Hohe Ping-Spikes auf dem Computer

terry.lau

Newbie
Guten Tag,

Ich habe in letzter Zeit immer wieder sehr inkonsistente Latenz auf dem PC.
Bei dem "Speedtest von Ookla" wird mir dies angezeigt, sowie in Spielen mit der Option "Leistungswerte anzeigen"
Ich habe schon probiert die Position vom PC zu verändern und einen repeater zu verwenden, beides ohne Erfolg.
Es würde mir große Freude bereiten, wenn mir jemand helfen könnte.
Im folgenden Anhang versuche ich auch darzustellen, wie der Ping variiert.
1758653490437.png
1758653500291.png

Was soll an den 19ms ungewöhnlich sein?

Welche Latenzen sind vom Rechner zum Router vorhanden?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
terry.lau schrieb:
[...] die Position vom PC zu verändern und einen repeater zu verwenden, [...]
Und wie sieht's aus, wenn du den PC (temporär) mit nem LAN-Kabel mit dem Router verbindest?
Dann kannst du zumindest das WLAN als Störfaktor ausschließen.

Repeater sind aber generell der Sache nicht zuträglich, da sie sozusagen wie im Stille Post verfahren alles wiederholen müssen. Das was dein PC sendet wird von ihm empfangen und an den Router weitererzählt und umgekehrt. Gleichzeitig hören und sprechen funktioniert allerdings nicht, weshalb das grundsätzlich "nacheinander" passieren muss.

Willkommen auf CB.

Damit man überhaupt helfen kann, bitte Router, Verbindungsart (WLAN/LAN/ Powerline etc.) und Gerät (WLAN Stick, Netzwerkkarte etc.), Anbieter / Geschwindigkeit auflisten.

@Das MatZe Gute Repeater können das gleichzeitig und sind dabei sogar sehr performant. Klar, ein 10€ Teil von AliExpress kann das natürlich vermutlich nicht ;)

Nachtrag Beispiel: Telekom SpeedHome WLAN und Client per Kabel. 5 Ghz Backhaul zum Router, kaum Lag Spikes (da kein WLAN Client sondern per LAN) undim WiFi 6 unter optimalen Bedigungen (ca. 10m Luftlinie) ~800 Mbit/s Netto. Perfekt für jede PS5, deren eingebautes WLAN für die Tonne ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
terry.lau schrieb:
Ich habe schon probiert die Position vom PC zu verändern und einen repeater zu verwenden, beides ohne Erfolg.
Gucken, wie es ist, wenn der PC direkt via Kabel am Router angeschlossen ist. Dann kannst du wenigsten sehen, wie viel davon dein internes Netz zu verantworten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
arvan schrieb:
Gute Repeater können das gleichzeitig und sind dabei sogar sehr performant.
Stimmt, wenn diese zwei Funkmodule haben und je eines davon für den Client und eines für den Router nutzen, ja. Hatte ich ein Stück weit ausgeblendet. (Fritz Repeater 3000/6000 würde mir da einfallen)

Aber offen gestanden vermute ich nicht, dass der TE so etwas verwendet. Aber da darf er uns gerne, wie von dir gewünscht, aufklären.

WLAN oder dlan komplett aus der Gleichung nehmen und Freude habe

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und derchris
Auf deinen Bildern variiert garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, redjack1000 und derchris
Der Bufferbloat ist auf jeden Fall nicht ohne, im Upload quasi unspielbar, im dl aber auch nicht nice, beides gilt aber erst wenn Leitung ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben