iCloud+ Eigene E-Mail Domain einrichten

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Man kann bei iCloud+ bis zu 5 eigen Domains für Email-Adressen verwenden. Pro Domain können 3 Email-Adressen hinzugefügt werden.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://macnotes.de/2021/09/02/icloud-eigene-e-mail-domain-einrichten-so-gehts/

Ich bin bis zu folgendem Schritt gekommen:
Ihr werdet dann gefragt, welche Domain Ihr für iCloud Mail einrichten möchtet. Tippt diese ein und bestätigt sie.

Danach poppt folgende Meldung auf:

E-Mail-Adressen bestätigen​

Suche die an die hinzugefügte Adresse gesendete E-Mail und befolge die Schritte zur Bestätigung.

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich diese bestätigen soll. Wie soll ich darauf zugreifen?

Danach werden laut Anleitung folgende Schritte verlangt:
  • Im nächsten Schritt könnt Ihr vorhandene E-Mail-Adressen bestätigen, solltet Ihr unter der Domain bereits vorher welche eingerichtet haben. Ihr könnt den Schritt aber auch „Überspringen“, falls Ihr noch keine Adressen eingerichtet hattet.
  • Ihr müsst dann die Einstellungen bei Eurem Domain-Registrar anpassen. Apple erklärt Euch, wie. Ihr erhaltet Änderungen und Ergänzungen für MX, CNAME und TXT DNS-Einträge angezeigt. Die müsst Ihr dann bei Eurem Domainanbieter (Hetzner, 1&1, Allinkl. etc.) anpassen. Es gibt einen Teil allgemeiner Einträge, die jeder vornehmen muss und daneben einen individuellen, den nur Ihr erhaltet.
  • Falls Ihr bis hierhin auch aus den Einstellungen rausgegangen seid, könnt Ihr sie einfach wieder aufrufen und dann fortfahren. Ihr müsst dann die „Konfiguration abschließen“. Apple überprüft dann, ob die Einträge im DNS-Server enthalten sind und Ihr könnt nun loslegen. Wie Ihr die Daten hinzufügt, das unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Bei Hetzner beispielsweise geschieht dies über die „DNS Console“.
Hier stellt sich mir zusätzliche Frage: Welches Domain-Registrar soll das sein?

Reden wir hier von der Mailadresse, die ich bei iCloud habe, reden wir über meine Apple ID, die ich bei einem anderen Anbieter habe?
Gewollt wäre von meine Seite aus eine mailadresse, die ich besitze, die auf @icloud.de endet. Diese sollte dann auf @[meineDomai].de enden.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Domain-Registrar = Der Laden bei dem DEINE EIGENE Domain liegt.
Dort musst du die DNS-Einträge setzen.

Oder hast du noch gar keine Domain?
 
Ne, habe ich nicht.... Dachte das stellt jetzt Apple, durch das icloud+ (ist ja schließlich auch kostenpflichtig)
Wenn das nicht so ist, was genau macht dann Apple für mich? Hier müsste ich ja dann zusätzlich eine Doamin erwerben...
 
der_marx schrieb:
(ist ja schließlich auch kostenpflichtig)
Sie stellen dir Speicherplatz und die Funktion, deine E-Mail-Adresse dort zu hosten. Die Domain selbst, musst du dir schon selbst besorgen...
Oh Wunder, dass Cloudspeicher kostenpflichtig ist...
 
Apple macht alles drum herum.
Du kannst nicht einfach irgendeine Domain für Mails verwenden wenn du die Domain nicht besitzt.

Wenn DMARC & Co nicht existieren würden wär Mailhosting recht einfach, aber mittlerweile sind sauber funktionierende Mailserver unglaublich nervtötend.
Eben damit nicht jeder Scammer und Spammer irgendwelche Mails faken kann.

Ich zahl für Mailbox.org auch jeden Monat Geld damit die sich um die Mails kümmern, aber die Domain die du nutzen willst muss von dir kommen.
 
OK, Thx
 
Zurück
Oben