Welchen Anbieter für eigene E-Mail-Domain?

-Scallywag-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen,

welche E-Mail-Domain-Anbieter kommen vom Nutzererlebnis an die üblichen Verdächtigen (z.B. Google) heran und bieten einen ähnlichen Funktionsumfang (Mail, gemeinsame Kalendar und Aufgaben, Adressbuch ink. Sync, Mobile-App oder Open-XChange)?

Ich möchte mich von Google weitestgehend trennen, da einem Arbeitskollegen der Microsoft-Acoount gesperrt wurde und er jetzt auf keinen einzigen MS-Dienst mehr zugreifen, geschweige denn seine Mails oder Daten sichern kann. Und Microsoft teilt nichtmals mit warum das passiert ist. Ein großer Teils einer "digitalen Identität" ist nun ausgelöscht.

Ich bin mir schon lange dieser Gefahr bewusst, aber ein Umzug ist aufwändig und geht mit einem Komfortverlust einher.
Jetzt reicht es mir aber und ich möchte Stück für Stück meine Unabhängigkeit zurück.

Bisher habe ich mir nur Mailbox.org angesehen, doch leider liest man über die auch viel schlechtes. Welche Anbeiter gibt es noch?

Danke und Gruß

Mario
 
würde domain und mail getrennt buchen so hast du freie auswahl... mailbox, posteo, uberspace, sonst was. oder du legst dir selber eine mailcow vps zu aber das ist anstrengend denn t-online & co lehnen mails von eigenen servern, erstmal ab, besonders wenn kein impressum zu finden ist auf der domain
 
Also ein alternativer Mailanbieter wie Posteo kommt nicht in Frage. Eine eigene Mailadresse (mit eigener Domain) kann ich bei Bedarf auch zu einem anderen Anbieter umziehen. Das wäre mir wichtig.
 
Fastmail ist recht ähnnlich wie GMail. Es hat auch einen Kalender, aber den habe ich noch nicht wirklich benutzt. Ist aber auch nicht einer der günstigeren Anbieter, und das ist keine europäische Firma falls du darauf Wert legst.

Ich habe eine eigene Domäne für Email, das geht bei einem beliebigem Anbieter. In Fastmail kann man dann die Domäne einfach für Emails einrichten.
 
-Scallywag- schrieb:
Bisher habe ich mir nur Mailbox.org angesehen, doch leider liest man über die auch viel schlechtes.
interessant o_O ich lese nur gutes über die. magst du mal Beispiele nennen/linken? Und mit Peer Heinlein an der Spitze definitiv für Mail eine sehr gute Wahl!

ansonsten rate ich dir auch dazu: Domain einzeln registrieren und diese dann einer Mailbox zuordnen. Damit bleibt die Domain im Ernstfall getrennt von den Mails und kann problemlos auf einen anderen Mailanbieter gemappt werden, ohne dass man überall Mailadressen ändern muss.

Habe bzgl. Mails sehr gute Erfahrungen mit mailbox.org, Ionos und Netcup gesammelt.
 
Du meinst also ich solld ie Domain bei einem anderen Anbieter anmieten als die Mailbox? Verstehe die Vorgehensweise nicht ganz....
 
Ganz genau.

Beispiel: de-Domain bei Netcup fürn Appel und n Ei (oft im Angebot für dauerhaft ~12Cent/mtl), zus. eine Mailbox irgendwo mieten, die ext. Domains zulässt, beispielsweise mailbox.org. DNS-Daten der Domain einmalig anpassen damit sie auf die Mailbox-Server zeigen, fertig.

Vorteil: sollte es irgendwann mal Probleme mit Mailbox geben (beispielsweise dein Account ist dicht wegen Problemen mit der Zahlung oder der Anbieter geht pleite, oder sonst irgendwas schräges), musst du die Domain nur auf einen anderen Anbieter zeigen lassen und du musst nirgends Mailadressen anpassen.

Voraussetzung ist hier natürlich man versteht das technische Konstrukt dahinter. Anderenfalls einfach irgendwo eine Mailbox/Webhosting inkl. Domain buchen (geht ebenfalls bei Netcup, oder Ionos, oder hundert anderen Anbietern) und gut ist. Bei Wechsel des Mailanbieters muss man in dem Fall dann eben dann die Domain mit umziehen lassen. Das wäre bei getrennter Domain nicht erforderlich.

Viele Wege führen nach Rom...

PS: du bist mir noch eine Antwort bzgl der negativen Meinungen/Erfahrungen bzgl mailbox.org schuldig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das ist wahrlich keine gute Quelle. Schau dir als Beispiel mal an wie "gut" Computerbase dort wegkommt. Totaler Blödsinn.

Mailbox ist einer DER Vorreiter für Privatsphäre und Datensparsamkeit. Wie gesagt, der Herr Heinlein ist auch auf vielen Fachmessen ein bekannter Redner und hat etliche Bücher zum Thema Mailserver veröffentlicht.

Ich möchte hier niemanden bekehren, falls das so wirkt sorry. Mich irritierte nur stark deine Aussage bzgl "viel schlechtes über mailbox gehört". Das höre ich so zum ersten mal und macht mich stutzig. :)
 
Der Lord schrieb:
Totaler Blödsinn.
Fehlerlos ist Mailbox trotzdem nicht.

Kann mich an mehrere Situationen erinnern wo im letztem Jahr der Login kurzzeitig nicht funktioniert hat.
Parallel dazu dann die neuen Tarife. Willst ne eigene Domain nutzen? Dann sinds ab jetzt 3€ statt 1€.

So schlimm wie auf Trustpilot sind die jetzt auch nicht, aber am Ende auch nur eine Firma die Geld machen will/muss.
Bisher habe ich aber noch alle Mails bekommen und 99% der Zeit funktioniert Mailbox einfach.
Ist bei "kleinen" Mailprovidern mit eigener Domain heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.
 
Zurück
Oben