eigene mail domain mit eigenem sammelpostfach

Reset90

Commander
Hallo,

ich möchte folgendes umsetzen und suche dafür einen passenden emailprovider.

eindeutige emailadressen sollen eindeutig in dem jeweiligen postfach landen.

vorname1@egal.de -> nach vorname1@egal.de
vorname2@egal.de -> nach vorname2@egal.de

weil ich diese postfächer angelegt habe.

nun möchte ich aber auch ein sammelpostfach, wo alles drinnen landet, was nicht eindeutig zugeordnet ist (vorname1 und vorname2)

egal was ich dann vor das @ schreibe, soll alles in dem "sammelpostfach" landen.

ist sowas umsetzbar?

Ich habe keine IT oder sowas studiert. Kann kein linux oder ähnliches. Ideal wäre es, wenn der hoster, 1und1, strato oder was auch immer, dass anbietet.

kennt einer einen solchen hoster?

Catch-All nennt sich sowas.

Hoster: Manitu, Netcup so als Beispiel

mailbox.org kann sowas vielleicht auch, weiß ich aber nicht genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, h00bi, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Das kann eigentlich jeder eMail Hoster. 1und1 auf jeden Fall. Du richtest Dir die beiden Postfächer ein. Und alles was an unbekannt@domain.de geschrieben wird, kann man wohin auch immer einsortieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Hier stand wohl Müll :-)

PS: Catch-All kannte ich bisher auch noch nicht! Da würde mich dann aber mal echt die Spam-Flut interessieren die da ankommt. Denn eigentlich schreibt man ja schon an eine bestimmte Email-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Reset90
ah gut, vielen dank. hatte eher damit gerechnet, dass es sowas nicht gibt weil es keiner braucht.
Ergänzung ()

FoxBob79 schrieb:
Hier stand wohl Müll :-)

PS: Catch-All kannte ich bisher auch noch nicht! Da würde mich dann aber mal echt die Spam-Flut interessieren die da ankommt. Denn eigentlich schreibt man ja schon an eine bestimmte Email-Adresse.

ja schon, aber um sich irgendwo zu registrieren, wo der account eh uninteressant ist, reicht es dann. die 10minutenmail filtern die meisten foren schon vorher immer raus. würde da auch nur reingucken, wenn ich explizit etwas erwarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79
Kannst du bei Strato so auch einstellen. ;)

• Gefällt mir
FoxBob79 schrieb:
Da würde mich dann aber mal echt die Spam-Flut interessieren die da ankommt.
Ich habe momentan bei 5 meiner Domains Emailadressen angelegt, jede einzelne Domain fängt auch per CatchAll ein. Ein übermäßiges Spam-Aufkommen kann ich nicht registrieren. Das liegt aber auch daran, dass ich meine Emails vernünftig erziehe. Vieles wird schon auf dem Server aussortiert und kommt gar nicht erst in meinem Client an.

Wer diese Möglichkeit nicht hat, muss am Client entsprechend filtern. Das funktioniert genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und azereus
selbiges hier
es kommen deutlich mehr spammails über die uralte gmx-adresse die auf die catch-all weiterleitet als auf die domain selbst

@Reset90
wenn du eine catch-all erstellst die auf das tatsächliche postfach weiterleitet
kannst du auch
amazon2020@domain.de, computerbaseforum2016@domain.de etc.. für jeden onlinedienst verwenden
dann hast du eher die möglichkeit missbräuchliche verwendung in erfahrung zu bringen solltest du daran interessiert sein

• Gefällt mir
FoxBob79 schrieb:
PS: Catch-All kannte ich bisher auch noch nicht! Da würde mich dann aber mal echt die Spam-Flut interessieren die da ankommt.

Die gibt es bisher nicht, die Spammer versuchen offenbar nicht meine Emailadresse zu erraten.
Ich nutze Catchall genau wie vom TE beschrieben im Strato Webmailpaket und gebe bei Bedarf Firmen Emailadressen die ich ihnen zuordnen kann. (sowas wie hayda-conrad78253@meinedomaine.de für Conrad)
Im Laufe der Zeit habe ich so einer Handvoll Firmen (die meine Adresse weitergegeben/gekauft haben) zu einem therapeutischen Gespräch mit ihrem Landesdatenschutzbeauftragten verholfen. Und auch vom Leck bei Mindfactory wußte ich noch bevor es an der großen Glocke hing.
Nachteil an diesem Konzept: Das funktioniert so wunderbar natürlich nur für eine Einzelperson.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und azereus
Hellblazer schrieb:
mailbox.org kann sowas vielleicht auch, weiß ich aber nicht genau.

Kann Mailbox.org :)

FoxBob79 schrieb:

Hatte da nie Probleme. Am Ende schreibt ja eh nur jemand eine Mail an eine Adresse, die er irgendwoher kennt. Ich hab ein Alias/Adresse pro Website wo ich registriert bin. Kommt an eine Adresse Spam, block ich alles was an diese Adresse geht und lösche meinen Account bei der betroffenen Website, da die anscheinend Schindluder mit den Daten treiben. Ist mir bisher aber nur bei 2 Seiten passiert, die ich ohnehin nicht als seriös eingestuft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ist es nicht so, dass ich mich entscheiden muss, entweder Catch-All oder Postfachgenau?

Würde sagen kommt auf den anbieter, dessen einstellmöglichkeiten und produktumfang an
Meiner kann beides
Catchall - >mein postfach
Eltern
Missbräuchlich verwendet vom catchall - > spampostfach

ismon schrieb:
Ist es nicht so, dass ich mich entscheiden muss, entweder Catch-All oder Postfachgenau?
Nein, musst du nicht.

Falls das irgendwo so ist, dann ist der Anbieter schlecht.

ismon schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch. ;)

Die regulären Postfächer werden zuerst beliefert, nur das was übrig bleibt und eigentlich abgewiesen würde wandert stattdessen ins Catch-All.

• Gefällt mir
Reaktionen: ismon und Bob.Dig
nochmal ne blöde frage

Manitu, Netcup oder auch bei 1und1 ist das dann alles selbsterklärend oder? sprich ich habe ne weboberfläche die nicht komplizierter ist als die fritzbox oder speedport oberfläche?!

nicht dass ich dann nur ne ip und ein passwort bekomme und dann in irgendeinem schwarzen fenster alles selber eintippen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Bei 1und1, jetzt aber IONOS stellst Du alles im Control Center erreichbar via APP oder Webbrowser ein. Selbsterklärend.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Reset90
Auch bei meinem anbieter selbsterklärend

ich habe mich jetzt für ionos entschieden.

auch wenn es jetzt offtopic wird.

ich versuche das gerade in meinem outlook 2016 einzurichten

https://i.imgur.com/mWy5SyG.png

jedoch kommt dann

https://i.imgur.com/20cawJt.png

ich habe mir dann extra den thunderbird installiert und da funktioniert es.

Nun habe ich aber im outlook schon ein GMX konto. Liegt das daran? stört das?

Bei meinem vater sollte ich auch mal in outlook 2019 zu seinem web.de auch den gmx.de account einrichten und da hatte der zweite genau die gleichen zicken gemacht.

ich versuche es über datei -> +Konto hinzufügen einzurichten

@azereus bei dir wusste ich nicht, welchen anbieter du nutzt.

Du willst eine *@domain.de einrichten? Das geht nicht. Eine CatchAll leitet an eine andere existente Adresse weiter.

Easyname
Postfach@domain ist existent
*@domain - > postfach
Schon gehts

Zurück
Oben