Lenovo Legion 5 - zugemüllt, Gefällt mir nicht?!

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo,

Ich habe jetzt, nach dem dritten Anlauf endlich vom Mediamarkt ein funktionierendes Legion 5 Pro Notebook hier stehen. Und nach der Windows Einrichtung bin ich entsetzt über den ganzen Müll an Programmen. Ich muss dazu sagen ich bin nicht sehr Windows fundiert. Aber es sind so viele Programme oder Apps drauf die ich für unnötig halte aber irgendwie auch nicht löschen kann. Schon allein die Lenovo eigenen Apps. Der Desktop wird von 4 Leonovo Apps verziert. Das Startmenü ist grau (sieht aus wie Windows 7). Die farblich blinkende Tastatur nervt. Ich merke gerade ich hätte kein Gaming Notebook kaufen sollen. Wollte ich doch nur ab und an ein Spiel spielen. Mir ist das insgesamt alles zu viel. Überall muss man konfigurieren, löschen, schieben um heilwegs Ordnung rein zu bekommen. Wenn ich auf meinem alten Rechner Windows frisch installiert habe, war das deutlich aufgeräumter und weniger Müll drauf. Entweder bin ich zu alt für dieses "neue" Windows oder ich stelle mich zu dumm an.

Und nun zur Frage:

X Rite Color Assistent, kann ich nutzen wenn ich HDR ausschalte. Aber brauch ich das überhaupt?

Wie bekomme ich Start und Taskleiste farbig, so wie man es von den Bildern zu Windows 10 her kennt. Sieht aus wie Windows 7 oder gar 2000

Und gibt es eine Übersicht, wo man vielleicht die ganzen unnötigen Sachen welche auch durch Umwege gelöscht werden können einsehen kann?

Vielen Dank
 
Erstelle dir einen Installationsstick mit dem Media Creation Tool von Microsoft und installiere damit ein sauberes Windows. Dann hast du den ganzen Lenovo Kram usw. nicht mehr drin. Ggf. im Anschluss noch die restzlichen Treiber über das Lenovo System Update Tool installieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Lawnmower, Darklordx und 2 andere
Ganz ehrlich: Installier einmal sauber ein Windows 10 (Pro / Home) drüber, der Key dürfte ja im Bios hinterlegt sein. Dann hast du eine Clean Install. Das ist wohl das Schnellste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und m4c1990
Ist doch nun wirklich keine Neuigkeit, dass solche Geräte ab Werk mit diverser Bloatware zugemüllt sind.

Erstell dir einen USB Stick mit der Windows 10 Installation drauf, bügel die aktuelle Installation platt und installiere Win10 noch einmal frisch neu.
Dann ist dieser ganze Krempel verschwunden und du hast ein ordentlich sauberes System.

Die Tastaturbeleuchtung kann man im Übrigen auch abschalten bzw. so konfigurieren, dass sie einem nicht in etlichen Farben entgegenleuchtet.

Von der Nutzung eines Komplett PC bzw. Notebooks mit dem vorinstallierten Betriebssystem bin ich schon seit Jahren weg.
Ich installiere immer direkt das OS sauber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Darklordx
Einige Lenovo-Apps (bspw. Vantage) sind sinnvoll und hilfreich. Die würde ich nicht unbedingt löschen. Gerade bei Gamingnotebooks kann man mit diesen Programmen oft zwischen diversen Leistungsmodi switchen ----> hilfreich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noigel und Vendetta192
Okay, danke.... ich lade mir jetzt dieses Tool auf einen Stick. Der Key ist im BIOS hinterlegt oder muss ich den vorher irgendwie auslesen?
 
Es gibt den Windows Product Key Viewer, ladbar z.B. über Chip.de

Damit kannst du das sicherheitshalber vorab abspeichern.
 
Unnötig, die sind seit einiger Zeit schon immer im UEFI hinterlegt - sofern Windows ab Werk dabei war.
Die Blotware ist normal bei Consumergeräten und nix neues - damit kriegen die Hersteller der Systemen von den Software-Anbietern Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Funktionieren mittlerweile bei einer frischen Win10-Installation dann auch alle Zusatzfunktionen (Fn-Tasten, adaptive Helligkeit des Bildschirms usw.)?
Damals (anno 2014) war das zumindest beim Zenbook15 (UX15VZ) ein ziemliches Durcheinander und man musste 13 (!) verschiedene Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren, damit alle Tasten wieder wie zuvor funktionsfähig waren...
 
