• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Eigene Stadia Games: Microsofts Bethesda-Kauf war ein Sargnagel für Google

Ich verstehe die Verbindung zu Microsoft einfach nicht.
Stadia ist ein Grütz-Streaming Dienst für Spiele, um damit Grützspiele auf Grützhardware zocken zu können, was man aber nicht wollen will, wenn man keine Grütze mag.
Ich mag natürlich Grütze, weil ich Norddeutscher bin, aber Stadia kommt mir dennoch nicht ins Haus. Zu speckig und zu fettig. ;-P
Microsoft ist ja eigentlich ein Konsolenhersteller, der auch versucht, einige Spiele gleichzeitig auf dem PC spielbar zu machen.
Was bisher oft auch nicht wirklich gut funktioniert hat.
Von 2 Spielen, die ich dort besitze, kann ich eines nicht einmal installieren, und es gibt trotz mehrmaliger Anfragen absolut keine Hilfe oder gar Rückmeldung vom Support-Team.
Bei Microsoft kann oder könnte ich also meine gekauften Spiele auf meinem PC in voller Grafikpracht und ohne Eingabeverzögerung zocken, theoretisch sogar bei Internetabbruch (geht zumindest bei Steam solange das Spiel schon an ist und bei GOG so oder so), bei Stadia bekomme ich wie gesagt Ekelgrafik mit Ekelinputlag, und die kleinsten Probleme mit dem Internet lassen alles sofort abschmieren.
Stadia verbieet sich alleine technologisch schon von ganz alleine.
Deshalb will das keiner, deshalb haben die kein Geld für eigene Spiele, denn die will ja auch keiner.
Google hat sich halt gedacht, dass jeder Dummdödel deren Abo will.
Aber die Spieler geben sogar lieber doppelt so viel Geld für nicht erhältliche Grafikkarten aus, ehe man sich so etwas Unspielbares antut.
Total verkalkuliert eben.
 
@- Faxe -
Sargnagel war nicht die Vorstellung an sich, das Geschäftsmodell war "Fail".
Das irgendwann die Zeit für Gamestreaming kommt ist wohl jedem klar, der sich damit beschäftigt.

Lebst du in Schweden mit overall 1Gbit/s gefühlt, wird das wohl kein Problem sein.

Lebst du in Deutschland und hast Holzinternet im Sinne von 4G, 5G oder krebsigem Kabel oder xDSL, hat sich das auch schon erledigt mit dem "Streaming" von Echtzeitanwendungen.
 
erinnert mich immer wieder an den kollegen hier :D

Unbenannt.png


ich weis das waren die anfänge/start von stadia aber das geschäftsmodell von stadia ist für den Kunden einfach nicht sinnvoll. Und wenn Stadia dicht gemacht wird sind die gekaufen games und die Kohle weg?

Das ist dermaßen unattraktiv dass es kracht
 
Jetzt pauschalisiert mal nicht so krass, es gibt und gab sehr viele Gelegenheits-Spieler (wie mich mittlerweile), für die das Stadia-Geschäftsmodell perfekt ist. Einmalig das Spiel kaufen und unter 1080p mit für mich völlig ausreichender Qualität am PC oder am Fernseher zocken, wie es gerade passt, ohne monatliche Kosten.
Wer 4K, HDR und Surround will, oder andere Pro-Features, kann das mit 10€ im Monat dazubuchen.
Warum ist das bitte kein sinnvolles Modell?

Hardcore-Gamer sollen weiter ihren eigenen Gaming-PC oder die Konsole nutzen, Competitive-Gamer sowieso, da ist die Latenz zu wichtig. Die waren aber auch nie die Zielgruppe von Stadia (oder anderen Streaming-Anbietern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, Flywolf und 00Zetti
Selten so einen Mumpitz gehört. Entweder macht man Blockbuster oder keine. Macht man welche, verdient man auch Kohle. Vollkommen driss egal, wer da noch am Markt auch so Spiele herstellt und wie dick die qanderen Fische im Becken sind.

Aber was kümmerts mich, werde nie einen Streaming-Gaming Dienst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
So viel Kritik es an Stadia und vor allem der Strategie von Google auch gibt, die Überschrift hat nichts mit neutraler Berichterstattung zu tun. Das ist schlichtweg reißerisch ala Bild und wegen genau solcher News bleiben Spieler auch von Stadia weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
wegen einer news bleiben spieler von stadia weg? der grund ist das geschäftsmodell dass man die spiele kaufen muss, nichts anderes^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BrollyLSSJ und Der Professor1
flappes schrieb:
Welche Dienste betreibt google denn weiter, bei denen sie keine Milliardeneinnahmen generieren können oder es nicht zu ihrem Kerngeschäft gehört?
Damit ist die Frage beantwortet. 11!
Da hätten wir zum Beispiel Google Sheets, Google Slides, Google Earth, Google Translate, Google Docs, Google Lens, Google blabla... die bieten immer noch sehr viele unrentabel erscheinende Dienste an. Aber was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat und wie es die Frage beantwortet, müsstest du noch erklären.

