

IRID1UM schrieb:
Finde ich auch zum kotzen, früher haben Spiele auch alle benötigte Dateien im Spieleordner gespeichert und es hat bestens funktioniert. Diesen Quatsch mit den eigenen Dateien und dann auch noch Anwendungsdateien halte ich für eine eher negative Entwicklung.
Wenn man es richtig macht, dann speichert man ohnehin nichts wichtiges auf der C:\

Du meinst früher™, als die unheilige Allianz aus Micro-"Wir machen jeden Benutzer standardmäßig zum Admin"-soft und ignoranten "uns doch egal, daß Windows NT ein Mehrbenutzer-System ist"-Spieleherstellern herrschte?
Die Anwendungsdaten haben noch nie in den Programmordner gehört, und seit Vista ist das schlicht auch nicht mehr möglich.

Gibt es bei Windows nicht extra den "Gespeicherte Spiele" Ordner für sowas, mich nervt es auch extrem das alles in den Dokumenten ist.

Habe eine Lösung gefunden, Klickt einfach auf jeden Ordner mit einem Rechtsklick, dann Eigenschaften und hakt "Versteckt" an, Klickt dann unten auf "OK" und Wählt dann bei der Frage "Änderung nur für diesesn Ordner übernehmen" an.

Zurück
Oben