Eigene E-Mail Domain erstellen?

chris2443

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschieden eine eigene Domain für meine Emails zu erstellen, da ich endlich aus dem GMAIL Universum austreten und unabhängiger von den einzelnen Anbietern sein will.

Leider ist nachname.de und .com schon registriert (.at wäre noch Verfügbar, bin allerdings kein Österreicher) . Eine Alternative wäre vorname-nachname.de oder nachname-mail/online.de. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, was besser bzw. seriöser ist. Hätte letztendlich gerne eine Mailadresse, welche ich auch für u.a. Bewerbungsschreiben nutzen könnte.

Wenn jemand bessere Vorschläge hat, sind diese natürlich willkommen. ;-)

Ich danke im Voraus,
Chris
 
wenn du die domain hast, fehlt dir noch ein mail hoster. Am einfachsten bei deinem Domainanbieter mieten. Nimm gleich ein angebot mit mehreren Adressen und catch-all adressen
 
Hab mich leider noch nicht für eine passende domain entschieden ;-(
 
Ich verstehe deine Anfrage irgendwie nicht. Du kannst dich nicht entscheiden welche Schreibweise dir besser gefällt und jetzt sollen wir das entscheiden? Letztlich musst du dich damit identifizieren können, daher nimm das was dir zusagt.
Sollte die Domäne von mehreren Leuten in der Familie genutzt werden, dann könntest du Fam. oder Familie mit einbauen.
 
chris2443 schrieb:
Nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschieden eine eigene Domain für meine Emails zu erstellen, da ich endlich aus dem GMAIL Universum austreten und unabhängiger von den einzelnen Anbietern sein will.
Dafuer bist du dann aber von deinem Hoster abhaengig... Ich kann nur empfehlen eher einen serioesen Mail (only) Provider wie bspw. mailbox.org zu nehmen.

Bei Bewerbungen usw. ist auch sowas wie @t-online.de serioes, solange davor halt der echte Name und nicht irgendein lustiger Nickname steht.
 
Du benötigst keine eigene Domain, um dich von einem werbefinanzierten E-Mail-Hoster unabhängig zu machen. Es gibt genug Anbieter am Markt, wo du für eine kleine Gebühr ein solides Gesamtpaket bekommst.

posteo
Mailbox.org
.
.
.
 
Großer Vorteil einer eigenen Domain ist das man sie wirklich behalten kann, egal wo man später die Emails verwaltet. Diese Kontrolle ist mir die ~1-2 EUR im Monat wert die das kostet.

Ich benutze vornamenachname.de für meine Emails, vor die Domain mache ich meine Initialien oder auch einfach Seitenspezifische Emails. Manche DNS Anbieter bieten Weiterleitung von Emails an, aber ich würde da eher einen Emailanbieter nehmen bei dem man direkt eigene Domains einbinden kann.
 
kachiri schrieb:
Du benötigst keine eigene Domain, um dich von einem werbefinanzierten E-Mail-Hoster unabhängig zu machen. Es gibt genug Anbieter am Markt, wo du für eine kleine Gebühr ein solides Gesamtpaket bekommst.

posteo
Mailbox.org
.
.
.
Was passiert wenn Mailbox.org pleite geht. Dann ist ja auch meine Email weg oder?
 
Falls das jemals passieren sollte (was ich fuer sehr ausgeschlossen halte), bekommst du rechtzeitig eine Info. Und du kannst auch zuvor natuerlich jederzeit Backups erstellen. Das solltest du bei einer eigenen Domain aber natuerlich auch machen.
 
Falls das jemals passieren sollte (was ich fuer sehr ausgeschlossen halte), bekommst du rechtzeitig eine Info. Und du kannst auch zuvor natuerlich jederzeit Backups erstellen. Das solltest du bei einer eigenen Domain aber natuerlich auch machen.
Hilft aber nicht wenn man damit die Emailadresse verliert, das wäre sehr lästig. Wenn man viele Accounts hat die diese Emailadresse benutzen ist sowas richtig nervig, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
 
Mailbox.org ist älter als Google (zumindest das Unternehmen dahinter). Muss natürlich nichts heißen. Aber es gibt doch keinerlei Anzeichen, dass sich die Wirtschaftlichkeit langfristig ändert.
Eher im Gegenteil. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, dass es vielleicht doch nicht so schlau ist, all seine Daten einem riesigen Anbieter in Rachen zu werfen. Egal ob nun Google, Microsoft o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
DU kannst das machen, wirst aber einen großen Nachteil haben:

Deine Mails werden zu 99% im Spam Filter landen....
 
Ich finde neben .de und .com sind .net .org .me .eu und .Info noch sehr seriös :) vielleicht ist da ja noch eine frei?

Dann registrierst du dir die entweder bei einem reinen Registrar und zusätzlich noch ein Mail Paket bei einem Anbieter der eigene Domains zulässt.

Oder ein Kombi Paket aus Domain und Mailbox bei einem Anbieter.
 
DFFVB schrieb:
DU kannst das machen, wirst aber einen großen Nachteil haben:

Deine Mails werden zu 99% im Spam Filter landen....
Eigene Domain bedeutet nicht eigener Mailserver. Man kann und sollte einfach einen ganz normalen Mailanbieter nehmen und dort dann die Domäne einrichten. Dann gibt es auch keine Probleme mit Spamfiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, aroxx, kim88 und eine weitere Person
Zurück
Oben