just_fre@kin schrieb:
Wenn es stimmt, dass Nintendo das Thema Cloud-Gaming auf seiner Switch auch in Europa weiter voran treibt (in Japan funktioniert das Ganze schon recht gut), kommt ein zweiter, quasi unbezwingbarer Gegner in den Ring.
Nintendo hat die letzten 20 Jahre in der Hinsicht verschlafen, die Online Funktionalität der Switch ist ein Witz. Aktuell sind Microsoft, Sony, Nvidia und Stadia da wesentlich besser aufgestellt. Stadia beansprucht dabei das 4K Streaming für sich, Microsoft und Nvidia sollten da aber bald aufschließen, letztere testen zumindest schon 4K.

Die ersten Tests zu Nintendos Streaming Versuchen waren fürchterlich. Artefakte und Sound delay selbst bei niedriger Auflösung von 1080p. https://www.gamepro.de/artikel/switch-cloud-gaming-control,3363396.html
 
was war eigentlich das letzte erfolgreiche neue projekt von google?
 
calippo schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der CP2077 GAU zumindest google die Augen geöffnet hat. Selbst mit Geld und einem sehr erfahrenen Entwicklerteam, das eines der besten (imho) Spiele überhaupt geschaffen hat, ist noch kein Erfolg garantiert.
Du meinst das Spiel, das sich unglaublich gut verkauft hat und massig Gewinne abwirft für CDPR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
In der Rückschau war es ohnehin etwas seltsam, daß Google ein eigenes Spiele-Entwicklerstudio aufbauen wollte. Gerade AAA-Spiele haben eine sehr lange Entwicklungszeit und fressen ein unglaubliches Budget. Demgegenüber ist Google nicht unbedingt dafür bekannt bei einem Projekt lange Durststrecken zu tolerieren. Bekannt ist Google eher dafür zwar viel auszuprobieren dann aber auch die meisten Projekte, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen, auch wieder einzustampfen. Ein eigenes Entwicklerstudio für Spiele quasi aus dem Nichts aufzubauen passt irgendwie nicht zu einer solchen Philosophie.

Insofern würde es mich auch nicht wundern wenn Stadia mittelfristig entweder eingestellt oder verkauft wird.

Ob die vorzeitige Abwicklung von Stadia Games nun ursächlich mit Microsofts Neuerwerbung zusammenhängt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Vielleicht ist den zuständigen Leuten bei Google durch die Gesamtsituation (CP2077 Desaster, Microsofts Übernahme von Bethesda) auch erst klar geworden gegen wen/was sie da als Neulinge (jedenfalls in diesem Umfeld) eigentlich antreten. Google ist hier schließlich kein Vorreiter, sondern lediglich ein Mitbewerber unter einigen anderen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Du meinst das Spiel, das sich unglaublich gut verkauft hat und massig Gewinne abwirft für CDPR?

und in der versenkung verschwindet. das verkauft sich nämlich gar nicht mehr wenn ich mir das ansehe.

die verkaufszahlen sind durch Hype, Werbung und witcher 3 entstanden, nicht weil CP77 ein gutes spiel sein soll.

fewfwwwwfw.JPG
 
Googles Problem ist nun zusätzlich, dass keiner zu Stadia will und die aber deren, sowieso schon defizitäre, Datacenter Abteilung mit der Aufrüstung für Stadia weiter belasten. Es tut Google grundsätzlich nicht weh aber es scheint langsam so als ob Google ein Strukturproblem hat, da es nur 2 Zugpferde gibt und diese seit Jahren keinen Zuwachs bekommen. Werbung über Youtube und Werbung über die Suchmaschine.
Man darf sich also nicht auf vielen Feldern nen Fehler erlauben ohne großen Schaden anzurichten und wenn google möchte, könnten se auch Electronic Arts aufkaufen und deren Spiele in Stadia betreiben. Dafür war dann aber entweder nicht das Geld da oder es war nicht wichtig genug. Wenn Google nun ein Dienst oder eine Idee nicht wichtig genug ist, dann kann hält man sich ab besten davon fern, da der bald eingestampft wird.

Wer bei Google hat geglaubt, dass es funktioniert wenn man 300 Leute in 2 Teams mit Geld überschüttet und sagt ihr macht jetzt Spiele?

Blockbuster dauern ewig. CP2077 angeblich 8 Jahre. Bei Borderlands 3 wurde angeblich auch vor 5 Jahren begonnen, Assassins Creed braucht im Schnitt auch 3 - 5 Jahre usw.

Google hat mit der Suchmaschine und Youtube und den damit generierten Werbeeinnahmen zwei so gigantische Geldbringer, dass das Stadia niemals einholen könnte. Da müssten schon die Spielflächen extrem teuer verkauft werden mit Blinkwerbung, sodass man beinahe Krampfanfälle bekommt und das interessiert niemanden.
 
ok...
ich liebäugel für die Zukunft auch in diese Richtung... aber nach der Ankündigung (ist ja schon ein paar Tage alt diese "News") ist Stadia für mich ebenfalls raus...
 
