Eigene Icons unter Windows Server 2008 R2 nicht erkennbar

TeamBob

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo

Ich habe mit Windows XP eine Verknüpfung erstellt und diese dann mit einen eigenen Icon versehen.
Wenn ich jedoch diese Verknüpfung auf meine Windows Server 2008 R2 kopiere (wo ich per Remotdektopverbindung draufzugreife), dann wird dieses Icon nicht mehr angezeigt.
Woran könnte das denn liegen?


Vielen Dank
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.732
Wo liegt das Icon? wenn es nur auf dem XP PC liegt und nicht an genau der gleichen Stelle auf dem Server, dann findet WinSrv2008 es auch nicht.

lg
fire
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.984
das Problem hat firexs gut beschrieben. Wäre bei jedem anderen MS OS auch so...

Das Icon muß lokal liegen, es wird ja nicht in der Verknüpfung gespeichert.
 

TeamBob

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
14
ich habe das Symbol auf eine Festplatte gepackt wo man auch vom Server zugriff hat drauf.
Aber trotzdem kann ich sobald ich auf den Server wechsle nichts sehen
 

st0rax

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.066
was spricht denn dagegen auf dem server das icon nochmal in der verknüpfung einzustellen?
ich vermute das diese "icons" beim einrichten in irgendeinem systemverzeichnis landen.
 

TeamBob

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
14
Wie genau kann ich auf den Server 2008 R2 das einstellen, weil wenn ich Rechtsklick--> eigenschaften machen,
dann kann ich da nirgends das Symbol verändern.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Hi
Also selbst wenn ich auf den Server die Verknüpfung und das Icon nebeneinander lege und dann das Icon bei der Verknüpfung einsetze, dann ist es von einen anderen Rechner, welcher auch auf die Festplatte zugreift, trotzdem nicht sichtbar.

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich will einfach nur einen festen Link zu einer Adresse und diesen mit einen speziellen Icon hinterlegen.
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.732
Also du hast Programm XY.exe auf dem XP PC und auf dem Server?

Und am besten liegt das Programm im gleichen Verzeichnis auf beiden Systemen?!

Und auf beiden Systemen liegt die Datei mit dem Icon auch im gleichen Verzeichnis?

Ja dann sollte es gehen.

lg
fire
 

TeamBob

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo
Nein ich habe einen Verknüpfung erstellt, welche auf eine Homepage verweist.

Ich habe XP, aber der Server läuft ja Windows Server 2008 R2.

Die Datei liegt auf einer Festplatte auf die ich vom XP und vom Server zugreifen kann
und trotzdem ist das Icon nicht sichtbar.
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.732
Und wenn du ganz normal eine Verknüpfung unter WinSRV2008 erstellst zur Homepage und dann händisch das Icon auswählst?
Wobei es nicht dramatisch sein sollte, einfach das Icon auf zB. c:\temp\ zu hinterlegen.

lg
fire
 
Top