Lenovo ist was bloatware angeht sehr schlimm. Bei uns bekommt der Kunde ein sauberes und frisches nb, wenn er sich für ein Lenovo entscheidet. :l
 
o_dosed.log schrieb:
Einige Lenovo-Apps (bspw. Vantage) sind sinnvoll und hilfreich. Die würde ich nicht unbedingt löschen. Gerade bei Gamingnotebooks kann man mit diesen Programmen oft zwischen diversen Leistungsmodi switchen ----> hilfreich!!

Kann man sich nach der sauberen Windows Installation ja durchaus wieder von der Lenovo Webseite herunterladen.

Bei meinem 2020er Legion 5 15 schaltet man den Leistungsmodus allerdings mit einer Tastenbombination um und braucht da keine extra Software für.
 
Da muss ich nochmal fragen, bevor es zu spät ist. Habe jetzt vom Stick gestartet um Windows zu installieren. Und es ist eine Partition 4 vorhanden, wahrscheinlich die Wiederherstellung von Lenovo. Wenn ich die lösche, kann ich sicher das System (z.b bei Verkauf) nicht wieder in original Zustand setzen. Also sollte ich die Partition behalten oder kann die weg?

Danke
 
Das Orginal Windows dürfte dann so veraltet sein dass es eh egal ist - das will und sollte keiner mehr haben und nutzen. Weg mit dem Müll.
Und check nach der Installation auch allfällige UEFI Updates - gerade bei neueren Geräten gibts immer wieder Optimierungen (z.B. Lüfterkurve).
 
o_dosed.log schrieb:
Einige Lenovo-Apps (bspw. Vantage) sind sinnvoll und hilfreich. Die würde ich nicht unbedingt löschen. Gerade bei Gamingnotebooks kann man mit diesen Programmen oft zwischen diversen Leistungsmodi switchen ----> hilfreich!!
Richtig da kann man einstellen das wenn der Laptop dauerhaft angesteckt ist die Batterie bei 60% geladen hält. Damiit vergeudet man keine Batterie lebensdauer. Toll
 
Ich hab mein kürzlich erworbenes Lenovo Flexpad einfach mit dem Geek Uninstaller vom Müll befreit.
McAfee, Vantage, usw.

Eine Neuinstallation ist nur nötig wenn du das Zeug nichtmal mit einem gscheiten Uninstaller wegkriegst.
 
Noigel schrieb:
Richtig da kann man einstellen das wenn der Laptop dauerhaft angesteckt ist die Batterie bei 60% geladen hält. Damiit vergeudet man keine Batterie lebensdauer. Toll
Das ist nur eine einzige Funktion/Feature von vielen. Und ja, die Lebensdauer des Akkus zu erhalten ist toll! Sonst noch was sinnvolles beizutragen?
 
nun, revo uninstaller zu installieren, und das, was man ned braucht/will, einfach zu deinstallieren, wäre vielleicht die stressfreiere lösung gewesen.

neuinstallation bei lenovo: windows drauf, wu update das seine tun lassen, danach vantage aus dem windows store drauf und updates durchführen, und schlußendlich prüfen, ob die fn-tastenkombinationen funzen. wenn ned "hotkey feature integration" von https://support.lenovo.com/at/de/do...es-integration-for-windows-10-64-bit-thinkpad laden und installieren.

und im grunde fertig.
es ist eh bemerkenswert easy geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Neodar schrieb:
Kann man sich nach der sauberen Windows Installation ja durchaus wieder von der Lenovo Webseite herunterladen.
Das stimmt natürlich. Aber viel mehr Bloatware dürfte auch nicht vorinstalliert sein und dann kann er sich die Neuinstallation auch sparen, wenn er die Programme nachträglich wieder installiert.
 
o_dosed.log schrieb:
Das ist nur eine einzige Funktion/Feature von vielen. Und ja, die Lebensdauer des Akkus zu erhalten ist toll! Sonst noch was sinnvolles beizutragen?
Nein sonst nichts.🤗
 
Zurück
Oben