Entschleuniger2 schrieb:
Du meinst das Spiel, das sich unglaublich gut verkauft hat und massig Gewinne abwirft für CDPR?
Ja, aber warum ist das so? Ohne den Hype hätte es niemals so viele Vorbestellungen gegeben.
Ich will aber auch CP2077 nicht schlecht reden, ich will nur aufzeigen, dass es selbst für ein so eingespieltes Studio keine einfache Sache ist, einen großen Erfolg aus dem Ärmel zu schütteln. Wenn die es nicht so einfach schaffen, wie soll es dann ein zusammengewürfeltes Team wie bei google oder Amazon schaffen, einen Vorzeigetitel aus dem Boden zu stampfen, der zum Systemseller wird?

Ich hoffe, dass CDPR noch genug Geld mit CP2077 verdient, damit ein Witcher 4 in der gewohnten Qualität erscheint. Aber klar ist auch, dass CDPR das so eigentlich nicht geplant hatte und mit noch wesentlich mehr finanziellem Erfolg gerechnet hätte. (Was sich ja auch im Börsenkurs widerspiegelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Scrush schrieb:
die verkaufszahlen sind durch Hype, Werbung und witcher 3 entstanden, nicht weil CP77 ein gutes spiel sein soll.
CD Projekt Red kann aktuell nur hoffen, dass se das Spiel soweit hinbekommen, dass es ähnlich No Mans Sky einen zweiten schwung bekommt, sonst können ses einstampfen und Witcher 4 weiter machen.

Man kann nicht den Hypebogen so dermaßen überspannen und dann so einen Mist abliefern, das haben se aber nun von allen Seiten zu spüren bekommen. Gamern, Sony, Streamern, Börse. Da hilft auch nicht, dass die PC Variante einigermaßen gut läuft. Es muss auch PS5 und Xbox laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
evilhunter schrieb:
@evilhunter
Ich hole jetzt mal meine Glaskugel heraus.
Stadia ist bisher für viele nicht attraktiv. Dienst bezahlen und dazu Spiele noch extra kaufen.
Bisher gibt es auch kein Spiel was ein "System seller" im klassischen Sinn wäre.
Das Konzept gefällt vielen so auch nicht.

Um deine Frage zu beantworten:
Wenn Google es nicht schafft in nächster Zeit Nutzer an Stadia zu binden dann glaube ich, dass Stadia uns nicht lange erhalten bleibt.
Falsch, Stadia ist kostenlos. Immer noch!
Für alle nochmal:
Stadia in 1080p = kostenlos
Stadia in 2160p = Kostet 9,99€ zusätzlich gibt es Spiele kostenlos.
Zusätzlich gibt es kostenlose Hardware Upgrades.
Wenn man im Multiplayer spielt zockt man bei Google direkt auf dem Server - Latenz >1ms Ingame!
Man braucht nie wieder etwas herunterladen, weniger Stromkosten, man kann überall zocken.

Das Problem ist aber die Menschen sind teilweise in der Lage noch nicht zu verstehen welche Vorteile das hat.
Man stellt sich lieber immer noch ein Prestige Objekt als Konsole oder PC zu hause hin die wie eine Tropähe allen gezeigt wird.

edit:
Mit dem 9,99€ Abo kosten manche Spiele 10€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chili, Flywolf und Necareor
Aha, Schuld sind mal wieder alle anderen. Soso ...

Nein, es ist ganz einfach nur typisch google! Heute Hü, morgen Hott. Und von jetzt auf gleich ist dann ein ganzer Zweig eingestampft. Quasi hire & fire für ein ganzes Produkt.
 
d0xs schrieb:
Falsch, Stadia ist kostenlos. Immer noch!
Für alle nochmal:
Stadia in 1080p = kostenlos
Stadia in 2160p = Kostet 9,99€ zusätzlich gibt es Spiele kostenlos.
Zusätzlich gibt es kostenlose Hardware Upgrades.
Wenn man im Multiplayer spielt zockt man bei Google direkt auf dem Server - Latenz >1ms Ingame!
Man braucht nie wieder etwas herunterladen, weniger Stromkosten, man kann überall zocken.

Das Problem ist aber die Menschen sind teilweise in der Lage noch nicht zu verstehen welche Vorteile das hat.
Man stellt sich lieber immer noch ein Prestige Objekt als Konsole oder PC zu hause hin die wie eine Tropähe allen gezeigt wird.
das ich meine games die ich bereits gekauft habe nicht drauf spielen kann.

das ist ein absolutes no go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Scrush schrieb:
das ich meine games die ich bereits gekauft habe nicht drauf spielen kann.
Wie oft spielst du spiele mehrmals durch?
Ich kaufe alle Spiele nur noch bei Stadia. Gekauft werden müssen sie sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Zurück
Oben