Eigenen Computer

Yanik

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich würde gerne auf dem PC spielen
  • Full HD reicht
  • 60 FPS mindestens
  • Spiele wie CS:GO, League of Legends, COD: Warzone, Valorant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich nutze Sony Vegas und Photoshop, als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde nicht übertakten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
1 evtl. 2 Monitore. Ehrlich gesagt weiß ich nichts zu den Angaben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€, evtl. mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es drängt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde den Pc selbst zusammenbauen, wie meinen ersten Pc.

Habe bereits einige Komponente mir rausgesucht und wollte fragen, ob die Kombination Sinn macht:
Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277019.html

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9400F-6x-2-90GHz-So--1151-BOX_1293978.html

Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...660-SUPER-GAMING-Pro-DDR6-retail_1335037.html
Ergänzung ()

*Mir wurde z.B. als Prozessor der Ryzen 5 3600 vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
deine GPU kostet schon 250Euro - ich bin gespannt wie du mit 350 fuer alles andere auskommst. Nur CPU und GPU reicht dann doch eher selten.

Und ja, ein 3600 waere besser. Aber du brauchst noch RAM, Board, Netzteil, Gehaeuse, SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon.shine
Beim 6300er sind wir noch nicht... aber der 3600er ist eine mehr als gute Alternative.

Preis für CPU + passables Board sind etwa gleich.

Bei den Gesamtkosten bist du jetzt schon bei round-about 500€ ... ohne Speicher, SSD, Gehäuse, NT oder gar einen Monitor. :smokin:

Okay eine SSD und einen Monitor habe ich noch, das habe ich vergessen zu erwähnen. Dann muss ich wohl nochmal nach anderen Komponenten gucken, danke.

Moin,
bei den 3 vorgeschlagenen Komponenten bist du schon bei ~525€ und da fehlt noch Ram, SSD, Gehäuse und Netzteil. Das zusammen kostet auf jeden Fall mehr als 75€.
Yanik schrieb:
Mir wurde z.B. als Prozessor der Ryzen 5 6300 vorgeschlagen.
Ich gehe mal davon aus du meinst den 3600.
Zusammen mit einer 1660 Super müsste man dafür aber schon an die 800€ Budget haben.

Hier mal 3 Vorschläge
600€ (Hält sich an dein Budget dafür nur mit einer RX 580)
700€ (hier bekommt man noch eine 1660 Super unter)
800€ (hier gibt es sowohl 1660 Super als auch Ryzen 3600)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yanik, M-7MkF7-D und lubi7
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal 3 Vorschläge
Soweit so gut, die 40€ Aufpreis für eine 1TB SSD gebenüber der 500GB Variante würde ich aber eigentlich immer empfehlen.
Alles andere wäre, wie einen Sportwagen zu fahren, aber nur für 20€ tanken zu können. ^^

Was für eine SSD ist denn noch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yanik
M-7MkF7-D schrieb:
Soweit so gut, die 40€ Aufpreis für eine 1TB SSD gebenüber der 500GB Variante würde ich aber eigentlich immer empfehlen.
Wenn man diese immer wieder schwankenden Angebote von Rabo mal außen vor lässte ist die 1TB auch eher bei 120€. Generell gebe ich dir aber recht, wenn es ins Budget passt, sollte man die 1TB nehmen, wenn nicht muss man halt irgendwo sparen und eine SSD ist halt vergleichsweise einfach nachgerüstet sollte die vorhandene zu klein sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
bei den 3 vorgeschlagenen Komponenten bist du schon bei ~525€ und da fehlt noch Ram, SSD, Gehäuse und Netzteil. Das zusammen kostet auf jeden Fall mehr als 75€.

Ich gehe mal davon aus du meinst den 3600.
Zusammen mit einer 1660 Super müsste man dafür aber schon an die 800€ Budget haben.

Hier mal 3 Vorschläge
600€ (Hält sich an dein Budget dafür nur mit einer RX 580)
700€ (hier bekommt man noch eine 1660 Super unter)
800€ (hier gibt es sowohl 1660 Super als auch Ryzen 3600)

Okay vielen Dank, wie wichtig sind die 16GB Ram? Habe bei meinem jetzigen Pc 8GB. Würden auch 12 reichen?

Yanik schrieb:
Okay vielen Dank, wie wichtig sind die 16GB Ram? Habe bei meinem jetzigen Pc 8GB. Würden auch 12 reichen?
8 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, 12 nicht wirklich machbar da es keine 6GB Module gibt. Davon ab ist die Ersparnis auch vergleichsweise gering.

• Gefällt mir
Klar, eine zweite SSD läßt sich einfach einbauen. Aber der Preis/GB ist bei den kleinen Varianten schlechter,
oft auch die Leistung (in wieweit das jetzt die MX500 betrifft...?).

Videoschnitt soll hier auch noch betrieben werden, ein nicht zu unterschätzender Platzfresser....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yanik und Cardhu
Eine Frage habe ich noch und zwar meinte der eine hier ja, dass die Zusammenstellung überhaupt keinen Sinn machen würde, seht ihr das auch so oder bezog sich das nur auf mein Geldlimit? Weil dachte eigentlich ich hätte da ganz gute Komponente gewählt, der vorgestellte Preis war zwar sehr optimistisch aber sonst..?

Yanik schrieb:
Eine Frage habe ich noch und zwar meinte der eine hier ja, dass die Zusammenstellung überhaupt keinen Sinn machen würde, seht ihr das auch so oder bezog sich das nur auf mein Geldlimit?
Auch ohne Geldlimit macht zumindest die Intel Sache keinen Sinn da die CPU kein HT hat. Bei Intel bekommst du 6Kerne/6Threads, bei AMD auch beim günstigen 1600 12nm 6 Kerne/12Threads. Der Intel hat da einen kleinen Vorteil im Singlecore.
Gegen den Ryzen 3600 sieht das aber nochmal anderes aus und der ist halt gerade mal 10€ teurer und bietet somit ein weit besseres Gesamtpaket als der 9400F.

• Gefällt mir
Könnte sich darauf beziehen, dass z.B. ohne RAM kein System läuft oder halt AMD preis/leistungstechnisch besser auf gestellt ist.

Du kannst Leute auch privat anschreiben (mal mit der Maus auf den Namen gehen) oder so (mit @ davor) -> @Yanik direkt ansprechen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben